![]() |
VR6 Wartungsarbeiten für den Sommer Es ist wieder einmal soweit der Sommer steht bevor und ich möchte neben dem bevorstehenden Ölwechsel auch die Ölpumpe + Ölwannendichtung erneuern. Was meint ihr? Bringt es Sinn den Mitnehmer auch zu tauschen + die Pleuellagerschalen? Aktueller KM Stand ist ca. 173tausend. |
Hi, mit nem Ölwechsel macht man nichts falsch, aber warum willst du die anderen Teile auch erneuern? Never touch a running System! |
Zitat:
|
Also nen Blick auf die Teile werfen kann man bei der Gelegenheit immer, aber solang der Motor ordentlich läuft sollte man nicht mehr machen als nötig. Meist macht man damit alles eher schlimmer obwohl man es nur gut gemeint hat. |
Zitat:
Wieso machen das aber dann soviele als vorbeugung? Wenn ich einen zu hohen Öldruck habe verschleißt der Kettenspanner doch schneller. Würdest du den Öldruck messen lassen, um ggbf. die Ölpumpe doch zu tauschen? |
Das kommt immer drauf an wie du Unterwegs bist. Der VR6 Motor ist nicht als Rennmaschine ausgelegt, sondern eher die Komfortvariante. Wenn man den Motor nun unsachgemäß von einer Ampel zur nächsten prügelt und immer nur billiges Öl einfüllt, dann ist der Verschleiß wesentlich höher als bei ner gepflegten und schonend gefahrenen Maschine. Wie gesagt, viele Motoren sind einfach verheizt und daher rasseln die Ketten, oder verabschiedet sich die Ölpumpe mal. Wenn man den Motor aus ordentlicher Quelle gekauft hat und ihn selbst gut gepflegt hat machen sich solche vorbeugenden Arbeiten wie Ölpumpe tauschen eigentlich überflüssig. Öldruck messen kann man mal machen, aber das sagt nicht allzuviel über den Zustand der Pumpe aus. |
die alten pumpen verrecken immer.. deswegen gabs auch bei den neuen modellen eine änderung am überdruckventil. du kannst deinen öldruck mal messen lassen, das ist die hauptursache für den hohen verschleiss am kettentrieb. lagerschalen würd ich lassen wie sie sind, da machst schnell mehr kaputt als gut. investier das geld in ein gescheites öl un gut is :) |
Hallo hab das hier grad gelesen und wollte bei mir eventuell auch die Ölpumpe und Wasserpumpe, sowie Keilrippenriemen neu machen. Aber wenn ich das so lese, meint ihr das man das nicht machen sollte bzw. brauch. Nur wenn einmal Öl und Wasser runter sind, sowie der Riemen... mfg marko |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |