![]() |
kat abklemmen? hallo leute, bei mir war das kabel von der lamdasonde durchtrennt und mein auspuff hat viel mehr geknallt beim abtouren. Das kabel wurde nun schon seit einer weile wieder repariert und alles ist wieder normal, ich muss allerdings immer den fuß ganz leicht aufs gaspedal legen, das es bissel knallt. ich würde das knallen gern wieder haben und würde wieder ein kabel von der sonde abklemmen. was hat das für folgen? ist es schlecht fürs auto? und was kann alles passieren? eig müsste das auto sich doch nur auf einen wert einstellen und ich hätte somit ein klein bisschen höheren sprit verbrauch oder gibts da noch schlimmere folgen? mfg chrisi |
Das ganze Motormanagment ist quasi abhängig von den Lambdawerten der Sonde. Wenn die ab ist fährt der Motor im Notlaufprogramm mit extrem fettem Mischverhältnis. Das heißt das die Karre unheimlich viel verbrauchen würde. Langzeitfolgen könnten sein, das nicht verbrannter Kraftstoff sich im Kat sammelt und dort irgendwann verbrennt, wonach du den Kat wegschmeißen kannst. Die sind übrigends nicht billig. Der Motor stellt sich nicht darauf ein, er versucht nur mit dem defekt zu leben und das dankt er dir nicht. Was meinst du eigentlich mit knallen? Fehlzündungen??? Wenns schon soweit ist stimmt da was gewaltig nicht. |
"eig müsste das auto sich doch nur auf einen wert einstellen und ich hätte somit ein klein bisschen höheren sprit verbrauch oder gibts da noch schlimmere folgen? mfg chrisi " Mehr Kraftstoffverbrauch = mehr Umweltbelastung Just think about it. |
Das ist ja mal große Scheiße die du da vor hast.Wenn du unbedingt das knallen beim Runterschalten wieder haben willst,schmeiß den Vorschalldämpfer raus.Ist aber Illegal!!! Jedenfalls spielst du nicht am Motormanagmet rum! |
Wenn der Kat im Arsch ist bestehste die AU nicht mehr, bekommst keine Plakette usw. Kann glaube ich sogar als Steuerhinterziehung ausgelegt werden oder so. Das ist dann eine Straftat. |
Zitat:
So sieht es aus.. Ist wie beim Kaltlaufregler.. wer den abklemmt begeht eine straftat.. oder LKW mit BlueTec.. ist es leer und die machen kontrolle.. Kann es Teuer werden... auch wenn der zusatzt ein Urin Produkt ist.. |
ich habe schon eine gruppe A drunter also ein bisschen kannlen tuts da immer mal aber wollte mehr. aber danke für eure antworten. ich werde jetzt auch die finger davon lassen, sonst kommt am ende mehr schaden bei raus als das kanllen wert ist. mfg Chrisi |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |