golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welchen dieser beiden Anlasser brauche ich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89046)

Peule 29.03.2011 10:29

Welchen dieser beiden Anlasser brauche ich?

Hallo zusammen,

mein Golf hat mir klar gemacht, dass er einen neuen Anlasser möchte. Nun habe ich auf der Suche zwei gefunden, von denen ich nicht weiß, welcher passt. Könnt ihr mir bitte helfen.

Die sind im Shop so ausgezeichnet:

Also, zum einen:
Kriterien: bis Fahrgestellnummer: 1H..T..240000/ Motorcode: AEE/ Motorcode: ABU/ ab Baujahr: 199507/ ab Baujahr: 199410/ bis Baujahr: 199503/ TECDOC-Motornummer: 4019/ bis Baujahr: 199601/ bis Fahrgestellnummer: 1H-S 480 000/ Getriebeart: Schaltgetriebe

Zum anderen:
Kriterien: Motorcode: AEE/ Motorcode: AEA/ ab Baujahr: 199602/ ab Baujahr: 199410/ ab Fahrgestellnummer: 1H..T..240001/ bis Baujahr: 199503/ bis Fahrgestellnummer: 1H..S..480000/

Meine Kriterien
Motorcode: AEE, passt
ab Baujahr: BAujahr 97, Modeljahr 98 (1H..W..)
Fahrgestellnummer: 013...

Welchen Anlasser brauche ich nun? Oder sind beide Falsch?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Paul

derPoschie 29.03.2011 10:32

bau deinen aus und schau auf die teilenummer und de hersteller wird bei vw uch so gemacht .
bestellen immer das was verbaut war

Peule 29.03.2011 10:34

Hey.
Dachte das auch, aber habe keine Möglichkeit das hier vernünftig zu machen. Wg. Motor stützen etc. Oder finde ich die NUmmer auch ohne ausbau?
Gr,P

coffeeholic 29.03.2011 10:38

Beim AEE liegt der Anlasser ziemlich gut sichtbar vorne. Schau mal von oben drauf, und leg dich mal drunter. Irgendwo muss ein Aufkleber mit dem Hersteller und der Nummer draufsein. Der Anlasser ist - wenn ich mich richtig errinere - sehr gut zugänglich. Eventuell muss der Kabelbaum, der daran vorbeiläuft, ausgeklipst werden, ansonsten müsste es gehen.

Wenn nichts mehr draufsteht, oder es bereits ein Austausch-Anlasser ist, und kein originales Teil, steht eventuell sowieso nix drauf.

Rico 29.03.2011 14:08

Genau wie es coffeeholic es sagt, der anlasser ist sehr gut sichtbar beim AEE.
Beim wechseln, brauchst du nichtmal andere unnötige Sachen demontieren.

Bei meinem Anlasser musste ich unter das auto schauen, um zu lesen was drauf steht.

Peule 29.03.2011 14:23

Danke euch beiden.
Schaue ich nachher drauf/drunter.
Habe mal gelesen, dass zum wechseln der Motor abgestützt werden muss, da eine der drei Schrauben auch die Maschine hält. Ist das beim AEE also nicht so?

Grüße, Paul

coffeeholic 29.03.2011 14:26

Soweit ich mich erinnere, hält eine vordere Schraube des Anlassers auch das vordere Motorlager fest. Müsste beim wechseln also den Motor abstützen. Mit einem kleinen Rangierwagenhaber sollte das ja aber kein Problem darstellen. ;)

Rico 29.03.2011 14:58

Genau so ist es... Der wagenheber muss am besten vorher schon von unten angebracht werden und etwas auf spannung gebracht werden damit dir der motor nicht absackt.

Der vorteil beim wagenheber ist, das man zur not noch etwas die Höhe ändern kann damit man nach dem wechseln die lange dicke schraube auch wieder rein bekommt.

Deshalb würde ich keine holzbalken o.ä. Benutzen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.