![]() |
golf 3 stottert Hallo zusammen. meine Tochter fährt einen Golf3 Bj.93 1.8 75Ps. Seit kurzen stottert der Golf beim fahren. Jetzt habe ich auch noch bemerkt, das beim Motor im Standgas die Drehzahl von alleine immer hoch und runter geht, als wenn einer immer Gas geben würde. Man sieht das auch am Gaszug, wo die Feder vom "Vergaser" ist, die bewegt sich wie "von Geisterhand". Nun wurde eine neue/gebrauchte Drosselklappe mit Elekronik eingebaut und es ist immernoch das selbe Problem. Weiß da jemand etwas oder hat einen Tip? Im Voraus schon mal Danke. vG Herbert |
Hallo!! Um wieviel hüpft den der Drezahlregler? |
Hallo, die Drehzahl schwankt immer so zwischen 1500 und 2500U. Ich hab auch mal das Standgas runterdreht, aber unter 1500U bekomm ich es nicht, dann ist der Gaszug so locker, das er sich aushängt. Momentan liegt die Drehzahl bei ca 1500U. Gruß Herbert PS. Man hat mir gesagt, das evtl. das Steuergerät defekt sein kann. |
Bin zwar kein Mechaniker aber würde mir das mal in ner Werkstatt ansehen lassen!! Aber is 1500U nicht bissel hoch fürs Standgas ich hab grad mal 900U aber den selben Motor!! |
Mal nach dem Zündverteiler schauen... |
Das STG kann ein Grund sein , war bei mir auch der Fall. Möglich is auch das er irgendwo Falschluft zieht. |
Moin, überprüfe mal den Unterdruck-Schlauch, auf Risse bzw. beschädigungen, wo vom BKV an den Motor geht. Mfg Sven |
Vergaser Flansch kann man im gleichem Zuge auch mal auf Risse kontrollieren... |
SoBLade hat Recht. Bei mir ist es definitv dafür verantwortlich. Da ich eine Schraube auf der Drosseklappe nicht einbauen kann (vielen Dank an den Vorbesitzer) ziehe ich dadruch gelegentlich Luft und die Drehzahl spinnt ein wenig rum. Sprüh mal Bremsen- oder Teilereiniger in diese Region. Wenn der Wagen dann urplötzlich in der Drehzahl nach oben geht, zieht er den Reiniger da an und verbennt ihn ---> höhere Drehzahl. Also kann da Luft eindringen, wo sie es nicht soll. |
Vielen Dank für eure Antworten. Also das Steuergerät ist es auch nicht, es wurde mit 2 anderen probiert. Jetzt wird morgen ein neuer Vergaserflansch eingebaut (Kosten 50-70€), gibt es anscheinend nicht gebraucht ?:-(, nur ob es dann funktioniert weiß man auch nicht. |
Na das müsste man ja am alten Flansch sehen. Wenn der nen Riss hat wurde dort Falschluft gezogen. Ein galtertes Gummiteil gegen ein etwas weniger altes vom Schrott zu tauschen wäre ja auch nicht sinnvoll. 50-70€ sind ja mit Arbeitszeit, oder? Wenn du nicht ganz unbegabt bist, hättest du das auch selbst machen können. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |