![]() |
Öldruck Probleme 1,8L 90ps so leute ich habe folgendes Problem. Motor: 1,8L 90ps Meine Öldrucklampe blinkt immer so bei einer Drehzahl von 2100 -2300 U/min Beschleunige ich dann und die Drehzahl geht über 2500 U/min geht sie wieder aus. Wenn man normal beschleunigt und unter 2100 U/min fährt keine Problem, erst wenn ich dann kurze Zeit bei der Drehzahl bin fängt sie an zu Blinken. Das ganze passiert erst ab einer Öltemperatur von 80°C. Zur Info Alle erst seit ich letzte Woche Ölwechsel gemacht habe, fahre jetzt ein Total Quarz 5W30. Was vorher drinn war kann ich euch nich sagen, wahrscheinlich ein 10W40. |
Das Öl ist für den Motor auch gänzlich ungeeignet. Mach da wieder 10W40 drauf. |
Mess mal den Öldruck. Ca. 2bar bei 2000Upm sollten da sein (auch im warmen Zustand). Könnten auch verschlissene Pleuellager sein. |
Zitat:
zu einer aussage hab ich mal ne frage. ich habe so ziemlich das selbe problem wie m!lan. Um genauer zu sein meine ölkontrolleuchte blinkt jedesmal auf wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat und ich bergauf fahre (ab ca. 12% steigug). Auch ich habe 5w30 öl in meinem golf3 (ebenfalls 1.8l / 90PS). Was mich an deiner aussage nun wundert ist, dass mir von mehreren quellen eben diese 5w30 öl empfohlen wird. Unter anderem auch von diversen Werkstätten und privaten KFz-Mechatronikern. Was mich ebenfalls interessiert ist, wie kann ich als Laie herausfinden welches öl für meinen Motor am geeignetsten ist? Und woher weiss ich wer mir nun totalen Schwachsinn erzählt und wer wirklich Ahnung davon hat was er mir rät? MfG Kendrassil |
also ich fahre jetzt seit gut einem jahr ein 5W40 Öl und ich bin kfz-mechatronier in der ausbildung. so mal zur aufklärung 5W40 ist die viskosität des öls quasi wie zäh das öl bei bestimmten temps ist. so, 5W heißt dass es im winter beim kaltstart flüssiger ist als ein 10W also ist das besser für den motor. die 40 oder in deinem fall die 30 (bei 5W30) besagt dass dass das öl dünnflüssiger ist bei einer temp von sagen wir 100°C als ein 40er öl. kann sein dass die brühe wenn du schön fährst zu dünn wird und die pumpe das nichtmehr packt und deswegen die leuchte leuchtet. meine empfehlung 5W40 fahren in deutschland das ist top, der motor tut sich im winter leicht und im sommer hast du genug reserve wenn es mal gescheit warm ist ;-) ...nach dem du ja kein Wasser/Öl-Wärmetauscher hast, genausowenig wie ich... das hat nur ein TDI oder der GTI/VR6, die motoren, die leistung bringen müssen, damit das öl nicht zu heiß und nicht zu dünnflüssig wird. :) hoffe ich konnte ewas weiterhelfen. PS: ich fahre CASTROL (um genau zu sein Castrol Magnatec 5W40 die kanne mit 5L kostet so um die 25€, also für jeden erschwinglich ;) ...ich rate von billigölen ab!!! |
ääh. Stimmt auch nicht wirklich -.- Hier mal am Beispiel 10W40: 10W Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W). Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C. 40 Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können. Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat. Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus. |
Das Thema hatten wir doch schon min 100 mal. Lasst die Plörre aus dem Golf und ihr habt keine Probleme |
Sehe ich auch so dieses ständige ändern und verbessern wollen und zum schluß hat man den salat! Hier könnte die ölpumpe der grund sein da zusehr verschlissen und und und... |
danke für eure antworten^^ eine frage häte ich da allerdinngs noch^^ musst ich des 5w30 öl erst ablassen bevor ich 5w40 oder 10w40 reinleer oder macht des nix aus wenn ich die beiden misch? |
Vom Werk aus wird bei meinem 10W40 empfohlen und nichts anderes bekommt der Wagen auch. Man sollte gerade bei älteren Motoren nicht zu flüssigeren Ölen greifen, da dadurch Undichtigkeiten auftreten können. Das wurde mir von einigen KFZ Leuten gesagt und ich habe es schon selber erlebt. Als Öl nutze ich ebenfalls Castrol, allerdings Edge. Wenn du die Öle mischt ist das kein Problem, das bessere Öl nimmt die Qualität, bzw. die Eigenschaften des schlechteren Öls an. Allerdings würde ich immer zu einem Ölwechsel raten, hat noch keinem Auto geschadet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |