![]() |
Ölverschmutzung Hallo Forumsgemeinde. Ich hatte vorhin mein Kühlwasser nachgefüllt. Dabei geriet ich ins stutzen, als ich insgesamt fast einen Liter nachfüllen musste. Also schaute ich mir mal das Öl an. Sowohl am Ölpeilstab als auch beim Öldeckel ist überall weißer Schmier. 1. Woran liegt das? 2. Was ist defekt? 3. Kann ich so noch weiter fahren? Zur Info: Ich habe vor gut zwei Monaten einen Ölwechsel durchführen lassen. Kann das vielleicht damit zusammen hängen? Ich danke euch :) |
ich würde sagen das die zylinderkopf dichtung durch ist !weiter fahren würde ich nicht und schau mal ob im kühlwasser öl ist |
Hi^^ War heute auch beim Ölwechsel, da hatte der Mechaniker da gemeint, dass diese weiße Schmiere irgendwie Kondenswasser (oder so^^) sei und diese dadurch komme, weil man kurze Strecken fahre (was ich auch mache) und der Motor nicht heiss genug wird. Lt. ihm kann ich ohne weiteres so weiterfahren und soll mal ne Stunde, schneller auf der Autobahn fahren, damit sich der Mist löst. MfG Dennis |
Kondenswasser am Deckel ist auch bei mir zu sehen aber am Stab ist mir nicht bekannt, so wie ich das weiß, setzt sich Kondenswasser ja an der obersten stellen ab, daher denke ich das was nicht stimmt. |
Ahh stimmt, das habe ich übersehen xD Habs NUR am Deckel, am Stab war nix ^^ |
hast fotos ? |
Ich danke euch für die schnellen Antworten... Ich fahre im Moment wirklich immer nur Kurzstrecken. Gute 8 Km Landstraße ein Weg... Ich mache mal eben Bilder... |
bei 1 Liter Nachfüllmenge kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine Kopfdichtung hin ist. Saut er an der Stelle wo die Dichtung sitzt irgendwo ? |
Am Deckel siehts bei mir nicht besser aus und Kühlwasser muss ich auch öfters mal nachüfllen, aber am Peilstab sollte eigentlich kein Ölschlamm mehr sein. Wenn du einen Liter nachfüllen musstest, ist da auch einiges entwichen. Meine Vermutung liegt ebenfalls bei der Zylinderkopfdichtung. Ist dir was am Peilstab sonst aufgefallen? Wenn das Wasser ins Öl gegangen ist, müsste der Stand ja höher sein. Ansosnten kannste noch schauen, ob der Motor das Wasser mit verbrennt. In dem Fall dürftest du weißen Qualm haben und im Ausgleichsbehälter riechts nach Abgasen. Auch wenn es in deinem Ausgleichsbehälter sprudelt bzw. so Bläschen wirft, ist das ein Indiz für Abgase im Kühlsystem. Zylinderkopfdichtung wechseln ist ein teurer Spass, wenn mans nicht selbst machen kann. |
wow ! das ganz schön viel öl schlam ! hab das auch am deckel von den kurzstrecken ! aber soviel schlam noch nie ! würde entweder den motor über lange strecke mal warm fahren oder mal in der werkstadt fragen |
Zitat:
Ja das ist mir die letzten Tage auf gefallen, dass er immer am qualmen war, obwohl es Draußen nicht mehr kalt war. Ansonsten ist mir eigentlich überhaupt nichts aufgefallen. Wie teuer wird denn das ganze ungefähr, wenn ich es machen lasse? |
Zitat:
Aber trotzdem kann ich sagen, dass Ölschlamm bis runter zum Peilstab kein gutes Zeichen ist. Edit: Bei ner freien Werkstatt kannste OHNE Kopfplanen schon mal so 400€ rechnen (grob).. Je nachdem, ob du ne Rechnung brauchst. Zahnriemenwechsel wird dann wahrscheinlich auch gleich mitgemacht... |
also bei mir hat es geklappt aber hatte auch nicht soviel ölschlamm am deckel ,daran wirds wohl liegen ! |
Und wie kann ich jetzt erst mal weiter vorgehen? Seid ihr euch alle sicher, dass es nur an der Zylinderkopfdichtung liegt oder ist da noch was anderes im Spiel? |
Kostenmäßig weiß Ich, bei ner Werkstatt kostet es ohne Material 150 € aber ohne Rechnung ansonsten denke ich, dass du mit minimum 200€ dabei bist plus Material sind ja 2-3h Arbeit |
Zitat:
Dann bin ich ja mit den Materialkosten bei gut 250 - 300€!? Da kann ich mir ja fast einen neuen Motor von kaufen :( |
Najaaußer du kennst jemanden, der dir da helfen kann. Hatte das auch mal, da hat es mir n Kumpel (arbeitet bei BMW) gemacht...deswegen mal umhören Und die Teile hatt ich nicht bei VW oder ATU gekauft sondern bei einer priv. Autoersatzteilfirma da kam es noch etwas günstiger und die Qualität stimmt auch ! |
kauf die jetzt helde ich mir selbst das buch. kostet knapp 20 euro da ist alles schritt für schrit beschrieben.hab ich auch so gemacht und zu der zeit hab ich auch noch nicht in der werkstatt gearbeitet.also es geht auch wenn man en bisschen handwerklich begabt ist und sich ahnung von der sache verschafft durch lesen lesen lesen ;) |
Zitat:
Und selber machen, meiner Meinung nach wirklich nur wenn du auch so weißt was du tust mit 2 linken Händen kann es in die Hose gehn. Du musst nämlich auch den Zahnriemen ab machen wenn da was flasch drauf baust ist doof. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |