![]() |
Reifengutachten 9j 215/40 r16 Huhu, ich bräuchte ein Reifengutachten für meine hinteren 9J felgen in der grösse 215/40 r 16 86w Am besten für den Reifen vom hersteller "Millennium" aber andere Reifenhersteller würden auch gehen dann muss ich halt hinten andere reifen draufziehen. mfg |
Millennium ? Gott, was ist das den wieder für ein Hersteller ? Kann man nur hoffen das die Reifen etwas besser sind als dieser Mist von Wanli, Nankang, Westlake usw... Schreib den Hersteller doch mal an, dürfte doch wohl das einfachste sein. |
Zitat:
Die waren schon drauf und anscheinend ist der vorbesitzer der kompletträder ohne eintragung rumgefahren... Hersteller hab ich bereits angeschrieben, hat nen sitz in hannover und die reifen werden in west europa hergestellt^^ |
Also im Gutachten für diese Felgen steht diese Reifengröße drinnen. Was ist jetzt dein Problem >>> Will der Tüv eine Reifenfreigabe oder was meinst du ??? Mfg Sven |
In dem Gutachten von meinen Borbet felgen steht drin: Reifengrösse 215/40 r16 auf felgengrösse 9j x 16h2 ist nur von folgenden reifenherstellern freigegeben: Dunlop sp800 Continental Conti sport contact Brigdestone b530 & s01 Yokohama a510 & a520 toyo proxes t1 werde ander reifenfabrikate verwendet so muss eine bestätigung des jeweiligen reifenherstellers über die montierbarkeit des reifens auf der felgengrösse vorzulegen |
Zitat:
Warst du schon beim TÜV oder mußt du noch hin ??? Mfg Sven |
Zitat:
Die Reifenfreigabe muss von dem jeweiligen Reifenhersteller sein! Ist bei meinen Hankooks genauso. |
Es gibt doch schon seit dem 01.03.2000 keine Reifen- bzw. Fabrikatsbindung mehr für PKW (Reifenrichtlinie 92/23 EEC). Man kann - ohne den TÜV um Erlaubnis fragen zu müssen - jeden passenden Reifen fahren. Passend heißt: gleiche Dimension, gleicher Geschwindigkeitsindex, gleicher Lastindex Das Fabrikat ist vollkommen bedeutungslos. |
Zitat:
|
Meinst du jetzt Größe oder Marke? Mich hat auch noch nie ein Tüvmann gefragt welche Reifenmarke für meine Felge freigegeben ist! Er wollte nicht mal das Gutachten sehen weil alles im Schein eingetragen ist! |
Ich habe damals Falken angeschrieben und die haben mir sofort eine Reifenfreigabe geschickt. Und das habe ich damals meinem Prüfer gezeigt und dann war alles okay. |
Zitat:
Nicht jeder Hersteller kann z.B. einen 215er Reifen auf eine 9J Felge montieren. Die jeweilige Freigabe vom Reifen für eine bestimmte Felgenbreite gibt es immer noch beim Hersteller. |
Und warum nicht ? Gibts dazu irgendwo Lesematerial ? Warum soll ein 215er Reifen von X passen und der von Y nicht ? |
reifenbindung wird zwar nicht mehr eingetragen aber der prüfer will trotzdem wissen ob der reifen da drauf darf ,mehr will er garnicht sehen .Wenn de die freigabe hast trägt er die so ein . |
Hmm danke für die vielen antworten.. Und ich habe nun ein Problem.. Ich hab ein Gutachten bekommen und das geht nur bis 8,5J -.- Das ist doch totaler Bullshit eh.... |
Dann würde ich nochmal nachfragen ob der Reifen auch ne Freigabe für 9" hat wenn du keine bekommst, dann kannst neue Reifen kaufen. |
Juhu habe nen gutachten "bekommen" ;) , felgen sind eingetragen ohne bördeln oder sowas^^ xD trotz tieferlegung und 7,5j vorne und hinten 9j^^ 38euro vonna dekra und gut is ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |