golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Eine Frage an die Galvanikprofis (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88480)

Niklas90 17.03.2011 19:18

Eine Frage an die Galvanikprofis

Hallo, habe mal eine Frage und zwar, könnte ich kostenlos meine Achsschenkel Zink-Nickel legieren lassen. Ist das ohne weiteres möglich, ohne dass ich mir die Passungsfläche für die Radlager versaue?

So viel ich weiß beschichtet eine Legierung ja nicht das Material, sondern verbindet sich mit dem eigentlichen Werkstoff, oder?

Bitte nur sichere Antworten, sonst kann ich die Achsschenkel nachher weg werfen:shit.:

Danke

Niklas90 18.03.2011 09:41

Hat da keiner ahnung von?

cr7 18.03.2011 16:19

Tacho also es kommt auf die Beschichtung an wie dick sie wird!!!

Hohe Ampere-zahl mehr Auftrag und dann kommt es noch auf die zeit an wie lange es im Bad bleibt.
Aber es würde gehen!!!

Golf 3 GT1988 18.03.2011 16:23

Ich würde die alten Radlager drin lassen. Es dann legieren lassen und dann neue Radlager einpressen. So versaust dir den Lagersitz auch nicht mit der Legierung

Niklas90 18.03.2011 17:11

Zitat:

Zitat von Golf 3 GT1988 (Beitrag 1144648)
Ich würde die alten Radlager drin lassen. Es dann legieren lassen und dann neue Radlager einpressen. So versaust dir den Lagersitz auch nicht mit der Legierung

Guter Tipp, habe aber flüchtigerweise die alten schon ausgepresst. Bin am überlegen ob ich die Achsschenkel nicht einfach strahlen & pulvern lasse

cr7 18.03.2011 17:16

Könntest du auch machen, geht beides!!!

Niklas90 18.03.2011 17:24

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1144711)
Könntest du auch machen, geht beides!!!

Ja wäre halt zu schön gewesen, weil mich das legieren nix gekostet hätte :o
Okay ich werde mal pulvern lassen.

LosPablos 18.03.2011 18:17

Du kannst sie auch Galvanisch behandeln lassen, das ist kein Problem... Beim Galvanischen verzinken bleiben die ja keine 1 std im Bad, wo dann eine dickere schicht aufgetragen wird.. Der Tipp mit dem Lager drinne lassen ist auch schlecht.. Weil dadurch wird auch aussen am lager etwas aufgetragen und könnte dann beim heraus drücken abplatzten... Aber in Normal fällen werden sitztflächen sauber abgeklebt damit dort nichts dran kommt.. Trotzdem sind wir hier in einer stärke wo nichts passiert...... Ich will mir meine Bald verchromen.. ( bin Galvaniesuer) und sehe dort auch keine Probs.. weil wir uns hier im µ(my) bereich befinden...

Niklas90 18.03.2011 19:03

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1144809)
Du kannst sie auch Galvanisch behandeln lassen, das ist kein Problem... Beim Galvanischen verzinken bleiben die ja keine 1 std im Bad, wo dann eine dickere schicht aufgetragen wird.. Der Tipp mit dem Lager drinne lassen ist auch schlecht.. Weil dadurch wird auch aussen am lager etwas aufgetragen und könnte dann beim heraus drücken abplatzten... Aber in Normal fällen werden sitztflächen sauber abgeklebt damit dort nichts dran kommt.. Trotzdem sind wir hier in einer stärke wo nichts passiert...... Ich will mir meine Bald verchromen.. ( bin Galvaniesuer) und sehe dort auch keine Probs.. weil wir uns hier im µ(my) bereich befinden...

Also bist du dir sicher, das ich die Achsschenkel ruhig zink-nickel legieren lassen kann?

Golf 3 GT1988 18.03.2011 19:04

Aber auch beim strahlen und pulvern würde ich das alte Radlager drin lassen.

Wichtig ist es beim strahlen, es sei denn du schützt es irgendwie anders. Beim Pulvern kann man es später ja mit Hitzefesten Klebeband abkleben. Das klappt einwandfrei.

Aber beim strahlen reicht abkleben nicht aus.

LosPablos 19.03.2011 22:12

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1144890)
Also bist du dir sicher, das ich die Achsschenkel ruhig zink-nickel legieren lassen kann?

Ja das bin ich mir..

Zitat:

Aber auch beim strahlen und pulvern würde ich das alte Radlager drin lassen.

Wichtig ist es beim strahlen, es sei denn du schützt es irgendwie anders. Beim Pulvern kann man es später ja mit Hitzefesten Klebeband abkleben. Das klappt einwandfrei.

Aber beim strahlen reicht abkleben nicht aus.

Dem kann ich auch nur zustimmen... Wobei beim Strahlen nihct aufgetragen wird.. Dieses könnte man ggf auch ohne lager machen. Wird ja nur mit max 2 Bar gestrahlt. und da dort ja nichts abgetrahen werden soll wird es nur angestrahlt, und die oberfläche wird nihct zu sehr beansprucht. Also sollte es dort auch keine Probs geben..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.