![]() |
Einstellungen gehen verloren Hi! Ich hab nen kleines Problem..... Hatte vorher die gamma-version von vw eingebaut...da lief alles perfekt. Jetzt habe ich aber ein Panasonic Radio eingebaut.....und sobald ich den schlüssel rausziehe und 5sekunden warte sind alle einstellungen in meinem radio wech.... Sprich ich muss dann alles neu eingeben (radio sender...u.s.w.) Das masse-kabel ist aber am radio dran....sonst könnte ich ja kein radio hören... nur sobald ich den schlüssel ziehe kriegt das radio keinen strom mehr...es ist auch kein kabel mehr übrig...was kann ich denn da jetzt tun? so langsam nervt die ständige neueingabe.... MFG |
Da hast du das Dauerplus falsch angeklemmt. Es gibt ein DAuerplus (meistens rot) und ein Zündungsplus (meistens gelb-rot). Schätze mal, das du das Dauerplus mit an das Zündungsplus geklemmt hast. |
Naja ich hab da sogesehen nix umgeklemmt....habe nur die steckverbindungen zusammen getan....und da kann man doch nichts falsch machen oder ;-) also soll ich jetzt mal das rote mit dem gelb-roten tauschen??? ich versuchs mal...danke |
GEEEEEIL es funktioniert *gggg* Besten Dank @ Al_GolfO Greetz ICE |
... es gibt auch die Suchfunktion :D peace :D |
was mich wundert: ich hab beim einbau meines radios am wochenende extra drauf geachtet zünd- und dauerplus zu vertauschen und hab das gleiche problem :stupid: da is doch was faul. ob irgendein vorbesitzer das direkt im ISO-stecker im golf hat tauschen lassen? |
bei meiner alten JVC HU is sogar die beschreibung auf dem Radio selbst falsch rum drauf, also einfach mal probieren, wenns net geht, Dauer- und Steuerplus einfach mal tauschen ;)! |
Auch noch ne Frage.. was muss ich umklemmen wenn ich das radio so an den strom klemmen will das es auch an is wenn der schlüssel nicht steckt... habs ausprobiert aber irgendwie klappt es nicht. danke |
Zitat:
es müsste aber auch gehen wenn du das dauer strom kabel anzapfst und von dort aus die zwei kabel spreißt ;-) Müsste vom logischen her eigentlich klappen....probiert hab ichs nich...aber ich denke es funktioniert ;-) |
Hi Eddi so wie Icebreaker das beschrieben hat ist es richtig. du hast 2 verschieden Pluskabel Dauerplus und Geschaltetes Plus von der Zündung Wenn du jetzt Musik hören möchtest, auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt, musst du einfach nur das Kabel brücken am Radio von dauerplus auf die leitung vom geschalteten plus. Heißt vom Auto kommt ein Dauerplus an (rot) und das verbindest du mit dem Radio einmal ganz normal auf den Anschluss Dauerplus und danach auf das Kabel geschaltetes Plus vom Radio. das geschaltete Plus Kabel vom Auto legst du einfach tot (Isolierband rum) denn das brauchst du nicht mehr.. Kann man höchstens noch als Remotekabel verwenden.. MFG GOLF-FREAK |
hmm... ne frage: was meinst du mit remotekabel?! gruß |
das remotekabel ist meist ein dünnes das bei der chinchleitung dran ist. über das remotekabel gibt das radio der endstufe ein 12V steuersignal zum ein und ausschalten der stufe damit sie nicht dauernd läuft und die batterie leersaugt. also radio ein - endstufe ein , radio aus - endstufe aus. remote = steuern ;) |
danke.. voll verstanden :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |