golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89081)

Klausi 29.03.2011 22:44

VR6 Umbau

Hallo,

fange jetzt nächst5e Tage an meinen Golf 3 Cabrio auf VR6 umzubauen.
Ich wollte nur mal fragen obs schpn einer von euch gemacht hat und mir eventuell zuseiten stehen würde wenn ich ein paar Fragen bezüglich des Umbaus hätte;)

Danke im vorraus

Crs 29.03.2011 22:47

Naja, es gibt ein paar hier die es schonmal gemacht haben. Wenn du Fragen hast, immer her damit

Klausi 29.03.2011 22:55

Erste Frage ,

muss man die ganze Pedalerie umbauen oder recith es nur einen Halter davon umzuschrauben?

w1cht 29.03.2011 22:56

Zitat:

Zitat von Klausi (Beitrag 1154864)
Erste Frage ,

muss man die ganze Pedalerie umbauen oder recith es nur einen Halter davon umzuschrauben?

Öhmm...
informiert man sich über sowas nicht vorher?? Wie soll sowas 5 Tage vorm Umbau funktionieren, wenn man nicht das nötige KnowHow zusammen hat?....

Klausi 29.03.2011 22:59

Wieso bin grad beim Ausbau. Und hab die komplette Pedalerie hier liegen . Bloß habe desöfteren mal gehört das man sich den ganzen Umbau der Pedalerie sparen kann und nur einen Halter für den Geberzylinder umbauen kann.

Crs 29.03.2011 23:02

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1154866)
Öhmm...
informiert man sich über sowas nicht vorher?? Wie soll sowas 5 Tage vorm Umbau funktionieren, wenn man nicht das nötige KnowHow zusammen hat?....

Spielt doch keine Rolle. Ich hab auch immer einfach nur drauf los geschraubt. Hab mich zwar vorher schlau gemacht aber ist doch wurst :)

Zitat:

Zitat von Klausi (Beitrag 1154864)
Erste Frage ,

Also: Die Pedalerie musst du nicht tauschen. Da kommt dazechlich blos eine Aufnahme dran. Nennt sich Aufnahmebock und hat die Nummer: 1H1 721 901. Ca. 10€ oder weniger

Klausi 29.03.2011 23:14

Danke crs die werde ich direkt morgen bei uns an der Firma bestellen;) Achja bin übrigens seit ein paar Jahren Kfz- Mechatroniker und habe schon einige Motoren getauscht , glaube schon das ich das nötige Know How habe;) beim 3 er Golf ist alles ja noch recht simpel gegen die neuen Autos... aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Also wie gesagt der Halter kann so an die alte rangeschraubt werden reicht wenn ich ihn unter der Teilenr. Bestelle?

Crs 29.03.2011 23:21

Ja der wird so rangeschraubt. Es gibt nur den einen. Guck mal ob du das Loch fuer den Geberzylinder schon in der Spritzwand hast oder ob du es erst noch bohren musst

Klausi 29.03.2011 23:23

Alles klar, und wenn nicht muss man ein Loch bohren?

Crs 30.03.2011 00:41

Keine Diskusionen mehr warum er einen VR6 statt einem 16V nimmt. Das steht hier nciht zur debatte!

R-18 30.03.2011 07:43

genau, dann musst du ein Loch bohren, dazu solltest du dir einen 36er Stufenbohrer besorgen

Klausi 30.03.2011 10:17

Ich glaube auch das ich das schon wohl selber entscheiden kann..

Klausi 30.03.2011 10:18

Vielen Dank! Werde berichten wenn ich soweit bin;)

Klausi 30.03.2011 21:10

Soo 2. Frage:

Passt das alles hinterher so mit den kraftstoffleitungen also die Anschlüsse können die so sitzen bleiben?

Und vorne die Servoleitung die vorne übern Querträger geht kann man die auch so sitzen lassen?

Crs 30.03.2011 21:21

Zitat:

Zitat von Klausi (Beitrag 1155608)
Soo 2. Frage:

Passt das alles hinterher so mit den kraftstoffleitungen also die Anschlüsse können die so sitzen bleiben?

Und vorne die Servoleitung die vorne übern Querträger geht kann man die auch so sitzen lassen?

Ja, du musst aber die Formbenzinschlaeuche an der Einspritzleiste die an die Hartplastikschlaeuche im Holm gehen ersetzen. Ist aber denk ich mal eh klar.

Die Servoleitung kannst du lassen, die sind alle gleich. Es kann hoechstens ein Unterschied in der Biegung an der Servopumpe selbst vorhanden sein. Einfach nachbiegen bis es passt.

Klausi 31.03.2011 23:36

So habe den Motor raus.

Wie ist das denn mit dem Halter vonner Kupplung wo muss er angebracht werden ist das unten im Innenraum an der Pedalerie oder im Motorraum wo der Zug ins innere geht?

Die schaltkulisse wird doch nach unten hin entfernt soweit ich weiß sind es 4 Schrauben oder?

Crs 01.04.2011 00:00

Zitat:

Zitat von Klausi (Beitrag 1156765)
So habe den Motor raus.

Wie ist das denn mit dem Halter vonner Kupplung wo muss er angebracht werden ist das unten im Innenraum an der Pedalerie oder im Motorraum wo der Zug ins innere geht?

Die schaltkulisse wird doch nach unten hin entfernt soweit ich weiß sind es 4 Schrauben oder?

Der Aufnahmebock vom geberzylinder wird in die Pedalerie eingeschraubt. Dazu hab ich dir mal ein Bild gemacht. Rot und rot gehoert zusammen ;)

Ja die Schaltkulisse geht nach unten raus. Oben und auch unten sind Schrauben. Wiviele siehst du dann ja selbst.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1301608712.jpg

Klausi 01.04.2011 00:07

Super danke auch für die mühe crs;)

Proof 01.04.2011 00:33

Mit dem Pedal. Den aufnahme bock kann sein das du den nicht brauchst. ICh habe lediglich disen klips gebraucht.

Zu dem Loch in der Spritzwand ist davon abhängig ob dein auto serienmäßig Klima hat. Wenn ja ist das loch vorhanden. Wenn nicht Bohren ;)

Crs 01.04.2011 07:45

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 1156810)
Mit dem Pedal. Den aufnahme bock kann sein das du den nicht brauchst. ICh habe lediglich disen klips gebraucht.

Zu dem Loch in der Spritzwand ist davon abhängig ob dein auto serienmäßig Klima hat. Wenn ja ist das loch vorhanden. Wenn nicht Bohren ;)

Das Loch ist willkuerlich und hat nichts mit der KLimaanlage oder bem BauJahr zu tun. Der Aufnahmebock ist eine Verstaerkung der damit das duenne Blech der Spritzwand nicht irgend wann weich wird. Den sollte man also schon verbaut haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.