![]() |
Wie macht sich ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper bemerkbar? Hi, hab zwar im Netz schon viel dazu gefunden, jedoch scheinen mir die Aussagen dazu recht widersprüchlich zu sein. Deswegen wollt ich hier nochmal nachfragen. Beim Gasgeben ist mir nämlich ein sehr leises klackern (hört nicht jeder, mir fällt sowas jedoch sofort auf..) ausm Motorraum aufgefallen, dies merke ich auch im Stand aber vorzugsweise beim Gas geben. Ebenso hab ich das Gefühl, es würde schneller klackern wenn ich mehr Gas gebe. Leistungsverlust ist mir jedoch nicht aufgefallen oder Klopfgeräusche. An einem Werkstattbesuch komm ich wohl nicht vorbei, dennoch würd ich gern mal fragen. Und Motoröl war immer genug drin, sofern es damit zutun haben könnte. Viele Grüße Emanuel89 |
Könnten genauso gut die Ventile oder die Stößel sein, kann es hier nicht hören von daher schwierig zu beurteilen. Lagerschaden macht sich meist durch "rauschende/schleifende" Geräusche bemerkbar oder quietschen/wimmern beim Motorstart. Kannst ja mal einen Ölwechsel auf 5W30 probieren, hat bei mir ein wenig geholfen. |
Ich denk auch, dass es eher die Hydrostössel sind. Eher unbedenklich und meist geben sie nach nem Ölwechsel wieder Ruhe. 5w30 würde ich allerdings nicht empfehlen, eher 10w40 nehmen. |
Da gibt es ein sehr alten und einfachen Trick,nimm einen Schraubendrehen(Schraubenzieher) eines Seite ans Ohr und mit der anderen seite auf dem Ventildeckel .So gehst du über jeden Zylinder (im Standgas) und wenn du es sehr deutlich hören kannst ,sind es die Hydro`s. Aber Achtung nicht an denn Zündkerzenstecker kommen ,sonst hörst du was anderes(Vöglein zwitschern):-lol-: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hab auch Probleme mit meinen Hydros :( hab die gewechselt aber nix gebracht wollte jetzt marken Öl kaufen z.b. Castrol 15W40 :) soll was bringen ^^ |
5w40 ist zu 10w40 net dicker oder dünner. nur im kalten zustand im warem sind beide gleich dick. lagerschaden hört man bei warmen motor, mal richtig gas geben und schlagartig vom gas geben. dann macht der so en rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr kolbenkipper macht schön im standgas klack klack, aber richtig laut. beim gas geben wird es viel laufer |
So hört sich z.b. ein Kolbenkipper/schaden an. |
Zitat:
|
Kann man ein zum Hydrostößeldefekt auch "Motorschaden" sagen? Hab heut erfahren, dass es wirklich die Hydrostößel sind. Aber beim Wort Motorschaden ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen..^^ |
Und noch eine Frage.. sollten die Lagerschalen sicherheitshalber gewechselt werden oder reicht da einfach immer genug Öl drin zu haben? Und kann ich einen Kolbenkipper verhindern? |
Wie Motorschaden??????? Mal dir nichts aus was nicht da ist. Die Stössel sind ratz fatz getauscht und kosten auch nicht die Welt. Und warum willst du Lagerschalen tauschen die nicht kaputt sind ??? Kaputte Hydros sind doch kein Drama, mach die neu und gut ist. Die dürfen schon mal den Geist aufgeben. MFG Christian |
Ja in der Werkstatt wurde mir ersma gesagt: Motorschaden! Wie gesagt, ich verstand erstmal darunter, das Teil ist völlig dahin! Aber im zweiten Satz meinten die, es sind die Hydros. Ja kp anscheinend sind defekte Hydrostößel auch eine Art Motorschaden? Ach das mit den Lagerschalen kam mir, da ich dies gerne verhindern würde für die Zukunft? Naja der Wechsel kostet schon um die 200€ ist nich die Welt aber für nen Schulbankdrücker wie mich auch nich gerade wenig! ;D |
Dann wechsel sie doch einfach selber, wenn du das Geld nicht für eine Werke hast.Gibt es evtl einen Bekannten der sich damit auskennt. Denn wirklich Aufwendig ist es nicht. Nur sollte man wissen wie man einen Zahnriemen wieder auflegt und wie man eine Nockenwellen aus und einbaut. Einen Stösselsatz geht bei 35 Euro los und die von INA kosten um die 70 Euro. Bei VW kanns schnell das doppelte kosten. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |