![]() |
Tragfähigkeitsindex was nun? Servus, habe im Keller noch 4 Projektzwo Alufelgen mit Reifen liegen, wollte die auf meinen T4 bauen... nun stellt sich mir folgende Frage... Der T4 hat eine zul. Achslast vorne 1510 und hinten 1330 KG. Das entspricht dem Tragfähigkeitsindex von 99. Die Reifen haben allerdings 93. Es handelt sich um 235 45 R17 93W. Darf ich die Reifen gar nicht auf dem Bus fahren oder nur bis zu der zugelassenen Gesamtmasse... habe eigentlich wenig Lust extra 4 neue Reifen zu kaufen?! |
Was wiegt der T4? Mein Audi hat 1225 kg Leergewicht. DIESES Gewicht müssen die Reifen pro Achse tragen. Ich habe einen Tragindex von 91 ( 615 kg pro Rad ) auf dem Reifen. Ergibt 1230kg Tragfähigkeit pro Achse. Somit könnte ich alleine mit der VA das Auto tragen. Wenn der T4 wirklich 99er Index brauch, dann darfste nicht mit 93 fahren. Höher ist kein Thema, niedriger nur, wenn das Fahrzeug offiziell vom Tüv abgelastet wurde, sonst nicht. |
Hab heute spontan beim TÜV nachgefragt, da offensichtlich ausnahmsweise wenig los war... stimmt genau, ich habe nur gehofft, dass es (wie beispielsweise bei Anhängern) möglich ist, das Fahrzeug mit einem geringeren Index zu fahren, da er nicht annähernd so schnell geht, wie die Reifen zugelassen sind. Darf auf mindestens 99 umrüsten... leider... Der Bus wiegt übrigens knapp 1,9 Tonnen. |
Tragindex hat nix mt dem V-Index zu tun. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |