golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsscheibe mit Einkerbung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87828)

coolfire 03.03.2011 07:50

Bremsscheibe mit Einkerbung?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann mich bitte jemand in meiner Ansicht bestärken dass so etwas an einer nagelneuen Bremsscheibe nix zu suchen hat?

Evtl. hat auch jemand eine Erklärung wie das da rein kommt.

Jubi_8V 03.03.2011 08:03

Diese Kerbe ist eingefräßt worden, weil sie ausgewuchtet ist.
Ähnlich wie bei Rädern, nur da schlägt man was dran und bei Bremsscheiben nimmt man was weg

MfG Stefan

coolfire 03.03.2011 08:10

Son wellig und unsauber? Hab' ich auch ehrlich gesagt noch nie an einer Scheibe in der Form gesehen. Irgendwie gefällt mir das Ding nicht. Egal, ist eh schon auf'm Weg zurück.

Jubi_8V 03.03.2011 08:12

Ich hab das schon öfter gesehen, arbeite in einer VW Werkstatt und wenn man dann die etwas günstigeren Scheiben einbauen muss, sehen die gerne mal so aus.
Sogar Originale haben diese Kerbe, sind dann nur sauberer gefräßt.

snakefan 03.03.2011 08:33

Habe ich noch nie gesehen, hätte ich auch wieder zurückgegeben.

coolfire 03.03.2011 08:39

Achja, wenn die wirklich in der Form ausgewuchtet ist, dann geh' ich davon aus dass sie eine recht hohe Grund-Unwucht hat. Dann will ich sie sowieso auch nicht haben.

Irgendwie ironisch, vor kurzem hab' ich noch über eBay-Bremsen gelästert und jetzt kauf' ich mir welche beim lokalen KFz-Zubehör und erhalte trotzdem (in meinen Augen) Müll.

Jubi_8V 03.03.2011 08:40

Wird meist bei großen bzw belüfteten Scheiben gemacht. Bei kleinen hab ich sie aber auch schonmal gesehen.
Müsst mal drauf achten

KFZ Zubehör läden sind auch oft nich viel besser, ich Spar bei Bremsen nicht und nehme immer Original Teile, so oft smüssen die auch nich neu.

Aber an der wuchtung kann man auch nicht viel über die Qualität sagen. Orirginal Teile haben diese ebenfalls, halt nur feiner gefräßt.

Marschel 03.03.2011 08:50

das ist ganz normal auch das etwas unfein gefräste da es ja bei der bremsscheibe auch fast um 1 gramm unwucht geht. das hat alles seine richtigkeit und ist kein beanstandung. bei vollen ungeblüftenen scheibe sind das meist nur keine fräsungen die kaum auffallen. bei belüftetten ist die unwucht meist größer da diese stege zwischen den beiden äußerenhälften oftmals nciht 100prozentig werden und somit die unwucht bei diesen belüfteten scheiben größer ist. also kein grund zur angst einbauen und freuen es sei den sie sind von ebay für 25 euro das paar dann würde ich sie auch sofort zurück schicken.

gruß marcel

coolfire 03.03.2011 08:56

Tja, mein Dad bringt sie heute zurück. Irgendwie sind mir die Scheiben unsympatisch.

Hersteller ist übrigens ad-Bremsen. Hol' mir dann heute gute ATE, Ferrodo oder ähnliches, damit bin ich irgendwie glücklicher.

Bzgl. Originalteile: Beim Winterauto sind mir VW-Bremsscheiben dann doch etwas zu teuer.

Jubi_8V 03.03.2011 09:00

ATE ist auch gut, aber geht ja nich um winter Auto oder nich, es geht um dich und das du sicher fährst. ich hab einmal einen wagen gehabt, der hatte günstige bremsen drin, da war dann der ganze belag auf einer seite abgerissen bei ner vollbremsung und der wagen is dem nächsten voll drauf gerauscht. Seitdem bin ich geheilt

coolfire 03.03.2011 09:58

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden Günstig != Billig.

Was ich sagen wollte: Wenn es ATE-Scheiben auch tun, dann schraub' ich mir ans Winterauto keine VW-Scheiben. Gut, die von VW würden evtl. 10.000 km länger halten, aber das werd' ich mit dem Auto vermutlich nicht mehr erleben, bevor's das nächste Winterauto gibt. Auf Qualität schau' ich natürlich, die oben gezeigten Scheiben geb' ich eh zurück.

Im Porsche z.B. fahr' ich momentan Ferrodo DS Performance Beläge (hab auch schon auf DS2000 überlegt), im Golf geb' ich mich mit "Erstausrüsterqualität, Bremsleistung serienmäßig" zufrieden.

Müll oder minderwertige Qualität kommt mir bei Bremsen/Fahrwerk/Reifen nicht in die Tüte!

Jubi_8V 03.03.2011 10:12

Ok, dann hatte ich das falsch.
Manchmal frage ich mich warum diese Billigen überhaupt angeboten werden.....

coolfire 03.03.2011 10:24

Offenbar gibt es genug die diese gepressten Sägespäne kaufen und in ihr Auto einbauen. Würde das nicht der Fall sein, würde dieser Schrott schnell vom Markt verschwinden.

Ich hoffe nur dass ich niemals Opfer eines Menschen werde, der an seinen Bremsen gespart hat.

wolfi71 03.03.2011 10:56

Die Qualität eines Bremsbelages bemerkt man erst nach 50.000km. Neu oder fast neu bremsen die alle gut. Nach 50.000 sind die miesen runter und die guten halten doppelt so lange.

coolfire 03.03.2011 13:44

50.000 auf einen Satz Beläge? :eek:
Ich hatte noch nie welche, die so lange gehalten haben. Ob jetzt VW, Porsche, Textar, Ferrodo, Pagid oder ATE...

tuning3er 03.03.2011 14:11

Oh da hab ich meiner Cousine zu unrecht beschuldigt. Diese hat einen Opel Tigra A und fährt viel mit und hat die ersten Bremsscheiben noch drauf und ich sagte zu ihr musst mal deine Bremsscheiben wechseln die sind doch gesprungen.

wolfi71 03.03.2011 22:03

Also meine jetzigen Beläge vorn haben sicherlich 90.000km drauf. Mein Bruder macht jetzt die dritten Beläge und zweiten Scheiben drauf. Der hat jetzt 250.000km runter. Wo liegt euer Problem. Man kann mit qualitativ guten Belägen und Scheiben einiges Geld sparen.

Ich versuche auch wenig zu bremsen und vorausschauend zu fahren.

TDI-Highlight 03.03.2011 22:11

Meine Bremsbeläge an meinem Passat haben 115.000km gehalten!

Noch was wegen der Aussparung in der Scheibe, könnte es nicht auch das Bremsscheiben Mindestmaß sein?

Also wenn sie das Mindestmaß erreicht erreicht hat sieht man es von außen auch ohne Messwerkzeug!

bilboo 04.03.2011 18:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1132540)
Ich versuche auch wenig zu bremsen und vorausschauend zu fahren.

So siehts aus. Wenn man auf der Autobahn ist und abfahren will dann auf die Kupplung steigt und runterbremst bis 80 ist normal das die nicht halten^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.