golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauche hilfe bei Sportfahrwerk.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88954)

FlyingDutchMan 27.03.2011 11:46

Brauche hilfe bei Sportfahrwerk..

Hallo, habe mir ein Sportfahrwerk von Technix gekauft und weis jetzt nicht wie ich es einbauen muss..
Hat jemand vllt ne Anleitung? Oder sollte man das lieber von geschultem Fachpersonal machen lassen?

R.M 27.03.2011 12:03

kannst du eigentlich selber machen. Du solltest dann bloß zur Achsvermessung gehen (ca 48,-€)

Anleitung im groben..

Wagen aufbocken. musst sehen das du die Achse hoch bekommst. Weis je nicht was du für Möglichkeiten hast.

So, dann Räder ab. Domlager raus. müsste jetzt lügen, aber ich glaube das war eine 22sw die Mutter die das hält, nimm dazu einen abgeflachten Ringschlüssel.
die Mutter muss gekontert werden (im Koni findest du einen Insechskannt, kannst auch Torx nehmen) bevor du sie lösen kannst. oder du hast einen Schlagschrauber.

so, dann hast du oben das Ferderbein schon gelöst.

Dann muss es noch vom, Achsschenkel gelöst werden. 2 Schrauben sw19.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

das halt auf allen 4 seiten.. hinten ist es etwas anders. da gibt es keine Achschenkel.. aber das siehst du dann schon.

Beim zusammenbau auf die Drehmomente achten!

pat... 27.03.2011 12:05

alternativ kannst du uns auch mitteilen wo du herkommst - vielleicht gibt´s ja einen user in deiner nähe, der dir dabei helfen kann ;)

FlyingDutchMan 27.03.2011 12:08

Ich wohne im Köln/Bonner kreis und hab nicht wirklich viel ahnung davon.
Und bei tragenden Teilen lasse ich eigentlich immer die Finger von..
Vllt kommt ja jemand aus meiner Ecke der sich damit auskennt

pat... 27.03.2011 12:13

leider zu weit weg...

k3ss3 27.03.2011 12:14

selbe habe ich auch drinne..
Mit verkürzten Federweg?
Vorn ist Tüvfrei (Mit orginalfedern)Hinten musste es eintragen lassen..
Hast du Tieferlegungsfedern?
Oder willst es mit Orginalen Einbauen..

kurze anleitung..
Wäre Besser wenn in die Mietwerkstatt fährst oder dein Auto kompellt aufbockst..
Druckluftschrauber wäre besser weil die schrauben sitzen wie ast.. und gehn kaum runter mit der Zeit..

Also:
Vorne: Domelagerabdeckung lösen und abmachen..
Auto aufbocken(reifenrunter)
Hinter der Bresmscheibe sind 2 schrauben vom Dämpfer sind nicht zuverfehlen
Die Löste gehn bestimmt schwer..
Aufpassen mit der Bremsleitung die führ an der seite vom Stossdämpfer lang und ist eingehangen im Dämpferbein.
markier die die alten mit dem Schraubenzieher . Am rand lang enfahren wo sie eingehangen sind..
Wenn alles locker hast kannst ihn Rausnehmen..
Im schraubstock einspannen - Fedespanner an die Feder und uns solange anziehn bis du das Domlager Lösen kannst..
Domlager ab- kannste dann die feder rausnehmen..mit staubbschutz..

den neuen bauste genauso zusammen wie du den alten zerlegt hast(entweder Orginalfeder oder Tieferlegungsfedern..
Vorsicht ist geboten unter den Federn ist enormer Dampf..
Dann bauste ihn wieder ein..

Hinten: Ist es einfacher..
"Reifen runter " 2 schrauchen an der Ha dann kannst ihn von Unten wegnehmen..
Selbe wieder wie oben - Einspannen und feder Ab..
Wieder einbauen..

Dann Achsvermessen und Spureinstellen lassen..
Und ab zum Tüv

poisenchef86 27.03.2011 12:15

Um zu sehen welche User sich in deiner Nähe aufhalten, kannst du auch hier schauen und sie dann evtl einfach mal anschreiben!

http://www.golf3.de/vbmembermap.php

FlyingDutchMan 27.03.2011 12:22

also ich hab mir so ein komplett set gekauft weil meine stoßdämpfer einem low rider ähneln :(
Auf meinem lieferschein steht:
2x ta- technix sportstossdämpfer vorne+hinten
sportfedernatz 60/40 mm

k3ss3 27.03.2011 12:25

mustte troztdem die alten zerlegen..Oder haste Neue Domlager gelich Mitbestellt..
Federspanner brauchste Trotzdem die neuen musste ja auch einspannen..

TheMikka123 27.03.2011 12:57

Hab auch ne Frage.
Also braucht man zum Fahrwerkwechsel, auch bei Gewindefahrwerken auf jeden Fall immer einen Federspanner ?

Redvr6 27.03.2011 13:23

Ohne Federspanner bekommst du die Federn nicht ein/ausgebaut. Wie das Wort schon sagt.

FlyingDutchMan 27.03.2011 13:33

muss ich wenn ich das fahrwerk wechseln will meine achse und spur vorher vermessen lassen? und was hat es damit auf sich? sorry für die dummen fragen aber wollt meinen golf nicht zerlegen und nicht wissen wie ich ihn wieder zusammen gebaut bekomme :)

Redvr6 27.03.2011 13:51

Zitat:

Zitat von FlyingDutchMan (Beitrag 1152558)
muss ich wenn ich das fahrwerk wechseln will meine achse und spur vorher vermessen lassen? und was hat es damit auf sich? sorry für die dummen fragen aber wollt meinen golf nicht zerlegen und nicht wissen wie ich ihn wieder zusammen gebaut bekomme :)

Wenn du dein oder ein Fahwerk wechselst, muss du danach deine Spur vermessen lassen bzw. einstellen. Damit hat es auf sich, das dein Golf geradeaus in der Spur bleibt und deine Reifen gleichmäsig abgenutzt werden.

k3ss3 27.03.2011 14:21

die Federn sind doch unter Spannung.. Damit das Auto auch federt...
Also Musste sie Zusammenziehn damit das Lager locker Runterbekommst..
Und die neue Musste auch spannen..
Also beste wäre eine Mietwerkstatt.. Die ham doch alles da..
Im Groben bezahlste 120- 140 euro Va und Ha 100 wenn alles Glatt geht.. (Fachwerkstatt)
+50 euro spureinstellen und 30 euro Eintragung..
Ausserdem in einer Mietwerkstatt ist fachpersonal die schauen dir über die schulter..
wenn ne weiter weisst..
Ich würde es seöber Probieren verkehrt machen kannst du nicht viel..
Schau dir an wie alles eingebaut ist und so bauste es auch wieder ein....
Schade ums geld..
Und du lernst dein Golf besser Kennen.. und zu lieben :-)

Axlfoley2 27.03.2011 14:36

Zitat:

Hab auch ne Frage.
Also braucht man zum Fahrwerkwechsel, auch bei Gewindefahrwerken auf jeden Fall immer einen Federspanner ?
Beim Gewindefahrwerk eigentlich nicht, einfach komplett runterschrauben dann sollte die Feder entlastet sein. War zumindest bei meinem TA Gewinde so.

k3ss3 27.03.2011 15:19

ah des wusste ich nicht..
Meinte des ta Technix..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.