![]() |
Zündung einstellen lassen? Mein GTI 2.0 ADY hat schon längere Zeit keine Inspektion mehr genossen, außer Ölwechsel, neue Zündkerzen, Benzin- Luft- und Innenraumfilter. Soweit läuft er eigentlich ganz gut. Meint ihr es wäre angebracht die Zündung mal einstellen zu lassen? Nächste Woche lasse ich in ner freien Werkstatt mit Bosch Service den Zahnriemen wechseln, da könnte das Zündung Einstellen gleich mit erledigt werden… Ist das ratsam oder unnötig? Was sollte sonst noch überprüft oder eingestellt werden? |
Die Zündung wird beim Zahnriemenwechsel im Normalfall mit überprüft. Beim ADY läuft er mit über die Zwischenwelle die auch mit der Stellung des Zündverteilers zu tun hat. Die Markierung muss übereinstimmen, sonst taucht der Fehler "Hallgeber" im Fehlerspeicher auf und der Motor läuft im Notlaufprogramm. Da sollte also auf jeden Fall drauf geachtet werden. |
Hallo sven089, wenn beim Motor "ADY" kein Fehler im Fehlerspeicher (speziell "Hallgeber") abgelegt ist, gibt es auch keinen Grund, etwas zu verstellen. Den Zündzeitpunkt kann man bei diesen Motoren eh nicht einstellen, weil er durch das Motorsteuergerät elektronisch festgelegt wird. Nach dem Zahnriemenwechsel und einer Probefahrt empfiehlt es sich dringend, den Fehlerspeicher auszulesen. Denn wenn beim Auflegen des Zahriemens die Position der Zwischenwelle nicht genau stimmt, gibt es anschließend den Fehler "Hallgeber" im Motorsteuergerät. Siehe dazu auch den Beitrag von snakefan. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für eure Antworten! Dann weiss ich jetzt Bescheid auf was ich achten muss. lg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |