golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   TFL Pin im Lichtschalter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88401)

Sunny3er 15.03.2011 20:45

TFL Pin im Lichtschalter

*** /!\ Reallisiert: siehe letzten Beitrag /!\ ***

Hallo!

Hat jemand eigentlich hier schon erfahrungen mit der TFL Funktion die im Lichtschalter bereits als bin gegeben ist?

Ist der Pin bestromt bei Lichtaus + Zündung an?

Hatte überlegt mit die Nebelscheinwerfer umzubauen und als Tagfahrlicht zu nutzen weil die originaldinger ja überhauptnichts bringen bei nebel und so wieder eine Funktion erfüllt wäre.

Erfahrungen und sonstiges bitte posten!

Danke!

Marcel-HL 15.03.2011 21:28

Soweit ich weiß muss man nur das Plusseitige Kabel auspinnen und in den "TFL-Pinplatz" einstecken,
Zündung an und schon leuchtet die Schweinwerfer die umgepinnt worden sind.

Golf 3 GT1988 15.03.2011 21:32

Jo einfach den freien Pin im Lichtschalter ( TFL ) belegen und zu den NSW auf Plus führen. Würde aber entweder übern Sicherungskasten gehen oder sonst wenigstens ne Sicherung dazwischen machen...

Bude 15.03.2011 21:43

http://www.golf3.de/elektronik/59324...olf3-gol4.html

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 859019)
Du meinst Tagfahrlicht... das ist KEIN Abblendlicht!

Es gibt von Hella Tagfahrleuchten für den 3er, die kannst du über PIN 15 (?) am Lichtschalter anschliessen, der ist für TFL zuständig!

Sunny3er 15.03.2011 22:17

Hört sich gut an @ Marcel-HL

Also könnte man Theoretisch auch das Pluskabel der NSW so bearbeiten, dass es 2 pinne dann hat und eins an den alten pin und eins an das tfl und somit hat man bei licht aus tfl und bei licht an wieder die nsw funktion.

Müsste doch so funktionieren.

Kairo 15.03.2011 23:24

Nur wird dir da die rennleitung nen strich durch die Rechnung machen tfl müssen eine bestimmte Prüfung durchlaufen das heisst die brauchen ne bestimmte norm die deine nsw nicht haben und somit nicht die Zulassung als tfl und da man ja fast nie mit nsw rumfahren darf werden die blöd gucken bzw du!

Patrick2Go 15.03.2011 23:36

Ist halt dann etwas doof, wenn nur die NSW angeschaltet sind, denn sonst kann man einfach sagen dass sie beim letzten Nebel vergessen wurden auszuschalten. (gibt ja genügend Leute die so rumfahren, selbst bei besten Sichtverhältnissen)

Sunny3er 16.03.2011 00:02

Manchmal werden fragen ausgenutzt um ins gewissen zu reden!

Vielen Dank für die Sorge & die Ratschläge jedoch ist meine Frage auf etwas ganz anderes bezogen.

Nicht böse sein aber ist nunmal nicht passend zum Thema.

Zurück zur Frage:

Also würde es gehen, dass wenn man das Kabel am Lichtschalter für NSw auspinnt und ein weiteres per Stromdieb dranmachen und dann wieder einpinnt und das zweite an den TFL Pin, dass es dann die Funktionen trotzdem beide erfüllt?

spitfire78 16.03.2011 00:06

Zitat:

Zitat von Sunny3er (Beitrag 1142611)
Zurück zur Frage:

Also würde es gehen, dass wenn man das Kabel am Lichtschalter für NSw auspinnt und ein weiteres per Stromdieb dranmachen und dann wieder einpinnt und das zweite an den TFL Pin, dass es dann die Funktionen trotzdem beide erfüllt?

Wieso willst es denn dann erst auspinnen?

Sunny3er 16.03.2011 00:14

Ja stimmt auspinnen wäre dann nicht mehr nötig aber fraglich ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

TheMikka123 16.03.2011 10:32

Wäre noch zu klären, ob es dem Schalter schadet, wenn der TFL Pin mit Strom versorgt wird, während das Licht an ist. Weil das würde ja beim Stromdieb dann passieren. DAnn müsste man einfach eine Sperrdiode noch in das Kabel setzen.

Sunny3er 16.03.2011 14:49

Update:

Ich habe heute das realisiert was ich geplant hatte.

Haber es genau so gemacht wie beschrieben und siehe da es funktioniert!

Habs natürlich erst gemessen und der TFL Pin ist immer bei zündung an ist bestromt solange bis das standlicht angeht, dann wird die verbindung intern zum tfl pin unterbrochen.

Jetzt ist es bei mir so:

Zündung an - NSW Kontrolleuchte brennt & NSW leuchten
Zündung an & Standlicht an - NSW Kontrolleuchte ist AUS & NSW AUS
Zündung an, Standlicht + Abblendlicht plus NSW AN - Kontrollleuchte leuchtet NSW und rest der beleuchtung an.

Habs zusätzlich noch mit ner sicherung gesichert.

Als Tipp für die die sich das ebenfalls nachrüsten wollen:

Bitte kauft euch bei VW den original Pin, dadurch erspart man sich das Steckeranpassen und basteln und kann einfach den Pin einpinnen anschliessen, fertig.

Vielen Dank für die Ideen, Anregungen & Hilfestellungen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.