golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Gebläse nur "halb" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88992)

HPH 27.03.2011 21:28

Gebläse nur "halb"

Hallo liebes Forum,

nach langer "fehlerfreier" Zeit mit meinem Golf (:P) muß ich mich mal wieder melden. Und zwar geht mein Gebläse (also das für den Innenraum meines Autos ;) ) nur noch auf Stufe 2 und 4 fehlerfrei. Stufe 1 geht nicht mehr und Stufe 3 nur wenn sie Lust hat. Naja,wo soll ich anfangen? Schalter oder Motor (Gebläsemotor natürlich), hab auch was von nem Widerstand gelesen. Kommt dieser in Frage?

Viele Grüße
HPH

Ronny 27.03.2011 21:32

hatte ich auch...probier mal den gebläsedrehknopf etwas ran zu drücken. bei mir kriegt er nicht immer richtig kontakt weil wenn
Zitat:

Zitat von HPH (Beitrag 1153042)
Stufe 3 nur wenn sie Lust hat

dann könnte es sein ansonsten mal den Vorwiederstand wechseln

MfG

Schwatte 27.03.2011 21:35

ich würde auch sagen das es der Vorwiderstand ist.

Baui 27.03.2011 21:36

Und ich hätte noch einen Vorwiderstand hier :)

aam 90 27.03.2011 21:38

wenn der vorwiderstand einen hat dann geht meist nur noch stufe 4. mach mal die blende von den drehreglern weg und schaue nach ob der kontakt noch okay ist

ellow 27.03.2011 22:37

Hallo ich hab mal ne Frage was ist den dieser Vorwiederstand und wo sitzt der ? Ich hab da ein ähnliches Problem

Steven9291 27.03.2011 22:43

das problem hatte ich auch... regler ab und den kupferkontakt vorsichtig nachbiegen richtung Kontaktstelle, der wird wohl einfach keinen Kontakt mehr kriegen ;)

mfg

Teletubby 28.03.2011 09:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von ellow (Beitrag 1153122)
Hallo ich hab mal ne Frage was ist den dieser Vorwiederstand und wo sitzt der ? Ich hab da ein ähnliches Problem

Dieser Vorwiderstand (genau genommen sind es drei Stück) wird bzw. werden in den Gebläststufen 1, 2 und 3 durch den Schalter elektrisch gesehen in Reihe mit dem Gebläsemotor geschaltet. Dadurch redzuiert sich der Strom, wodurch das Gebläse mit niedrigerer Leistung (= niedrigerer Drehzahl) läuft. Diese Vorwiderstandseinheit sitzt im Beifahrerfußraum am Heizungsaggregat.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 28.03.2011 15:01

Die Fehlerbeschreibung deutet eher auf einen Defekt am Schalter hin. Schleifteil ausbauen, reinigen etwas nachbiegen und wieder rein damit.

ellow 28.03.2011 18:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1153244)
Hallo!

Dieser Vorwiderstand (genau genommen sind es drei Stück) wird bzw. werden in den Gebläststufen 1, 2 und 3 durch den Schalter elektrisch gesehen in Reihe mit dem Gebläsemotor geschaltet. Dadurch redzuiert sich der Strom, wodurch das Gebläse mit niedrigerer Leistung (= niedrigerer Drehzahl) läuft. Diese Vorwiderstandseinheit sitzt im Beifahrerfußraum am Heizungsaggregat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Super Beschreibung DANKESCHÖÖÖN :danke::danke::danke:

HPH 28.03.2011 19:28

Ok, vielen Dank erstmal, dann werd ich mal dieses Schalterteil zerlegen....ähmm...nächste Woche... hab grad aus praktischen Gründen mein Gölfchen mit einem 190E vom Schwiegervater getauscht...gruselig die Kiste, naja, er will halt auch mal ein schönes Auto fahren:P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.