golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   GTI Bremanlage eintragen lassen?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87907)

Evenfall 04.03.2011 19:15

GTI Bremanlage eintragen lassen?!

Servus,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich habe vor knapp ner Woche bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt für den Einbau der GTI Bremsanlage in meinen Golf 3.

Heute bekam ich einen Rückruf und mir wurde gesagt, das VW nichts ausstellt was mit Bremsen zu tuhen hat, sondern lediglich bei Motorumbauten.

Mein TÜVer sagt aber, ohne eine Bescheinigung von VW, trägt er mir nix ein.

Hier gibts ja genug leuter die auf eine andere Bremsanlage umgebaut habe.

Also wie habt ihr es eingetragen bekommen?

Mfg

spitfire78 04.03.2011 19:34

Muss man die Eintragen lassen?

Wäre jetzt davon ausgegangen das man es nicht muss, da es die ja Serienmäßig im 3er gibt!

Crs 04.03.2011 19:36

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1133199)
Muss man die Eintragen lassen?

Wäre jetzt davon ausgegangen das man es nicht muss, da es die ja Serienmäßig im 3er gibt!

Ja muss eingetragen werden.

Such dir einen anderen TUEV. Meine wollte nichts haben.

ChristianXD 04.03.2011 19:45

Sie muss eingetragen werden.

Jedes Auto was zugelassen wird/wurde bzw für jeden Fahrzeugtyp und mit allen Motoren gibt es jeweils EG-Erlaubnisse.

Diese Genehmigungen umfassen aller geprüfeter und Werksmässigausgerüsteten Bauteile.
So kann der Tüv und auch andere Unternehmen im System nachsehen womit die Fahrzeuge alles ausgerüstet wurden.

Im Punkt Bremsanlage sollte dan folgendes Stehen.

Bremsscheiben VA 280 oder 288mm (ersten Zulassungen 265mm)
Klötze, Bremsschläuche usw usw...

Dort kann man sehen was alles dran verbaut wurde.

Eben wie mein Vorredner sagt, such dir einen Kompetenteren Prüfer, der auf solche Sachen auch Lust hat und nicht nur die Standartprüfungen täglich durchführt.

LGC

Evenfall 04.03.2011 22:44

Handelt es sich dann um Eintragungen nach §21 (welche bei uns nur TÜV-Hessen durchführen darf) oder nach §19?

Danke schonmal für die Aufklärung

Colour-Conceptler 05.03.2011 10:23

Ich bin ganz ehrlich.

Für mich war des eigentlich immer logisch dass ich des nicht eintragen lassen muss wenn ich eine "Serienmäßige" Bremse vom Golf 3 einbaue.
Sprich z.B. von der 239er auf die 256er. Oder gleich auf die große 280 oder 288er Bremse.
Ist mir bis jetzt im Traum noch nicht eigefallen dass man die eintragen lassen muss...
Ist ja original VW, original Golf 3! Ich lass mich auch gern eines besseren belehren aber mir wär nciht klar warum ich das machen sollte..

Wenn du aber eine Bremse verbaust die es nicht am Golf 3 gab schaut die Welt wieder ganz anders aus, ok.
Ich hab für die Eintragung meine Porsche 993 Biturbo Bremse + Felgen/Reifen + Distanzscheiben insgesamt 150,- Euro gezahlt.
Hab dem Prüfer die Teilenummer vom Adapter fotografiert (RS2) und sonst hatte ich nix. Keine Bescheinigung, keine ähnliche Eintragung von nem andern Golf oder was weiß ich was...
Jetzt steht drin "Porsche 993 Biturbo Bremsanlage, Scheibendruchmesser 322mm in Verbindung mit Audi RS2 Bremssattelträger Teilenummer ... ... ..."

Evenfall 06.03.2011 23:31

Könnte noch jemand meine letzte Frage beantworten bitte? Damit ich weiss ob ich gezwungen bin zum TÜV Hessen zu fahren oder auch woanders hin kann :)

Evenfall 07.03.2011 14:03

So, ich war heut auf TÜV-Hessen und wieder wurde mir gesagt, ohne was von VW tragen dir mir nix ein, sie können da nix raussuchen.

Was habt ihr eigendlich für bezahlt für die Eintragung?
Ich bin soweit das ich da nix eintrage und so fahre, kann doch nicht sein das man so nen streß hat für serienteile

Namefaker 07.03.2011 14:20

Hey, schreib mir mal ne PN, dann sag ich dir Bescheid bei welchem Tüv in Hessen nen kompetenter prüfer arbeitet, der mir die Bremsanlage auch eingetragen hat.

Evenfall 07.03.2011 14:48

Hast PN ;D

Bremer 13.03.2011 10:34

Würde mir ein Schreiben besorgen worin steht an welchem Wagen das serienmässig montiert gewesen ist.
Guter Prüfer mit Willen trägt dir das auch dann ein weil gleiche Baureihe.

Evenfall 14.03.2011 17:35

Tja das mit dem guten Prüfer mit Willen is so ne sache.
Da der TÜV mir sagt es wäre eine Eintragung nach §21 darf ich es nur dort machen. Die DEKRA sagte mir sie können keine Bremsen und sowas eintragun sondern nur unsere TÜV-Stelle. Solang ich keine Bescheinigung bekomme von VW, sind die nicht gewillt das abzunehmen.

Dazu kommt noch, das die allerernstes mit meinem Auto (nur) aufgrund der Parabol-Felgen auf eine Teststrecke wollen usw. nur damit ich die Felgen eingetragen bekomme.

Alles sehr misteriös hier.

ChristianXD 14.03.2011 18:02

Fahr zum nächsten Stützpunkt!

Evenfall 14.03.2011 21:13

OK, werde ich die Woche mal tuhen und woanders nachfragen, weil das kanns ja nicht sein was die da mit mir veranstalten wollen. Ich glaub die haben einfach kein Bock richtig nachzusehen.

Faules pack!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.