golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Möchte einige Dinge wechseln, doch wo sitzen diese? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88714)

Emanuel89 21.03.2011 19:30

Möchte einige Dinge wechseln, doch wo sitzen diese?

Hi,

ich hab nen AEX Motor 1,4 und möchte den Luftfilter wechseln. Dachte, es wäre so groß wiene Hand aber hab eben gemerkt, als ichs auspackte, dass es ja wesentlich größer ist.

Wo sitzt der Luftfilter? Und sitzt direkt darunter die Drosselklappe? Möcht ich nämlich nebenher auch noch wechseln...

Ebenso den Kraftstofffilter möcht ich tauschen..

das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" wäre ganz praktisch oder? Habt ihr das?

Gruß

Ronny 21.03.2011 19:39

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting da wo die ganzen Pfeile drauf zeigen das große schwarze "Ding" (Luftfilterkasten) Da sitzt der Luftfilter drin.
Der Kraftstofffilter sitzt unterm Auto und sieht in etwas so aus http://www.polo9n.info/Foto/picuploa...21512-7970.jpg
Und die Drosselklappe sollte unter der Einspritzung(Monomotronic) liegen.

als hilfreiches Buch würde ich dir das empfehlen VW Golf 3 Vento Reparaturanleitung So wirds gemacht neu bei eBay.de: Technik (endet 22.03.11 08:26:48 MEZ)

MfG

Emanuel89 21.03.2011 19:42

Thx :)

Aber der Ebay link geht nich.. also das heißt "Reperaturanleitung - so wirds gemacht"?

Mustang80 21.03.2011 19:44

Ne ne ne,
der Luftfilter beim AEE und AEX sitzt direkt über der Drosselklappe in dem runden Kasten. Einfach die Schrauben alle abschrauben und den oberen Deckel abnehmen. Nun das Filterelement austauschen und alles wieder zusammen bauen - fertig.

Wie du die DK wechselst, weiß ich nicht und ja, ich besitze die oben genannte Lektüre.

Emanuel89 21.03.2011 19:46

Der Kasten ist rund?? Also das Pic was Ronny verlinkt hat, das Teil sieht nich rund aus.. aber der Kasten is gemeint? Und wenn das Teil drunter is, seh ich die DK direkt? Will sie rsma nur so sauber machen mit Benzinreiniger, noch nich ausbauen!

Ronny 21.03.2011 19:46

Zitat:

Zitat von Emanuel89 (Beitrag 1147936)
Thx :)

Aber der Ebay link geht nich.. also das heißt "Reperaturanleitung - so wirds gemacht"?

"VW Golf 3 Vento So wirds gemacht" von Dr. H.Rüdiger Etzold

Ronny 21.03.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1147938)
Ne ne ne,
der Luftfilter beim AEE und AEX sitzt direkt über der Drosselklappe in dem runden Kasten. Einfach die Schrauben alle abschrauben und den oberen Deckel abnehmen. Nun das Filterelement austauschen und alles wieder zusammen bauen - fertig.

oh das wusste ich nicht , sry für die falsche Info und Danke für die Verbesserung

Mustang80 21.03.2011 19:51

Ja, bei unseren Motoren sitzt der Luftfilter direkt über der DK und ist rundlich. Ellipsenförmig, wenn man ganz penibel ist.

So schaut die Sache aus:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263756991.JPG

Emanuel89 21.03.2011 19:56

Thx euch!

Das Runde Dingen nun was direkt vor dem Motoröleinfüllbehälter steht? Son schwarzes Teil mittig vom Motorraum?

@denn auf dem Pic oben ist n Kasten drauf, den ich garnich hab, fiel mir gerade auf..

@Mustang80
also das schwarze Teil?

Ronny 21.03.2011 19:58

Zitat:

Zitat von Emanuel89 (Beitrag 1147970)
denn auf dem Pic oben ist n Kasten drauf, den ich garnich hab, fiel mir gerade auf..

ja richtig hat Mustang80 mich korrigiert du hast nen anderen MKB. . Deswegen das große Bild was Mustang80 hochgeladen hat da ist zu sehen wo dein Luftfilter steckt

Emanuel89 21.03.2011 20:00

Also das Teil rechts neben dem Messölstab?

Mustang80 21.03.2011 20:02

Genau so wie auch dem Bild muss das bei dir auch aussehen bzw. sollte.

Der große schwarze Kasten hinter dem Motorblock ist der Luftlilterkasten. Den Deckel kannst du abschrauben und dann den eigentlichen Filter tauschen. Dann siehst du auch direkt die Drosselklappe.

Du kannst auch den kompletten Kasten abnehmen, wenn die Schrauben oben alle ab sind. Dafür musst du nur unten am Luftfilterkasten den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung abziehen. Dann kommst du besser an die Drosselklappe zum Reinigen.

Ronny 21.03.2011 20:02

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1147938)
in dem runden Kasten. Einfach die Schrauben alle abschrauben und den oberen Deckel abnehmen. Nun das Filterelement austauschen und alles wieder zusammen bauen - fertig.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1147963)
Ja, bei unseren Motoren sitzt der Luftfilter direkt über der DK und ist rundlich. Ellipsenförmig, wenn man ganz penibel ist.

und da ich genau dieses rießen Teil nicht habe muss es das sein ;)

Mustang80 21.03.2011 20:11

Tu mir mal einen Gefallen, zieh die Haube auf und knips mal ein Foto. Ich weiß gerade echt nicht, was du meinst bzw. was du nun von mir wissen möchtest. Aber dazu dann später mehr - bin jetzt erstmal auf nem Geburtstag...

Teletubby 21.03.2011 20:40

Hallo Emanuel89,

wenn Du nicht mal einen groben Plan davon hast, wie ein Luftfilter aussieht, rate ich Dir davon ab, an Deinem Auto irgendwelche Werkstattarbeiten zu machen.

Lass es machen oder such dir jemanden, der Erfahrung hat, und sieh ihm bei der Arbeit zu.

Freundliche Grüße
Teletubby

osnabruecker 21.03.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Emanuel89 (Beitrag 1147910)
Wo sitzt der Luftfilter? Und sitzt direkt darunter die Drosselklappe? Möcht ich nämlich nebenher auch noch wechseln...

Ebenso den Kraftstofffilter möcht ich tauschen..

Luftfilter und Kraftstofffilter o.k., die kann und sollte man irgendwann mal tauschen.

Aber wozu die Drosselklappe ? Was veranlasst dich dazu anzunehmen das da irgendwas vorliegt das es nötig macht die zu wechseln ?

chaggy 21.03.2011 21:00

Sie kann verdrecken und dadurch kann der motor unruich laufen. das hat meiner auch hab auch den aex... nach einer kleinen reinigung der drosselklappe läuft der motor wieder rund.

Emanuel89 21.03.2011 21:31

@Mustang80
mein Motorraum sieht exakt so aus wie deiner. Denke, ich weiß nun schon wo das Teil steckt! :)

@Teletubby
hi, ich weiß wie ein Luftfilter aussieht, aber ich weiß halt noch nicht wo etwas ist, aber ich denk, das muss man halt "lernen" denn ab und anschrauben kann ich ja auch, in paar Monaten bin ich weitaus weiter. Von komplizierten Dingen lass ich natürlich lieber die Finger, will ja nix kaputt machen aber solche Dinge bekomm ich schon hin. ;)

orsyyy_mkIII 22.03.2011 22:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1148058)
Hallo Emanuel89,

wenn Du nicht mal einen groben Plan davon hast, wie ein Luftfilter aussieht, rate ich Dir davon ab, an Deinem Auto irgendwelche Werkstattarbeiten zu machen.

Lass es machen oder such dir jemanden, der Erfahrung hat, und sieh ihm bei der Arbeit zu.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke! :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.