golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   zv pumpe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87996)

cr7 06.03.2011 17:36

zv pumpe

Hallo kann mir einer mal schnell sagen wo sich die zv pumpe die 12v her holt?

kann mir einer sagen für das die Stecker sind?
[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1299429982.JPG[/IMG]

1,8 GL 06.03.2011 19:24

Die ZV-Pumpe hängt direkt auf Klemme 30 oder was meinst du

cr7 06.03.2011 21:44

Ja ich habe kein Plan, ich weiß nur das hinten, an der pumpe kein Strom an kommt und das ich jede menge Stecker frei habe, die ich nicht zuordnen kann.
Ich habe habe auch schon die suche benutzt doch leider nichts genaues gefunden. Bitte helft mir!!!

golpher90 06.03.2011 22:50

Hi,

Bei deinem Baujahr (vor Modellpflege) holt sich der ZV-Kabelbaum das Dauerplus über eine 1-fach Steckverbindung in der Nähe der Zentralelektrik. Stecker und Gegenstecker sind rot, die Kabelfarbe jeweils rot/weiß.
Wenn ich das richtig sehe, ist dort oben auf dem Bild der fahzeugseitige Stecker schon zu sehen. Jetzt musst du nur noch das Gegenstück suchen. Er sollte ganz in der Nähe zu finden sein, sofern der ZV-Kabelbaum schon korrekt verlegt ist.

Grüße,

1,8 GL 07.03.2011 20:23

mel ne blöde frage geht deine innenleuchte? weil wenn nein is die sicherung draußen. meines wissens ist nämlich zv und innenlicht und zigarettenanzünder auf einer sicherung

cr7 08.03.2011 16:34

nee an der Sicherung ist ok.

das ist der Stecker nur finde ich kein Gegenstück habe mal 12v drauf gelegt und zack es geht komisch::frage::::frage::::frage::
sonst schließe ich es einfach so an setze ne Sicherung dazwischen und gut ist oder meint ihr das ist zu gewagt?

habe aber noch ein Stecker gefunden mit der zahlen 270 und 21821 es ist ein 6 poliger mit den Farben:
rot/weiß
schwarz/grün
braun/grün
weiß
und braun/weiß
weiß einer wo für er ist?

golpher90 08.03.2011 17:16

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1136219)
habe aber noch ein Stecker gefunden mit der zahlen 270 und 21821 es ist ein 6 poliger mit den Farben:rot/weißschwarz/grünbraun/grünweißund braun/weißweiß einer wo für er ist?

Ja, weiß einer. Das ist der richtige Stecker! Er hat eine weibliche Bauform, richtig? Er wurde erst in Fahrzeugen NACH der Modellpflege eingebaut. Sinn ist die Verringerung der Anzahl verschiedener Stecker. Bravo, du hast einen Nach-MoPf Kabelbaum eingebaut. Dein Auto hat aber logischerweise den Vor-MoPf Kabelbaum (1992 laut Profil). Das passiert vielen Leuten, ist nicht so tragisch, aber ein wenig ärgerlich für Leute die Wert auf Originalität bis ins Detail legen.
So etwas hatten wir schon oft im Forum. Ich denke da immer an das Beispiel von iceman1983du. Hier der Link zum Thema dazu:
http://www.golf3.de/elektronik/62115...riegelung.html
Auf Seite 7 steht das Nötigste.

"270 und 21821" ist übrigens keine Teilenummer. Er müsste folgende Nummer haben, kannst ja mal vergleichen: 191 972 733. Wenn das so stimmt, ist die Sache wasserdicht.

191 972 723 wäre das Gegenstück zu dem Stecker. Es gibt ihn nur in Fahrzeugen nach der Modellpflege. Ihn einfach nachzurüsten ist eher ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu müsstest du den gesamten Kabelbaum "Fahrzeugheck" ausbauen und ersetzen.

Ich hatte schon länger die Idee eines "Adapters", aber ich habe mir die nötigen Teile bisher nicht besorgt, auch, da mir selbst diese Situation bisher nicht widerfahren ist.

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1136219)
das ist der Stecker nur finde ich kein Gegenstück habe mal 12v drauf gelegt und zack es geht komisch

Den Satz verstehe ich nicht. Hast du 12 Volt auf den roten Stecker oben im Bild gelegt? Da ist normalerweise schon Dauerplus drauf, das wäre also unsinnig. Außerdem hat der Stecker noch keinen Kontakt zur Zentralverriegelung.

Zusammenfassend: der rote Stecker oben, und 5 weitere, wurden im Zuge der Modellpflege zu einem einzigen 6-fachen Stecker zusammengefasst. -> 191 972 723.

Im Prinzip musst du nur noch das Kabel ro/ws wie oben auf dem ersten Bild, mit dem ro/ws Kabel von dem Stecker in deinem letzten Post miteinander verbinden. Dann bekommt die ZV-Pumpe ihr Dauerplus.

Zum Schluss noch ein Zitat:
Zitat:

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mal drüber nachdenken...

Grüße,

iceman1983du 08.03.2011 19:33

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1136243)
So etwas hatten wir schon oft im Forum. Ich denke da immer an das Beispiel von iceman1983du. Hier der Link zum Thema dazu:
http://www.golf3.de/elektronik/62115...riegelung.html
Auf Seite 7 steht das Nötigste.

Na super jetzt bin ich schon ein lebendes Beispiel von Pech beim Einbau, weil (unwissendlich) falschen Kabelbaum besorgt :-lol-:
Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1136243)
Ich hatte schon länger die Idee eines "Adapters", aber ich habe mir die nötigen Teile bisher nicht besorgt, auch, da mir selbst diese Situation bisher nicht widerfahren ist.

so einen hätte ich damals auch gebraucht, habs ja nun anders gelöst :)

@cr7: Bei spezifischen Fragen kann ich aber sicherlich auch helfen, da mein Wissen noch sehr frisch ist ;)

cr7 08.03.2011 22:06

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 1136381)
@cr7: Bei spezifischen Fragen kann ich aber sicherlich auch helfen, da mein Wissen noch sehr frisch ist

Also ich habe mir das alles gut durch gelesen und festgestellt das bei mir alles geht, außer die Heizung für die Spiegel und nicht das gleiche Problem habe, wie bei ihm.
Der Stecker ist bei mir komplett belegt, genau wie oben beschrieben ist von den Farben her!!!

iceman1983du 09.03.2011 07:35

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1136595)
Also ich habe mir das alles gut durch gelesen und festgestellt das bei mir alles geht, außer die Heizung für die Spiegel und nicht das gleiche Problem habe, wie bei ihm.
Der Stecker ist bei mir komplett belegt, genau wie oben beschrieben ist von den Farben her!!!

Hast du mal gemessen, ob das Problem an der Stromzufuhr zu den Spiegeln liegt oder aber an den Spiegeln selber?
Meine gehen auch nicht, liegt aber daran, dass die Spiegel hin sind.

ice

cr7 09.03.2011 19:47

nee die sind ok habe ich schon geprüft!!!

iceman1983du 09.03.2011 21:53

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1137258)
nee die sind ok habe ich schon geprüft!!!

Spiegel hast du also mit einem Ohmmeter geprüft und am Stecker der Spiegel kommen auch die 12V an?

Mhh, da war irgendwo noch ein Anschlussstecker .... ich glaub das war ein weißer Einzelstecker. Wenn dein Kabelbaum aber vollständig nach MoPf ist, dürfte der darin integriert sein. Kabelfarbe dürfte ws sein, wenn ich nicht irre.

Mess daran mal, wenn du die Heckscheibenheizung angemacht hast.

ice

cr7 09.03.2011 23:35

ok werde ich morgen mal machen!!!

iceman1983du 13.03.2011 21:28

Zitat:

Zitat von cr7 (Beitrag 1137547)
ok werde ich morgen mal machen!!!

Und ... hat's etwas ergeben?

cr7 13.03.2011 22:16

Hey ja bin nochmal alles durch gegangen und habe festgestellt das kein Strom an den Spiegel ankommt.
Habe auch nochmal nach einem w Kabel geschaut und da habe ich nur eins gefunden und das ist das mit dem weiße Stecker auf dem Foto auf Seite 1

iceman1983du 14.03.2011 20:34

Das sollte das für die Heckscheibenheizung (hier halt zur Erweiterung der Spiegel) sein. Dein Kabelbaum sollte eine Ader haben, die die gleiche Farbe hat. Ggf. sogar in dem Kombi Stecker.

Haste da schon einen anderen Kabelbaum bersorgen können?

cr7 14.03.2011 23:33

werde ihn mir morgen nach der Arbeit abholen. Schaue dann nochmal und Berichte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.