golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADZ ZZP einstellen? MSG Grundeinstellung ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88340)

LeeTeN 14.03.2011 10:24

ADZ ZZP einstellen? MSG Grundeinstellung ?

Moinsen an alle erstmal,

ich habe folgendes problem.. ich würde da ich E85 Fahre nun gern den ZZP (Zündzeitpunkt) n paar grad vorstellen.. aber wie setze ich das Motorsteuergerät in Grundeinstellung dass es nicht ständig nachregelt ?

das Geht doch über VAG Com, oder ?
manche sagen ich brauche einen "Tester" (was auch immer das ist^^) und andere sagen das geht mit nem normalen diagnosekabel und Vag Com..

aber wo ?
ich habs geschafft in irgend ne grundeinstellung zu kommen, aba das war net wirklich richtig, denn ich konnte zwar den ZZP verstellen, aba die drosselklappe hat sich auch mitverstellt (habs wieder rückgängig gemacht, also alles wieder normal)

aber ich würde dennoch den ZZP nun mal vernünftig einstellen..

also bitte bitte..
ich habe schon ganz viel gegoogelt und die Forensuche benutzt, aber ich komme hier einfach nicht weiter..:(

mfg Marc0

Golfpur 16.03.2011 20:41

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1141077)
ich habe folgendes problem.. ich würde da ich E85 Fahre nun gern den ZZP (Zündzeitpunkt) n paar grad vorstellen..

Mehr Frühzündung? Würde ich bei E85 nicht empfehlen.

Zitat:

ich habe schon ganz viel gegoogelt und die Forensuche benutzt, aber ich komme hier einfach nicht weiter..:(
Soweit ich mich erinnere, im Dialog vom Motor-Steuergerät auf Grundeinstellung klicken und dann Block 000 starten.

LeeTeN 16.03.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1143264)
Mehr Frühzündung? Würde ich bei E85 nicht empfehlen.

Soweit ich mich erinnere, im Dialog vom Motor-Steuergerät auf Grundeinstellung klicken und dann Block 000 starten.

oh nicht ?
ich lese überall, wenn man E85 fährt sollte man den ZZP mehr auf früh drehen so um die 10-12° vor OT um den leistungsverlust auszugleichen..

oder ist das blödsinn ?
alle sagen sie haben das so gemacht und der ging dann wieder gut und bla..

wenn ich in nem gang gefahren bin, geschaltet habe und währenddessen wieder zügig aufs gas gegangen bin, dann hat der beim einkuppeln vom nächsten gang einmal kurz geruckt.. und obenrum kaum leistung..

was würdest du denn empfehlen um dem durch E85 hervorgerufenen leistungsverlust entgegenzuwirken ?

bin für alles offen, also sprich bitte weiter :)

PS: hatte das gefühl, dass der in jedem modi direkt gegenregelt, so wie dus beschrieben hast, hab ichs auch probiert, aba um den ZZP wirklich zu verändern musste ich schon n gutes stück am verteiler drehen (ca über 1 cm) und dann hat sich der drosselklappenwinkel immer direkt mitverstellt.. ist das normal ?? (je mehr ich richtung frühzündung gedreht habe, desto größer war der winkel im standgas.. der is mir nachher öfters fast ausgegangen wenn ich im standgas gas gegeben habe)
hab jetz alles wieder auf normale einstellungen gedreht..

mfg Marc0

Golfpur 17.03.2011 00:37

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1143445)
oh nicht ?
ich lese überall, wenn man E85 fährt sollte man den ZZP mehr auf früh drehen so um die 10-12° vor OT um den leistungsverlust auszugleichen..

Ich würde mal sagen, das kommt daher, weil dann gemeint wird, höhere Oktanzahl = mehr Frühzündung möglich.

Problem das ich an der Sache sehe, ist, das die Flammgeschwindigkeit von Ethanol höher ist, d.h. die Druckspitze etwas früher entsteht, als bei normalen Benzin.
Wenn du das ganze jetzt noch weiter in Richtung früh verschiebst, dann kann das sein, das der Druck noch auf die weit oben stehende Kurbelwelle wirkt, und du dann eher Drehmoment verlierst.
Theoretisch müsste man deshalb eher etwas in Richtung spät gehen, damit die Druckspitze wieder optimal passt.
Mit den normalen 6°vOT hat man eigentlich erstmal einen guten Ausgangspunkt um beide Richtungen zu testen. Ich werde im Sommer mal diverse ZZP testen, weil das bisher für mich auch nur reine Theorie ist, mit den normalen 6°vOT bin ich mit E85 bisher immer recht gut gefahren.

Wenn ich mirs gerade überlege, könnte es sogar funktionieren, das man bei E85 und einem deutlich früheren ZZP einen Leistungsverlust ausgleichen könnte. Dieser würde dann aber daher kommen, das das Gemisch zu mager ist, und daher eine langsamere Flammgeschwindigkeit hat. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber würde erklären, warum dann einige E85 Fahrer davon berichten.

Zitat:

was würdest du denn empfehlen um dem durch E85 hervorgerufenen leistungsverlust entgegenzuwirken ?
Wie sicher bist du dir, das das Gemisch passt? ;)
Wie alt ist deine Lambda?

Zitat:

um den ZZP wirklich zu verändern musste ich schon n gutes stück am verteiler drehen (ca über 1 cm) und dann hat sich der drosselklappenwinkel immer direkt mitverstellt.. ist das normal ??
Da dürfte die Leerlaufstabilisierung zugeschlagen haben. Wie stellst du den ZZP ein? Mit Blitzpistole oder kannst du direkt den Wert ablesen?

LeeTeN 17.03.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1143504)
Ich würde mal sagen, das kommt daher, weil dann gemeint wird, höhere Oktanzahl = mehr Frühzündung möglich.

Problem das ich an der Sache sehe, ist, das die Flammgeschwindigkeit von Ethanol höher ist, d.h. die Druckspitze etwas früher entsteht, als bei normalen Benzin.
Wenn du das ganze jetzt noch weiter in Richtung früh verschiebst, dann kann das sein, das der Druck noch auf die weit oben stehende Kurbelwelle wirkt, und du dann eher Drehmoment verlierst.
Theoretisch müsste man deshalb eher etwas in Richtung spät gehen, damit die Druckspitze wieder optimal passt.
Mit den normalen 6°vOT hat man eigentlich erstmal einen guten Ausgangspunkt um beide Richtungen zu testen. Ich werde im Sommer mal diverse ZZP testen, weil das bisher für mich auch nur reine Theorie ist, mit den normalen 6°vOT bin ich mit E85 bisher immer recht gut gefahren.

Wenn ich mirs gerade überlege, könnte es sogar funktionieren, das man bei E85 und einem deutlich früheren ZZP einen Leistungsverlust ausgleichen könnte. Dieser würde dann aber daher kommen, das das Gemisch zu mager ist, und daher eine langsamere Flammgeschwindigkeit hat. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber würde erklären, warum dann einige E85 Fahrer davon berichten.

Wie sicher bist du dir, das das Gemisch passt? ;)
Wie alt ist deine Lambda?

Da dürfte die Leerlaufstabilisierung zugeschlagen haben. Wie stellst du den ZZP ein? Mit Blitzpistole oder kannst du direkt den Wert ablesen?

Naja ich kanns nur anhand der Lambda Werte kontrollieren.. Bin mir also net 100%ig sicher.. Ist aber schon recht genau die ganze zeit bei 1.
Hmm wie alt meine Lambda ist, kann ich dir gar net sagen..Muss ich mir ma anschauen, ob sie 15 Jahre alt aussieht oda net^^

Und nein, ich hab leider keine Blitzpistole..
Ich drehe am Verteiler, und kontrolliere dann in den Messwertblöcken den ZZP..

Aber was sagst dazu, dass wenn ich am Verteiler drehe, sich erst der Motorlauf etwas akustisch verändert, aba nach 3 Sekunden oda so, hoert er sich wieder wie vorher an ..(auch in deinem beschriebenen Grundmodi)...
Erst wenn ich 1 cm im Uhrzeigersinn drehe, geht der mehr richtung früh..
Langsam habe ich meine Zweifel, dass man da so ohne weiteres vernünftig was einstellen kann.. Hab echt schon echt viel Sprit im Standgas gelassen, wenn du verstehst was ich mein ;)

PS: (nicht dass du denkst ich würde den jetz trozdem mehr richtung früh drehen wollen, ich lass das auf deinen rat hin erstma so, aba ich würds trozdem gern verstehen..)

vielen dank :)
mfg Marc0

Golfpur 17.03.2011 11:32

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1143609)
Naja ich kanns nur anhand der Lambda Werte kontrollieren.. Bin mir also net 100%ig sicher.. Ist aber schon recht genau die ganze zeit bei 1.

Und bei Vollast war das ganze immer noch 1 oder wie war das? Das wundert mich etwas. Das könnte dann auch den Leistungsverlust begründen.

Zitat:

Und nein, ich hab leider keine Blitzpistole..
Ich drehe am Verteiler, und kontrolliere dann in den Messwertblöcken den ZZP..
Das funktioniert bei der Mono so nicht, weil das Steuergerät dort nur den errechneten ZZP anzeigt, und immer von 6°vOT ausgeht. Dieser Block eignet sich nur dazu, um zu kontrollieren, das das Steuergerät den ZZP den jeweiligen Drehzahlbereichen und Zuständen anpasst.

Kein Wunder das du das nicht vernünftig eingestellt bekommst ;)

LeeTeN 17.03.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1143642)
Und bei Vollast war das ganze immer noch 1 oder wie war das? Das wundert mich etwas. Das könnte dann auch den Leistungsverlust begründen.

jaja genau
bei vollast immer genau 1..
wie sollte der wert denn sonst aussehen ?dachte da wird immer ein festwert genommen ?

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1143642)
Das funktioniert bei der Mono so nicht, weil das Steuergerät dort nur den errechneten ZZP anzeigt, und immer von 6°vOT ausgeht. Dieser Block eignet sich nur dazu, um zu kontrollieren, das das Steuergerät den ZZP den jeweiligen Drehzahlbereichen und Zuständen anpasst.

Kein Wunder das du das nicht vernünftig eingestellt bekommst ;)

achsooo das erklärt natürlich einiges^^
also kann man sich auf den wert dort absolut nicht verlassen.. gut zu wissen :)

Golfpur 18.03.2011 11:54

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1143658)
jaja genau
bei vollast immer genau 1..
wie sollte der wert denn sonst aussehen ?dachte da wird immer ein festwert genommen ?

Ja, es wird ein Festwert genommen, 1 heißt aber ja, das Gemisch ist stöchiometrisch, normalerweise soll es bei Vollast ja fett sein, ich bin immer noch der Meinung, da müsste dann 0.85 stehen.

LeeTeN 22.03.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1144439)
Ja, es wird ein Festwert genommen, 1 heißt aber ja, das Gemisch ist stöchiometrisch, normalerweise soll es bei Vollast ja fett sein, ich bin immer noch der Meinung, da müsste dann 0.85 stehen.

hm okay .. kann das irgendwer bestätigen ??

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.