![]() |
Tachofrage: Kann man den Geschwindigkeitsmesser tauschen? Hallo zusammen, bin kurz vorm verzweifeln... Hab hier ein baugleiches Auto stehen wie meiner (Vari, AFN,96er) zum schlachten... Das Schlachtfahrzeug hat MFA und die wollte ich bei mir nachrüsten. Allerdings hat der Schlachtgolf bereits über 350000km gelaufen, smoit ist der KM-Stand bei 50000 und das "total" fehlt. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: 1. Kann ich den tacho zerlegen und quasi den Kilometerzähler mit 350000km ausbauen und durch meinen tauschen (mit185000km)? Geht das? 2. Das nächste ist, dass mein Tacho silber ist und der andere schwarz, das heißt entweder ich schraub dann die schwarzen Tachoscheiben drauf und alles passt, oder ich nehm meine silbernen, hab dann aber die Skala von der MFA net, oder ich besorg mir silberne mit MFA. Was meint ihr dazu? Die silbernen gefallen mir eigentlich besser, wobei schwarze Scheiben mit silbernen Tachoringen auch net schlecht aussehen würden. Hauptfrage ist allerdings ob man die Geschwindigkeitseinheiten tauschen kann? Viele Grüße Tobi |
Hi, Zu 1. Nein. Zu 2. Das musst du schon selber wissen welche Tachoscheiben dir besser gefallen. Zitat:
Die komplette Geschwindigkeitsanzeige sprich Km/h-Anzeige mit Motor, Tachoscheibe und Zeiger? |
ja das ist quasi zu 1. *gg* Ich will meinen Kilometerstand behalten... Hab zwar VAG-Com, aber damit gehts ja auch net... Somit wäre ja quasi die einzigste Möglichkeit, dass ich den Geschwindigkeitsmesser tausche... |
Hallo. Die Tachoscheiben kann man natürlich austauschen, nur die MFA-Symbole fehlen dann. Der Kilometerstand ist fest auf einem Chip in der Grundplatine des Kombiinstrumentes eingespeichert. Auf selbiger Platine sitzt auch die Elektronik für die MFA. Die Displays unterscheiden sich auch, sie sind aber bei manchen Tachos aufgelötet, bei manchen als Block aufgesteckt und dann von unten verlötet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde den neuen Tacho nehmen, und mir den Kilometerstand anpassen lassen. Wenn dir die Originalität nicht ganz so wichtig ist, kannst du dich mal nach Tuning-Tachoscheiben umsehen, gibts hier im Forum oder bei Ebay. Also welche mit MFA-Symbolen und dann in deiner Lieblingsfarbe. Grüße, golpher90 |
Das wird glaube ich auf dem EEprom gespeichert, den müsstest du tauschen, nicht die Geschwindigkeitsskala, aber ob das alles geht ?! |
das Problem ist nur dass bei dem "neuen" ja das "total" fehlt und selbst wenn ich den Km-Stand anpassen lasse glaube ich nicht dass das dann wieder kommt! ne, original ist mir schon wichtig... |
Zitat:
|
Gibt im Netz Software zum Tachoangleichen....habe ich auch noch irwo auf meiner Festplatte glaube ich. Benötigst eine kleine Schaltung die im Handumdrehen gebaut ist.;) |
ja, das hab ich schon gesehen... Tacho ist von Motometer... Den Anschluss hinten hat er auch! Allerdings hab ich keinen so alten PC mehr... Und die Frage ist ja auch ob das "total" dann wieder da steht oder net... hat da jemand erfahrung? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |