![]() |
Leuchtweitenregulierung Guten Abend Golf Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir vielleicht der eine oder andere helfen kann und versuche mich kurz zu halten. Zuerst hatte ich stets das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung auf der Beifahrerseite nicht funktionierte, wenn ich vom Innenraum die Einstellung betätigte. Ich dachte, dass der Stellmotor defekt sei. Aber, wenn ich etwas am Stellmotor "gerüttelt" habe, fing dieser von alleine an zu arbeiten und auf der Fahrerseite das gleiche parallel dazu. Nun funktioniert der Stellmotor auf der Beifahrerseite gar nicht mehr und der auf der Fahrerseite ist nun das gleiche Phänomen, wie zuerst auf der Beifahrerseite, sprich, dieser Stellmotor funktioniert fast nur noch, wenn ich kurz am Stellmotor "rüttel". Kontakte sind bei beiden Seiten i.O., also nicht korrodiert. Kann ein Kabelbruch dieses Verhalten verursachen? Wenn ja, wieso tritt dieser Fall auf einmal auch auf der Fahrerseite auf? Ist nun der Stellmotor von der Fahrerseite auch defekt?Übersehe ich etwas bei meinen Überlegungen? Für die Beifahrerseite habe ich mir nun einen funktionieren Stellmotor erworben, der die Tage bei mir eintreffen wird. Wer hat da Erfahrungen in dem Bereich und kann mir den einen oder anderen Tipp geben? Ich bin am verzweifeln...:h-e-l-p: Gruß Rensen |
Hallo, Zieh mal den Stecker der Stellmotoren ab und miss' nach. Der Pin mit dem braun/blauen Kabel muss direkte Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Der Pin mit den gelben Kabel muss ca +12 Volt bei eingeschaltetem Abblendlich haben (NICHT bei zugeschaltetem Fernlicht!), Zündung muss also an sein. Der Pin mit dem rot/blauen Kabel muss etwa 4-9 Volt führen, je nach Stellung des Reglers. Das ganze müsste abgesichert sein über Sicherung 1 (10A). Einfach mal nachmessen, dann ist man schlauer. Grüsse, |
Okay, das werde ich machen. Ich habe mein Multimeter zurzeit nicht zur Hand...Aber ich dachte mir schon, dass man diesen Weg gehen muss. Gibt es bei den Stellmotoren eigentlich eine Art "Null-Stellung"? |
Hallo Rensen, das Problem mit einem nicht mehr funktionierenden LWR-Stellmotor hatte ich auch. Nachdem ich ihn ausgebaut und ihn ausgebaut mit der Zuleitung verbunden hatte, funktionierte er plötzlich wieder. Ich habe den LWR-Motor aufgemacht und die Platine nach Wackelkontakten und kalten Lötstellen abgesucht, aber nichts gefunden. Daraufhin habe ich die gesamte Platine nachgelötet, dann den Motor ausgebaut mit der Zuleitung verbunden und ausgiebig bewegt und gewackelt: Funktioniert problemlos. Danach habe ich ihn komplett eingebaut. Ergebnis: Funtkioniert ohne Ausfälle bis zum heutigen Tag. Freundliche Grüße Teletubby |
Die LWR Motoren vom Golf 3 sind sehr mies verarbeitet - den Schritt von Teletubby kann ich nur jedem empfehlen, der damit Probleme hat. |
Zitat:
Wenn du das Ding aufmachst, dann hast du doch das weiße Zahnrad mit dem Kontaktplättchen drauf, und den Schieberegler. Kommt dieser schwarze bewegeliche Pönöpel unter den Kontakt oder drüber? Kannst du mir dazu Info geben? Ich hoffe, dass du weißt, was ich überhaupt meine |
Hallo Rensen, sorry, das weiß ich nicht mehr. Es ist ca. ein halbes Jahr her, dass ich zuletzt einen LWR-Motor auf hatte. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |