golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   ABF Zylinderkopf bearbeiten + Frage Versicherung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88782)

toretti 23.03.2011 10:42

ABF Zylinderkopf bearbeiten + Frage Versicherung

hi leute, so ich hab meine eine frage. Ich mache zurzeit eine Umbau von 75PS AEE auf 150PS ABF Motor.
So und zwar wollte ich mal fragen ob ihr gute Firmen kennt, die mir den Zylinderkopf bearbeiten können.
Ich dachte an Planschleifen (so 30€) und Kanäle bearbeiten (so 90€). Die Preise sind jetzt nur so geschätzt.

Unter den Motor kommt Später eine Komplette Gruppe A 63,5mm innen V2A Anlage von Supersport mit 200 ZellerKat und Fächerkrümmer alles V2A. Es kommen später auch noch Schrick Nockenwellen rein so 276° oder 284° Grad.

noch ne frage wegen versicherung. Wenn ich beim TÜV den umbau eingetragen hab. Was muss ich der Versicherung angeben?
Müssen die von dem Umbau wissen oder einfach Schlüsselnummer vom 75PS AEE angeben und Fertig?

Amazing 23.03.2011 10:52

Die Versicherung geht i.d.R. nach Schlüsselnummern, diese ändern sich ja durch den Umbau NICHT.

Daher bauen auch viele ihre keinen Kisten auf VR6 um oder preisen dies mit der Versicherung bei Verkäufen hoch an ;).

Andy966 23.03.2011 11:15

Mein Polo ABF Umbau lief damals über die Victoria Versicherung (jetzt ERGO), da musst ich bei 40% ca. 110 EUR (monatlich) (SF7 oder 8?) - bei TK wäre das ca. 350EUR im Monat (!) gewesen. Und das nur Haftpflichtversichert. Also die gingen nicht nach Schlüsselnummern, sonder nach "Sonderumbau". :(

Der Umbau hört sich gut an, vergiss nicht die Garlock Abstimmung zu ordern! :D Soll sehr, sehr gut sein. Also mit deinem Setup wirste so was zwischen 165-175 Pferde haben - nice!

Für die Zylinderkopfbearbeitung würde ich eher lokal suchen, wenn Du vorher nichts von einer bestimmten Firma gehört hast - und Ärger mit deren Arbeit hast - kannst sofort auf der Matte stehen.
Und für gute Arbeit, wenn es Dir nicht zu weit ist (Versand etc.), habe ich hier in meinem Dorf jemanden:
B&Z Motorentechnik in Düsseldorf
und
Mirkos - Motoren
Einfach mal telefonisch Preise einholen!

TuningMaik 23.03.2011 11:16

Hallo, planschleifen kann ich dir anbieten, kostet 50€ incl versand. Und du den zylinderkopf zu mit schicken. Mfg

AAM 23.03.2011 18:26

bei den schlüsslenummern kommt es darauf an was der tüv prüfer einträgt.

der kann entweder die nummern lassen oder nullen.

Toni30 23.03.2011 19:35

Der Umbau kommt sicher schon sehr gut, zu deiner frage der versicherung kann ich dir schon ml ganz klar sagen das es sehr hilfreich sein wird die AGB`s zu lesen bzw. den kompletten Vetrag zu lesen.

Versicherungen machen das von Versicherung zu Versicherung anders.
Meine jetzige z.B. rechnet bei einem umbau ab einer leistungssteigerung vom 25% ne Pauschale und ab da an muss ich mir mit dem TÜV Prüfer einig werden, teurer wirds dann nicht mehr.

Bei der Sonderausstattung muss über jedes teil ein nachweis erbracht werden,
also ein Rechnung.

Ist halt nur die frage was Versichert werden soll, gegen Unfälle Diebstahl?
Ich denke aber das es bei jede Versicherung der Welt so sein wird, das wenn du es nicht eingetragen hast und damit nicht den regeln der Stvzo entspricht sie nicht zahlen werden im schadensfall.
Zumindest keine KFZ kasko Versicherung.

Frag aber besser vorher nach ob die deinen Umbau so überhaupt versichern, nicht jede Versicherung versichert jedes Auto!!
Also bei der Westfälischen Provinzial in Münster haben sie meinen Umbau von GTI 115PS auf 1,8T 20V mit 225PS nicht versichern wollen!!!
Auch wenn du dann vorher da nen vertrag hattest bei nem Unfall siehts dann doof aus.

toretti 23.03.2011 19:39

hi, danke schonmal fur die schnellen antworten. beim eintragen werd ich aufpassen, dass der ja die nummer beibehalt. ich bin am ueberlegen welche nocken ich holen soll. andy966 was meinst du mit garlock abstimmung?

an toni30
ich versicherere ja nur haftpflicht, damit ich die karren anmelden kann ^^. und solte schina gûnstig sein

Toni30 23.03.2011 19:54

Na dann würde ich es mal bei Financescout24 oder so mal durchjagen und schaun wer es am günstigsten anbietet und mir son Vertrag kommen lassen.

Gerade bei so Tunigkisten gibt es risige unterschiede, einmal beim preis und einmal bei der einstufung bei der Versicherung, so pauschal kann man das schlecht sagen.

Mir hat man auch einmal erst nachher gesagt das sie sowas nicht versichern und ich hab mir was anderes gesucht.
Manche machen es weil sie davon ausgehen das die Leute die soviel Arbeit und Geld in ihr Auto gesteckt haben es eher wie ein rohes Ei behandeln weil in einem schadensfall nie der volle gegenwert erstattet wird.
Andere halten alle leute für so Unzurechnungsfähig und Blind die etwas mehr aus dem normalen machen wollen und versichern solche Karren nicht, weil automatisch jeder der mehr leistung hat als die regel ein Raser ist der keine rücksicht nimmt und nur an sich und seinen spaß denkt.

toretti 27.03.2011 16:45

hi, hätte noch ne frage,
wenn ich den zylinderkopf einschicke, muss ich ja die nockenwellen + ventile un dichtungen ausbauen. So Kumpel sagte ich muss beim Einbau die Ventilschaftdichtungen neu machen mach und dann die ventile neu einschleifen. Was meint er denn mit einschleifen? normal alles wieder so einbauen wie es war un die dichtungen hab neu machen, damit das öl nicht in den Zylinderkopf kommt.

:D

toretti 28.03.2011 22:35

kann mir da grad keiner helfen?

Toni30 29.03.2011 10:42

Komplett hin schicken, wenn du neue ventile brauchst oder haben möchtest kannste se raus lassen.
ventiel einschleifen heist doch schauen ob die alten noch ok sind und ggf. die Sitze erneuern.
bei neuen Ventilen würde ich gleich größere einbauen;-)

osnabruecker 29.03.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1154144)
ventiel einschleifen heist doch schauen ob die alten noch ok sind und ggf. die Sitze erneuern.

Ich verstehe unter "einschleifen" eher die Bearbeitung mit Schleifpaste.

Autoschrauber.de - Ventile wechseln und einschleifen

ChristianXD 29.03.2011 11:31

Erstmal als frage.

Was willst du denn bearbeiten lassen?
  • Planen
  • Ventile bearbeiten
  • Kanäle weiten und begradigen
  • Brennräume bearbeiten

Planen bringt ansich nicht viel. 3 bis 5PS.
Das wirst du an deinem ABF nicht so richtig merken.

Der ABF Zylinderkopf ist wenn ich es mal sagen darf recht "Kastriert".
Der einzigste Zylinderkopf der recht viel potenter ist ist der vom KR!

Der KR hat die größten Einlasskanäle werksseitig und auch als alleiniger 16V Motor von VW Natriumgefüllte Auslassventile!
Selbst VW schreibt der ABF besitzt welche.
Aussagen aus anderen Foren, die die Ventile aufgesägt haben bestätigen das es nicht so ist.

Nunmal die Frage, was hast du alles vor?
LGC

toretti 29.03.2011 22:54

Also ich dachte eigendlich nur daran erstmal meinen Motor komplett zu überholen. Und wenn ich den Kopf dann schonmal abhabe wollte ich direkt mal den Kopf Planen und die Kanäle was renigen b.z.w. bearbeiten lassen. je nachdem wie die Preise sind wäre auch noch Brennraumbearbeitung drin.
Ventile Bearbeiten und so ist glaube ich schon etwas teuer.

Habe im mom so an 150-200€ gedacht für am Kopf was machen zu lassen.

ChristianXD 30.03.2011 18:39

Zylinderkopf planen kostet gute 50,- Euro mit Rechnung.
Ohne Rechnung bezahle ich 20,- Euro.

Mit deinen angesetzen 200,- als Maximalpreis wirst du nicht weit kommen.
Du musst halt schauen wo du es machen lassen willst.
Ich bin ja gerade bei meinem 16V Kopf dabei.
Weil es aber sehr Arbeitsintensiv ist da es kein Popliger 8 Ventiler ist musst du schon einen höheren Preis ansetzen.

LGC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.