golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wo habt ihr euren Kondensator + Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88350)

Evenfall 14.03.2011 13:46

Wo habt ihr euren Kondensator + Endstufe

Servus,

da ich mir eine neue Basskiste sowie Endstufe bestellet habe, wollt ich mal wissen wo ihr so euren Kondensator (PowerCap) und eure Endstufe hingeschraubt hat.

Momentan habe ich beides an der Rückwand, bin aber am überlegen wie ich irgendwie das PC ordentlich dort befästigt bekommen, wo einst der Verbandskasten war in der Mulde.

Außerdem habe ich meinen Massepunkt an ner Schraube vom Rücklicht, ich hab zwar keine Masseprobleme gehabt aber die schönste Lösung ists halt nicht.

Wie is das eigendlich wenn ich den Kondesator abklemme, was muss zu erst ab + oder -? Damit der sich nicht entläd beim abklemmen. Hab den Widerstand nicht mehr zu aufladen :(

Also lasst mal hören.... vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich was den Kondensator angeht.

[Dane] 14.03.2011 13:49

Ein passendes Brett für die Reserveradmulde ausschneiden und da drauf festschrauben.

Statt einem Reserverad kannst du dir dann so eine Dose Notfallschaum reinlegen. Sieht aus wie eine Dose Haarspray mit kurzem Schlauchstück drann. Kostet zwischhen fünf und zwölf Euro (je nach Größe) und hat mir auch schon sehr weitergeholfen!

Edit: Es muss wirklich kein großes Pannen-Set mit Kompressor sein, so eine Dose reicht vollkommen aus: *klick*

Musst dann natürlich schauen welche Größe du brauchst um deinen Reifen füllen zu können!
Laut Angabe auf der Dose soll man damit dann maximal 50 Km/h fahren und auch nur bis zu nächsten Werkstatt. Der Herr der mir das damals verkauft hat sagte mir aber dass er in seiner Ausbildungszeit damit Wochenlang gefahren ist weil er kein Geld hatte. - Na klar, man sollte sein Glück natürlich nicht ausreizen! :D

Evenfall 14.03.2011 14:15

Thema Reserveradmule hatte ich auch schon im Kopf, jedoch wurde immer davon abgeraten, was ich so in erinnerung habe, zwecks schlechte Belüftung für die Endstufe.

Oder wie genau meinst du soll das aufgebaut sein dann?

Mfg

Börman 14.03.2011 17:42

Wenn du Temperaturprobleme bekommen soltest machst dir einfach nen PC lüfter rein. Gibts zwischen 2 und 50 € Je nach Farbe, Größe, beleuchtung usw.

Und den hängst einfach mit nem Relais an´s Remote.

Gruß Tim

djskapz 14.03.2011 17:50

habe meine endstufe von unten auf die hutablage montiert ;)

ist aber auf keinen fall der beste platz... =/

kollege meinte, dass ich bei einer kontrolle sogar probleme bekommen könnte, da es sehr gefährlich für die leute auf der rücksitzbank ist...

Evenfall 14.03.2011 18:05

Ne also Hutablage muss nicht sein, will ja den Kofferaum noch sinnvoll nutzen können :)

djskapz 14.03.2011 18:38

braucht net viel platz ;)

mach mal fotos dann kannst dus dir anschauen ;)

aber halt net ungefährlich bei einem unfall oder so...

die nächste endstufe (helix dark blue 1000.2) ist sowieso zu schwer und braucht einen anderen platz

[Dane] 14.03.2011 19:12

1. So schlimm ist das garnicht und in der Reserveradmulde ist ja auch noch etwas Luft. Ist ja nicht so dass sie in dicke Decken eingewickelt irgendwo liegt. ;)
  2. In meinem Kofferraum liegt ein großes Brett. Dazu einfach von originalen Teppich diese Moosgummi-Teile (oder was das auch immer war/ist) entfernen. Dann ein passendes Brett ausschneiden und den Teppich da drauf kleben. Da kann man dann ohne Probleme ein Lüftungsausschnitt herraussägen und ein Gitter einsetzen.

Edit: Guck mal in meinen Showroom auf der ersten Seite bei den Fotos. Da kann man ein bisschen das Lüftungsgitter erkennen. ;)

Evenfall 14.03.2011 21:09

Fotos wären nett dj.

@Daniel, danke für den Tipp, ich schaus mir bei dir mal an gleich.

Wo habt ihr eigendlich euren Massepunkt angeschlossen?

*up*
Ich sehe leider überhaupt kein Bild vom Kofferraum in deinem Showroom auf Seite 1 ;)

[Dane] 14.03.2011 21:33

Das von den Glühbirnen - wie gesagt: Da ist wirklich nur der Schlitz zu sehen. So etwas findet man auch öfter mal in Marmorfensterbänken oder ähnlichem damit die Heizungsluft nach oben entweichen kann.

Massepunkt findest du zum Beispiel unter der Rückbank. Einfach mal die Sitzflächen nach vorne umklappen. Ich glaube da ist das ABS auch geerdet...

Ist vielleicht nicht das schönste für einen High-End-HiFi-Ausbau aber es erfüllt seinen Zeck und schlecht sieht es nun auch nicht aus. :)

Evenfall 14.03.2011 21:46

Jo, schaut ganz gut zu sein, zumindest wäre die Endstufe mal ausm Sichtfeld, was mir ganz recht wäre :)

[Dane] 15.03.2011 09:01

Wenn du ein Fuchs bist dann besorgst du dir noch so einen Schraubanschluss für die Kabel und schraubst den in das Brett rein.
Zum Beispiel diesen hier: Subwoofer-Terminal
Gibt es auch noch in anderen Varianten mit Abdeckung und so weiter.

Einfach von unten kommend die Kabel des Verstärkers und oben dann die Kiste dran.
Wenn du dann nämlich mal den Platz im Kofferraum brauchst dann klemmst du einfach schnell die Kabel ab und nimmst die Kiste raus. Du brauchst nichts weiter rumräumen und hast keine Kabel irgendwo rumfliegen. ;)

Jambula88 15.03.2011 09:27

wie ist das eigentlich mit endstufe unter den fahrer oder beifahrersitz ?

jeti 15.03.2011 09:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Jambula88 (Beitrag 1141813)
wie ist das eigentlich mit endstufe unter den fahrer oder beifahrersitz ?

Ich hätte da immer Angst, dass jmd. den mit den Füssen dran kommt...
Ausserdem kann man da ja nur relativ aufwendig an die Verstellmöglichkeiten ran - da muss man dann immer erst den Sitz aushebeln...

Ich habe meine Endstufe und Powercap hinter vertikal stehenden Wänden versteckt. (auf dem Bild ist die Powercap noch ausserhalb, weil dort noch ein 2. Verstärker war...) Die Hutablage kommt auch weg - die steht auch zum Verkauf... :fluestern:

Boondock 15.03.2011 09:46

und was ist wenn man die endstufe "angenommen sie ist nicht zu hoch" einfach unter die rücksitzbank in diese mulde packe???

[Dane] 15.03.2011 09:47

Ich denke mal da wird sie dann wirklich zu warm. Da kann ja dann garkeine Luft mehr zirkulieren... das wäre ja dann fast wie mein Beispiel "...in Decken eingewickelt...". ;)

Boondock 15.03.2011 09:49

mh ok....dann muss ich mir was anderes ausdenken

jeti 15.03.2011 09:51

Ich würde sagen, dass sie nicht zwingend zu warm werden muss, wenn man sie direkt aufs Blech schraubt. Dann könnte Sie die Hitze direkt übers Blech abgeben. Optimal wäre das aber warscheinlich trotzdem nicht...

Ich habe meinen Verstärker im Passat auch direkt aufs Kofferraumblech geschraubt, da in der Reserveradmulde der Bass sitzt. Es ist ein Teppich drüber und der Bass steht drauf - Probleme gabs bisher nicht

Slippy 15.03.2011 14:38

Hallo

Also ich hatte erst rechts neben den Lautsprecher die endstuffe aber habe Sie dann in "keller" gemacht
Links und rechts kommen Bretter mit klappen was auch schon fertig ist und den wird es mit alkantarer bezogen
Das kann ich dir als Tip geben und du hast dein Ersatzreifen auch noch und platz :)
Wenn du bilder vom Keller haben willst und masse sag bescheid

Hier ein Bild
http://www.golf3.de/clear.gif

Gruß Slippy

jeti 15.03.2011 14:40

hau doch die Bilder zusätzlich in Deinen Post - ist immer gut, viele Inspirationen auf einmal zu bekommen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.