golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   GTI TDI AFN Umbau auf 6 gang (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88233)

Vasdril 11.03.2011 20:47

GTI TDI AFN Umbau auf 6 gang

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau auf ein 6 gang Getriebe beim AFN ???
Bitte gebt Tips und Tricks .......
Gruß Stephan

Zünder 11.03.2011 21:12

Was willst du mit einem solchen Umbau bezwecken?

Colour-Conceptler 11.03.2011 22:04

Was ich weiß!

1. du musst glaub ein Zwiemassenschwungrad verbauen damit das auch mit dem Getriebe zusammenpasst
2. brauchst ein Getriebe, das sollte das kleinste Problem sein. Kost halt ein paar Euro.
3. Anlasser brauchst ebenfalls passend zum Getriebe (bin ich mir aber nicht sicher)
4. Schaltseile musst du ebenfalls vom 6 Gang verbauen
5. brauchst du so einen Halter 6-Gang Getriebe Halter 02M für Golf Passat Corrado 16V bei eBay.de: Sonstiges (endet 18.03.11 14:39:02 MEZ)
Ebay Artikel Nummer 220698723384
6. Passende Antriebswellen die ne Stange Geld kosten!

Im ganzen ein rechter Aufwand und nicht ganz günstig!
"Mal eben" ist da nichts...

Makke-vr6 12.03.2011 00:26

Kauf dir lieber ein 6 gang radsatz für 02a getriebe. Is bestimmt günstiger!

Vasdril 12.03.2011 21:15

Hm ich möchte mehr Endgeschwindigkeit erreichen da der 5te voll Ausdreht und noch genügend Leistung zur Verfühgung steht .....
Will aber auch nicht das ganze Getriebe einfach länger machen da ich auch unten raus richtig nicht langsamer werden möchte oder im Durchzug verlieren will..
Danke schon mal für eure Hilfen.
Kauf dir lieber ein 6 gang radsatz für 02a getriebe. Is bestimmt günstiger! Hat da jemand Erfahrung mit ??

Colour-Conceptler 13.03.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Vasdril (Beitrag 1139789)
Hm ich möchte mehr Endgeschwindigkeit erreichen da der 5te voll Ausdreht und noch genügend Leistung zur Verfühgung steht .....
Will aber auch nicht das ganze Getriebe einfach länger machen da ich auch unten raus richtig nicht langsamer werden möchte oder im Durchzug verlieren will..
Danke schon mal für eure Hilfen.
Kauf dir lieber ein 6 gang radsatz für 02a getriebe. Is bestimmt günstiger! Hat da jemand Erfahrung mit ??

CKR-Fahrzeugtechnik GbR

marko1983 16.03.2011 01:53

Zitat:

Zitat von Vasdril (Beitrag 1139075)
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau auf ein 6 gang Getriebe beim AFN ???
Bitte gebt Tips und Tricks .......
Gruß Stephan

Du willst in einen originalen AFN ein 6 Gang Getriebe einbauen ??? Wenn ja, dann bringt dir das nicht wirklich viel, weil soviel schneller wirste nicht mehr, da wäre die Verlängerung des 5. Gangs die beste Lösung... Wenn den AFN gechipt ist oder so, ist es was anderes.

mfg
marko

djskapz 16.03.2011 07:23

wennst einen 6. Gang dazuhaben möchtest, wird er auch anders übersetzt und damit hast nicht mehr die selbe "leistung" wirst es bestimmt beim wegfahren merken und die endgeschwindigkeit verändert sich dadurch nur gering...

bekommst halt in jedem gang nimma die leistung zusammen, die vorher da war ;)

leistung verändert sich ja net....sondern wird anders übersetzt und dadurch kanns sein, dass du sogar enttäuscht bist, wennst dann 6 gänge hast, aber dein golf nix mehr geht!! (brutal gesagt) ^^

hatte auch schonmal überlegt beim meinem gti ein 6-gang-getriebe zu verbauen...aber haben mir fast alle abgeraten genau aus diesem grund ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.