golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Lichtmaschine schmieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87722)

micke2 28.02.2011 20:36

Lichtmaschine schmieren

Hallo, ich wollte fragen ob man die Lichtmaschine schmiren muss, da die als so quitscht.

Danke

Golf 3 GT1988 28.02.2011 21:20

Nein, da hilft nur ne neue einbauen oder ne andere Gebrauchte. Das ist das Lager was sich dann bald verabschiedet

Evenfall 01.03.2011 10:48

Ein bissel Wartungsöl hilft zwar manchmal, wenn ne Rolle quitscht aber wie Golf 3 GT1988 ists keine dauerlösung, da hilft nur ne neue.

Ich hab vor ner Woche für nen Polo Motor eine bei Ebay gekauft, von nem noname hersteller ist ber gute Qualität, hat mich sehr gewundert und 98€ für ne neue Lichtmaschiene da kannst nicht meckern.

Bei denen hab ich schon sehr viel gekauft. Zum größten teil verkaufen die die selben Teile die du auch im Zubehör bekommst.

atp-autoteile Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de

Nur so als kleiner Tipp. Hab bei denen schon viel gekauft und auch bei Garantie etc. nie probleme gehabt.

Niklas90 01.03.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1130169)
Ein bissel Wartungsöl hilft zwar manchmal, wenn ne Rolle quitscht aber wie Golf 3 GT1988 ists keine dauerlösung, da hilft nur ne neue.

Ich hab vor ner Woche für nen Polo Motor eine bei Ebay gekauft, von nem noname hersteller ist ber gute Qualität, hat mich sehr gewundert und 98€ für ne neue Lichtmaschiene da kannst nicht meckern.

Bei denen hab ich schon sehr viel gekauft. Zum größten teil verkaufen die die selben Teile die du auch im Zubehör bekommst.

atp-autoteile Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de

Nur so als kleiner Tipp. Hab bei denen schon viel gekauft und auch bei Garantie etc. nie probleme gehabt.

Ich kann ATP auch nur empfehlen!

Macl 01.03.2011 11:16

oder du baust dir neue lager ein ( 5 €... :) ) muß ja nicht gleich ne neue sein ... wenn dir das nicht zutraust, kannst die auch gleich komplett regenrieren lassen. kostet so um die 30 - 50 eus ... immer noch günstiger , aber mit bisl mehr aufwand !

LeeTeN 01.03.2011 12:13

Ich hab auch ne frage zum thema lichtmaschine.. hoffe das stört hier net..

hab auch schon seit längerem immer mal wieder probleme mit meiner lichtmaschiene..
die spannung kommt kaum noch an die 14 volt.. erst wenn ich was länger gefahren bin >10 min

hab schon 3 mal den spannungsregler (glaube dass das einer is) demontiert und die kohlen mal leicht mit schleifpapier bearbeitet und schön mit kontaktspray alles eingesprüht.. dann hab ich für die nächsten 2-3 tkm ruhe und alles ist okay mit der spannung doch dann kommts wieder..

woran kann das liegen ?

wichtige info:
die kohlen sind noch lang genug würd ich sagen.. weiß es net genau, aba die kommen schon noch n ganz schönes stück raus.. mindestens 5 mm glaub sogar mehr..

wär super wenn einer ne idee hätte und sich dazu äußert..

danke
mfg Marc0

Marcel-HL 01.03.2011 22:02

Also ich kann dir sagen das 5mm zu kurz sind, die sind neu aufjedenfall länger ;)

wolfi71 02.03.2011 01:13

Ich meine, dass die Verschleißgrenze der Kohlen bei 7mm liegt. Bin aber zu faul zum nachsehen.

LeeTeN 02.03.2011 19:34

ah okay danke erstmal.. dann werde ich morgen mal nachmessen.. gibts die denn einzeln zu kaufen, oda brauche ich n ganz neuen spannungsregler ?

sven089 03.03.2011 12:46

Regenerieren lassen für 30-50 Euro?

Beim "regenerieren" wird die Lima doch zerlegt, gereinigt, alle Verschleißteile wie Regler, Lager usw ausgetauscht und die sieht danach wie neu aus. Allein die Ersatzteile kosten doch schon 30-50 €.

Bei den meisten Lima/Anlasser-Aufbereitern die ich gefunden habe sind immer mehr als 100€ fällig für eine Generalüberholung.

Wenn jemand einen kennt der das für weniger anbietet, bitte melden!!!

Meine Lima hätte es nötig....

LeeTeN 04.03.2011 15:17

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1131386)
ah okay danke erstmal.. dann werde ich morgen mal nachmessen.. gibts die denn einzeln zu kaufen, oda brauche ich n ganz neuen spannungsregler ?

und noch einmal..
keiner ne antwort ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.