golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hoher Verbrauch und andere Symptome (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88999)

cn313 28.03.2011 05:09

Hoher Verbrauch und andere Symptome

Hi, hab vor kurzem günstig nen gebrauchten Golf bekommen und folgendes ist negativ aufgefallen:

- Trotz seiner harmlosen 60 PS (1,4 L) verbraucht er viel zu viel Sprit... Nen 10er (6,5 Liter) getankt , gerade mal 40km gefahren und der Zeiger war schon wieder unten (wo er vor dem Tanken war). Ich muss dazu sagen , dass ich ein ruhiger und sparsamer Fahrer bin und stets früh hochschalte ... Normalerweise müsste ich doch an die 100 KM erreichen?!

- Die Temperaturanzeige ist immer relativ niedrig... er braucht ne Weile bis er überhaupt hochkommt und erreicht nach ner etwas längeren Fahrt mit Mühe kurzzeitig 90 Grad um dann aber wieder schnell abzukühlen auf ca 80.. Fährt man nur 5 Minuten von A nach B bewegt sich der Zeiger nicht wirklich nach oben. Trotz der Tatsache funktioniert die Heizung ganz normal, das heißt nach 5 Minuten Fahrt habe ich die erwünschte warme Luft...

- Wenn ich den Wagen kalt starte, eine kurze Strecke fahre und dann irgendwo halte und ihn ausschalte hört man manchmal trotzdem noch den Lüfter ein paar Sekunden laufen obwohl der Motor kühl sein müsste...Dies tritt nicht immer auf...

- Das Radio-Display flackert und ab und zu geht das Teil auch aus oder hat Unterbrechungen . Normalerweise würde ich dies dem relativ alten Radio in die Schuhe schieben aber das Lämpchen der Nebelschlussleuchte hat auch kurz geflackert (1 x aufgefallen) und mein Abblendlicht erscheint mir auch schwach => gibt es da einen Zusammenhang?

- Es ist mir 1-2 mal passiert, dass der Wagen ausgegangen ist, als ich auf die rote Ampel zugerollt bin ( ging aber direkt wieder an)

- An der Ampel ist der Wagen manchmal etwas unruhig (zittert/vibriert) , manchmal jedoch auch ganz normal

- Ab 100Km/h ( da drunter ist es mir nicht unbedingt aufgefallen, will ich aber nicht zu 100% ausschließen) auch mal kurze Aussetzer festgestellt ( als würde er kurz nach Luft schnappen und die Benzinzufuhr für 1-2Sekunden stoppen)

- Ab und zu ist der Wagen lauter und hört sich an wie ein Diesel ( kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich würde fast tippen er läuft in dem Moment auf 3 Zylindern)

- Manchmal startet er direkt, manchmal muss ich etwas Gas hinzunehmen oder es noch ein zweites Mal probieren , ehe er anspringt. Beim Anlassen leuchten kurzzeitig Batterie und Öllämpchen auf und gehen dann wieder aus (ganz normal), das Öllämpchen leuchtet danach ganz kurz nochmal auf ( wieso?) , geht dann aber auch wieder aus und der Wagen ist an...(das ganze natürlich schneller als es sich hier anhört)

So, das ist alles was mir jetzt dazu eingefallen ist und ich hoffe das alles hat eine relativ eindeutige und kostengünstige Erklärung. Vor allem der hohe Verbrauch nervt extrem, denn deshalb hab ich den 60 PS Golf geholt, um nicht meine letzten Kröten in ne Tankladung stecken zu müssen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.