![]() |
GRA Golf 3 2.0 ADY - Ohne Funktion Hallo, bin im besitz eines Golf 3 2.0 GTI Edition Bj.1995 (Motorkennung: ADY). Die Geschwindigkeitsregelanlage ging zwischenzeitlich mal, jetzt geht sie seit längerem garnicht mehr. Soweit ist weiß ist die GRA vom Werk aus verbaut worden. Jetzt meine Fragen: - Wo sitzt das Steuergerät für die GRA und ist dies auszulesen mittels Diagnose Interface? (Nein, nicht im Motorsteuergerät integriert da der ADY das SIMOS Steuergerät hat wo keine GRA Funktion mit integriert ist) - Gibt es evtl. eine Relais für die GRA welche zu prüfen sind? - Wo fang ich am besten mit der Fehlersuche an? Wenn jemand einen Stromlaufplan für die GRA des ADY hätte wäre mir damit schon sehr geholfen. Laut Betriebsanleitung ist die GRA versorgt über 2 Sicherungen welche beide in Ordnung sind. hab schon viele Threads durchsucht aber leider nichts gefunden spezifisch für meinen g3. Vielen Dank schonmal |
Die GRA funktioniert ja über Unter- oder Überdruck. Dafür gibt es eine "Luftpumpe". Diese müsste im Motorraum oder im Fahrerfußraum sitzen. Wenn diese defekt ist Funktioniert die ganze GRA nicht mehr. |
evtl. kalte lötstellen im steuergerät...ist ne krankheit! hatte ich auch bis ich es nachgelötet hab. such mal in meinem showroom im zeitraum mai - juli 2010, hab da alles gepostet was man wissen muss. P.S. ich hab keine ahnung von eltrozeugs, geklappt hat es trotzdem. Zitat:
sitzt hinter dem kotflügel (fahrerseite), batterie und wischwasserbehälter müssten entfernt werden. |
Ok jetzt weiß ich schonmal wie es aussieht. Wo befindet es sich genau im Auto? Mache mich dann die Tage mal drann und löt auch nach. |
in der nähe vom lichtschalter, wenn du den ausbaust solltest du es zumindest sehen. |
Hab vorhin das Steuergerät gefunden und gleich ausgebaut. War da wo du es beschrieben hast, genau hinter dem Lichtschalter. Hab alle Lötpunkte nachgelötet und wieder eingebaut -> Funktioniert wieder 1A Tausend Dank für den Rat :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |