![]() |
ÖL Lämpschen hab ma ne frage, wie empfindlich sinb denn beim 3er die öllampen? seit einiger zeit macht meine immer im kreisel oder auf autobahn abfahrten radau, heist sie ist dann am blinken und piepen.... sobald ich wieder geradeaus fahre is alles ok... ölstand ist auch vollkommen io! wie ist das bei euch? hab en bj 91 66kw abs |
habt ihr alle keine öllampen?:winke: |
kenn das problem hab des a :) |
Das möchte ich auch gern mal wissen, hab das gleiche Prob jetzt auch am WE gehabt. Bin von der Bahn runter und auf einmal fängt das Ding an zu Disco zu spielen. |
Wenn du mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve/Kreisel fährst dann wird das Öl durch die Fliehkraft nach außen gedrängt. Sprich, der Ölstand wandert nach außen und der Sensor registriert plötzlich das zu wenig Öl da ist. Wenn du jetzt wieder normal fährst, pegelt sich der Ölstand wieder ein und alles ist i.O. Ansonsten immer schön Kontrollieren ob genug im Motor ist und/oder ab und zu mal gucken obs irgendwo leckt. |
Zitat:
naja wird schon passen.... |
Alles klar Danke |
Naja Finch, nicht ganz, die Sensoren messen den Öldruck, nicht den Ölstand! Heißt: bis zum nach aussen schwappen war das richtig... nur, jetzt sagt deine Ölpumpe, hey kein Öl da, dann pumpe ich halt Luft.... Also kein Öldruck mehr, das gefällt den Sensoren nicht und dann sagen die dir: Ey alller guckst du, nichts Öl da! Wenn das ding auch noch piepst, dann bist du mit der Drehzahl aber über 2000UPM gewesen, darunter blinkt er nucr! |
oder so :D |
Zitat:
hmm und das bedeutet jetzt? |
Das du vll im unteren Bereich der Ölskala bist, und deine Pumpe zwischenzeitlich luft pumpt. ist allerding nicht weiter wild... Sollte es jedoch in nächster zeit häufiger auftreten, würd ich einfach mal prophylaktisch die Oldruckgeber am Kopf tauschen. Ist nciht gesagt das die defekt sein müssen, kann aber aein, das deine Pumpe dann nur etwas weniger öl fördert und die schon gleich alarm geben! einfach mal im Auge behallten! |
alles klar, aber im unteren bereich bin ich nicht... ist genau am obersten rand! |
naja, gehört jetzt vllt eher in den werkstatt bereich, wollte aber keinen neuen thread öffnen! bin eben gefahren auf grader strecke mit ca. 80, nicht beschleunigt nicht gebremst.. aufeinma fängts wieder an zu piepsen und zu blinken, hab sofort ausgekuppelt und motor ausgemacht! so wollte wieder anmachen, weil ich dachte spinnt vllt wieder, das gleuiche wieder, gepiese und leuchten.... beim zweiten erneuten starten war es dann wieder weg! jetzt mache ich mir dann doch gedanken ist ja nicht normal, oder? bin allerdings dann wieder 70km nachhause gefahren und hatte das problem nicht nochmal! help please! und wenns geht kostengünstige vorschläge, da ich den golf die nächsten wochen verkaufen und einen neuen holen wollte! danke! |
in der "werkstatt" wurde das problem glaube ich schon behandelt aber nun gut, auch hier werde ich einfach mal meinen senf dazu geben :)! Ich hab das problem auch / immernoch! Öldruckschalter wurden getauscht, Öldruck ist i.O.!trotzdem noch piepen und blinken! VW meinte zu mir aber, wo ich Masterb2k berichtigen muss, das es der Ölstandgeber oder der Tempgeber sei! ALso scheint meiner zumin. einen geber für den Stand zu haben o0! Ich werd mal bei zeiten das besagte Teil tauschen lassen, denn soweit ist alles in bester Ordnung! Klar blickt man mal mehr auf den Ölstand, aber bei mir is der im grünen Bereich! Wenn ich inner werkstatt war, mach ich meldung =) |
also liegt es bei dir wahrscheinlich nur an dem tempgeber? oder habe ich das jetzt falsch verstanden? |
Zitat:
Gut, wenn du bei VW gewesen bist, dann sag mal wie das Teil genau heißt! Das gibt bei den 3er motoren nur 2 Sensoren fürs Öl am Kopf, beides Öldrucksensoren... Dann noch den Temperaturfühler am Ölfilter ( wenn du MFA hast, ansonsten nicht) Aber einen Standssensor, nicht... Naja, wenn es einen gibt, dann gib mal die Teilenr... such mir das ding denn mal im Edcar (Urheberrechtlich nicht der richtige name gennant..) Mfg |
was ich damit sagen wollte ist, das VW der meinung ist das es bei mir dieser geber sei.. mein bruder guckte auch verduzt! Ich werd ma zu VW und das mal machen lassen! ich kann ja auch nur weitergeben, was die lustigen mechaniker mir gegenüber geäussert haben o0!.... |
Hallo erstmal, bin neu hier ^^ Also ich habe ein änliches prob. Bei mir ist das so, ich fahre, der motor wird warm, alles wunderbar. Motor ist warm. Solange ich ÜBER 2300UPM bleibe ist alles ok, wenn ich dann darunter komme, peipt und blinkt es! Auch wenn ich dann die kupplung trete. Öl ist gerade gewechselt (230km), ölstand ist gut, öldruckschalter sind neu, öldruck ist laut VW ideal! Die meinen das könnte irgendwas am Kombi insturment sein oder so, allerdings trau ich denen nicht gerade viel zu wenn die mir sagen sie konnten das problem nicht simulieren. Ist das eine 3er krankheit? (hatte vorher nen 6N) Kann das gefährlich sein? Kann ich das abschalten wenn es nichts ernstes ist? thx ^^ |
Zitat:
HILFE! Das hängt damit zusammen, dass es 2 Öldrucksensoren gibt. Einen für niedrige Drehzahlen einen für hohe. Hier meldet sich der für niedrige. Habe dazu ein neues Thema eröffnet "dynamische Öldruckkontrolle". Brauche echt Hilfe. @Radditz: Hallo, konntest Du das lösen? |
wie lange ist dein letzter ölwechsel her? Ich hab mein problem mit einem Ölwechsel lösen können. Habe jetzt 5W40 drin. Wenn das auch nix bringt, mess mal alle masse punkte zum tacho durch, oder dein tacho hat nen knix. hoffe das hilft |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |