![]() |
Hilfe bei Fehlersuche... Motorkontrolleuchte geht immer an;( Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner Motorelektronik, beim Auslesen des fehlerspeichers kommt folgender fehlercode: 40AC "Gemisch bank 1 zu Fett"(Bosch Diagnosetester) Es handelt sich um ein Golf 3/4 Cabrio EZ. 29.06.2000 Motorkennung: AWG 2.0 115PS Bisher geleistete arbeiten: Katalysator erneuet (war defekt) und lambdasonde vor dem Katalysator. Ich bitte um Hilfe da ich leider nicht mehr weiter weiß und auf Verdacht Teile tauschen wird auf Dauer zu teuer;( MfG. |
Als erstes würde ich den Ansaugtrackt und die Unterdruckleitungen prüfen. Wenn dort alles OK ist, ist entweder ist der Benzindurckregler und/oder den LMM defekt. MFG |
Zitat:
>>> desweiteren müsste ich vielleicht erwähnen das der Fehler im Schnitt so zwischen 37-97km kommt und dies meist im standgas! |
Es wird dir keiner bei dem Fehler, hier aus der Ferne sagen können, genau das Teil ist kaputt. Es kommen nach der Sichtprüfung, vorerst einmal die beiden Bauteile in Frage. Den LMM kann man über die Messwertblöcke auslesen werden. Den BDR kann man leider nicht auslesen. Ein wenig selber tun musst du schon. |
Viele Fehler kommen ja häufiger vor... Hatte gehofft das man den Fehler enger ein Grenzen kann... aber wenn dies so nicht möglich ist werde ich wohl oder übel den weg der Fehlversuche gehen müssen! Bei der Sichtprüfung der schläuche ist nichts auffälliges zum vorschein gekommen! |
Ich möchte keinen neues Thema aufmachen, drum schreibe ich mal hier. Das Problem ist mir jetzt schon öfters passiert, wenn ich eine halbe Stunde, Stunde mal etwas schneller fahre (180 km/h durchgehen Autobahn) von der Autobahn runterfahre und 2 - 3 Minuten Stadtverkehr fahre Blinkt mir die Motorkontrolleuchte auf. Bei nur Stadtverkerh Blinkt nichts ebenso bei normaler fahrweise (14o km/h Autobahn) Blinkt nichts auf. Hat jemand evtl eine Idee was dies sein könnte ? |
Hat niemand eine Idee was das Problem sein könnte? Mag ungern bei VW vor fahren und teuer bezahlen... |
Hi, dein Öl ist zu dünnflüssig. Durch die erhöhte Geschwindigkeit/Last wird es sehr heiß und die Viskosität steigt. Abhilfe bringt ein Ölwechsel. - Wann war dein letzter Ölwechsel? (km + Zeitraum) - Welches Öl? - Ölfilter auch neu? |
Zitat:
Jetzt kommt es darauf an ob Wissmanns™ beide Leuchten und deren Unterschied kennt. |
Im Golf 3 gibt es noch keine Motorkontrollleuchte, da kein OBD vorhanden ist. |
Dann wird er die Ölkontrolle meinen .... |
Danke für eure Antworten! Kann gut sein dass die Ölkontrollleuchte ist... Ja dann werde ich mal einen Ölwechsel machen lassen. |
Wie lange ist den Ölwechsel denn her? Was hast du für eine Brühe drin? |
Hatte am 30.03.12 Jährliche Inspektion machen lassen bei einem km-Stand von 35854 derzeitiger km-Stand 44000. Was für eine Suppe drin ist, weiß ich nicht. Dieses Jahr wars auch die erste Inspektion die nicht bei VW gemacht wurden ist :( |
Also das Öl das drinne ist, ist 10 W 40, des passt. Mitlerweile Blinkt "OEL" wenn ich die Zündung an mache da wo normaler weise der km Stand steht. Motor startet aber tozdem und läuft ganz normal. "OEL" verschwindet dann auch wieder. Der Öldruckschalter ist trocken, da saut nichts raus. Trozdem werde ich nächste Woche den Öldruckschalter austauschen, hoffe das es dann weg ist. Hätte jemand noch eine andere Idee ? |
Das Blinken soll dich an einen anstehenden Ölwechsel erinnern und ist ganz normal, es sollte bei einem Ölwechsel zurückgesetzt werden. So erinnert es dich erst beim nächsten Ölwechsel wieder daran :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |