golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1. Gang geht schwer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88596)

Lani 19.03.2011 21:41

1. Gang geht schwer

Hallo,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem hoffentlich kleinen Problem an euch :)

Ich habe seit Ende Januar einen Golf 3 Variant, hab am 10.3. meine Führerscheinprüfung erfolgreich abgelegt und düse nun mit dem Golf durch die Gegend. Nun hab ich gemerkt das der 1. Gang schwer bis sehr schwer rein geht.

Wenn er kalt ist geht es ohne Probleme, aber wenn er etwas wärmer läuft merkt man es. Manchmal geht es echt schwer, so das ich nochmal in den Leerlauf schalte oder kurz von der Kupplung gehe und es erneut probiere. Wenn er kalt ist oder etwas gestanden ist geht es ganz normal. Die anderen Gänge gehen auch ohne Probleme. Auch so fährt er sich gut, die Drehzahl geht nicht enorm hoch oder sackt runter, also läuft soweit alles super. Ausser eben das Schwere beim 1. Gang.

Was könnte das sein und was würden für Kosten auf mich zukommen?

Ich freu mich auf Antworten.7

Liebe Grüsse

vwcult33 19.03.2011 21:52

Hi erstmal Glückwunsch zum Führerschein.
Nun kann sehr gut daran liegen das die Ausrücklager bei der Kupplung defekt sind.

Lani 19.03.2011 22:04

Dankeschön :) Ist das nun positiv oder negativ? Ich hatte nun immer im Hinterkopf das die komplette Kupplung raus muss, aber der Rest funktioniert ja noch gut, nur eben der 1. Gang. Ich bin nun auch nicht so der grosse Autoexperte und eher neu im Geschäft :D

vwcult33 19.03.2011 23:05

Ist nur eine Starke vermuttung kenne das Problem von einen andern. Da hilft eigendlich nur das du das mal in ner Werkstatt deines Vertrauens Durchchecken lässt.

Ruezzi 19.03.2011 23:09

@ vwcult33: ist aber auch bei anderen Fahrzeugen das gleiche Problem, oder?
hab hier noch einen Mazda stehen bei dem ich das gleiche Problem habe....

Matze360 19.03.2011 23:09

aussrück lager denk ich net.. da es ja nur an einem gang hängt..

liegt denk an nem syncronring vom ersten gang..

denn kupplung oder ausrücklager würden sich alle gänge gleich bescissen schalten lassen

Ruezzi 19.03.2011 23:13

und wie drückt sich das dann preislich aus???

oder kann man das selber machen?

Matze360 19.03.2011 23:17

sollten es die synchronringe am ersten gang sein.
dann muss das getriebe raus und zerlegt werden..

aber ist ja auch nicht sicher obs die sind.. ist nur ne vermutung von mir.

Ruezzi 19.03.2011 23:23

also fahre ich einfach mal damit zur werkstatt, dann habe ich gewissheit was es sein könnte... ;)

Trozdem Danke :)

Proof 19.03.2011 23:24

Also. Ich sage das es zu fast 90 % am Umlenkhebel liegt. Kostet 14 Euro.

Wenn die Rolle richtig am Ende ist, kann sich die Schaltung verstellen und die Gänge gehen garnicht mehr rein.

Du Guckst an Schaltgestänge, das geht an eine Stange mit einer Kugel http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300573409.jpg. Diese Kugel ist meinst abgenutzt und dadurch bekommst du deine Gänge / Gang nicht mehr rein

Guck erstmal nach ob es das ist. Geht der Gang mit druck rein ?

Matze360 19.03.2011 23:26

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 1146215)

Wenn die Rolle richtig am Ende ist, kann sich die Schaltung verstellen und die Gänge gehen garnicht mehr rein.

Du Guckst an Schaltgestänge, das geht an eine Stange mit einer Kugel Diese Kugel ist meinst abgenutzt und dadurch bekommst du deine Gänge / Gang nicht mehr rein

gut dess kanns natürlich auch seiin. ja

Proof 19.03.2011 23:28

Ja ..... das einfachste immer zu erst ;) nicht gleich mit den Schlimmsten sachen anfagen. Könnte viele Sachen sein aber das ist das häufigste Schaltproblem

Ruezzi 19.03.2011 23:29

Zitat:

ja mir druck geht er rein.... aber ab und an auch mal beim 2te versuch..

Proof 19.03.2011 23:31

Jup. wie gesagt ich sage zu 99 % das es das Teil ist ;) und es kann sein das wenn du zu fest gedrückt hast du die Schaltung schon verstellt hast. Bekommste aber mit nem Kollegen wieder eingestellt

Ruezzi 19.03.2011 23:40

ok ich check des mal ;)

Mercii :)

Lani 19.03.2011 23:48

Mensch hier gehts ja ab :D DAnke erstmal für die Hilfe. Das wäre ja noch das einfachste wenn es das wäre.

golf3heizer0503 20.03.2011 01:46

Zitat:

Zitat von Lani (Beitrag 1146036)
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem hoffentlich kleinen Problem an euch :)

Ich habe seit Ende Januar einen Golf 3 Variant, hab am 10.3. meine Führerscheinprüfung erfolgreich abgelegt und düse nun mit dem Golf durch die Gegend. Nun hab ich gemerkt das der 1. Gang schwer bis sehr schwer rein geht.

Wenn er kalt ist geht es ohne Probleme, aber wenn er etwas wärmer läuft merkt man es. Manchmal geht es echt schwer, so das ich nochmal in den Leerlauf schalte oder kurz von der Kupplung gehe und es erneut probiere. Wenn er kalt ist oder etwas gestanden ist geht es ganz normal. Die anderen Gänge gehen auch ohne Probleme. Auch so fährt er sich gut, die Drehzahl geht nicht enorm hoch oder sackt runter, also läuft soweit alles super. Ausser eben das Schwere beim 1. Gang.

Was könnte das sein und was würden für Kosten auf mich zukommen?

Ich freu mich auf Antworten.7

Liebe Grüsse

Wenn der 1. Gang drin ist, merkst du dann einen Leichten impuls nach Vorne wenn du die Bremse los lässt und das Kupplungspedal voll durchgedrückt hast?

Ich habe nämlich das selbe problem. Kalt gehts einwandfrei.

Sobald er Warm ist geht der 1. schwer rein und der Rückwärtsgang knarzt etwas.

TuningMaik 20.03.2011 09:26

Zitat:

Du Guckst an Schaltgestänge, das geht an eine Stange mit einer Kugel http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300573409.jpg. Diese Kugel ist meinst abgenutzt und dadurch bekommst du deine Gänge / Gang nicht mehr rein

du sagst er soll am schaltgestänge gucken
er hat aber nen tdi und somit seilzuggetriebe
wo soll sich dieses teil denn befinden???

mfg

golf3cabrio75ps 20.03.2011 10:37

also ich muss sagen hab an meinem golf 3 cabrio dasselbe problem mit dem ersten gang gehabt und muss dem mitglieg proof absolut recht geben die kugel an der umlenkwelle ist irgendwann einfach nicht mehr da und dann hat man masiv spiel in der schaltung wenn man die umlenkwelle tauscht würde ich gleich alle schaltungsbuchsen erneuern so hab ich es jedenfalls gemacht hab mir dann das vw3104 spezialwerkzeuk bei ebay für 10€ gekauft und die schaltung am schluss wieder eingestellt jetzt is alles wieder in bester ordnung.

gruß

golf3heizer0503 07.04.2011 21:01

Ist das Problem behoben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.