![]() |
komisches quitschen moin leute, also ich komm gleich auf n punkt, bin vor 2 tagen von arbeit nach hause gefahren (ca 115kmh) und is alles gelaufen, nur auf einmal mitten beim fahren fängt mein rad hinten links an zu quitschen.. hatte dann das rad zu hause schonmal ab um zu gucken ob ich was erkennen kann, doch mir is nichts aufgefallen, jetzt weiss ich nicht was das sein kann, das komische daran ist das das quitschen nicht immer ist, manchel mehr manchmal weniger, manchmal garnicht und dann kommts aufeinmal wieder mal lauter und mal leiser?!?:grummel:::grummel:: kann mir einer helfen was das ist? mfg |
Hi, ich denke es könnten die Radlager/Kugellager sein. Vielleicht defekt oder es fehlt einfach an Fett/Schmierung. |
das quitschen hört sich aber an als ob gummi an gummi reibt, das ist das was ich nicht verstehe:grummel:: |
Moin, Kann es sein das es in Kurven mal leiser wird oder garnicht zu hören ist? |
ja aber nicht immer... |
Kontrolliere doch mal dein Radlagerspiel indem du den Golf aufbockst und am Rad wackelst. Leichtes Spiel ist OK, wenn es recht stark ist kann man es am Radlager nachstellen. Dabei könnte man auch die Trommel komplett abnehmen und schauen ob noch genug Fett im Radlager ist. Im Normalfall geht dort aber kein Fett veloren, es sei denn, die Stabsutzkappe fehlt oder ist beschädigt. Wenn die Trommel unten ist kannst du auch kontrollieren ob der Bremskolben undicht ist und vieleicht Bremsflüssigkeit austritt und auf die Beläge gekommen ist. Das quietscht dann aber eigentlich nicht. Das Wort heißt übrigens "Quietschen" und ist das am häufigsten falsch geschrieben Wort hier im Forum habe ich den Eindruck. ;) |
xD naja ok merk ich mir das es mit e geschrieben wird... naja das rad hat kein großes spiel die radlager hab ich auch erst vor 2-3 wochen nachgezogen weil das spiel zu groß war... wie bekomm ich die trommel ab brauch ich da nicht extra ein gerät um die "kappe" abzuziehen?! mfg und danke an alle |
das radlager haste nachgezogen^^ |
was is daran falsch? nja vielleicht falsches wort.. nachgestellt halt |
Zitat:
Die Lagerkäfige sollten gut durchfettet sein und zwischen innerem und äußerem Lager ist eine Vertiefung in der Trommel die bis zum Rand mit Fett gefüllt sein sollte. |
Dann tippe ich auch mal auf zu wenig fett im Lager... Oder Beläge in der Trommel runter... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |