![]() |
Fächerkrümmer-Soundveränderung JA/NEIN? Also...hab die Suche benutzt und ein bisschen rumgesucht, aber meine Frage wurde trotzdem net beantwortet ^^ Ich habe eine alte Bastuck Anlage (3 Pötte) und der Sound an meinem GTI (8V; 85kw) kommt richtig schön ^^ blubbert beim kuppeln und knallt bei höheren touren... so jetzt meine frage.. wenn ich einen FMS Fächerkrümmer einbaue, verändert sich der sound sehr? Möchte nämlich nicht, dass er "höher surrt" oder einfach nicht mehr so tief und kernig klingt, wie jetzt! ein bekannter hat gesagt, dass sich der sound net recht verändern wird, aber dass er mehr knallt usw. stimmt das? hat viel. wer ein sound-sample, damit ich mal reinhören kann, in wie fern sich der sound verändert? vielen dank schonmal leute ^^ Lg |
Der sound sollte gleich bleiben. Der Sound machen die Rohrquerschnitte und die Dämpferinnenleben aus! Ich habe an dem Corrado von einem Kumpel mal eine Bastuck verbaut da haben wir aber VSD und MSD durch Rohre ersetzt. Sound war der selbe nur eben viel, sehr viel lauter. Würdest du dir einen Metallkat einbauen hättest du evtl etwas mehr Lautstärke und das geblubber würde besser durch kommen. Willst den Fächer neu oder gebraucht kaufen? LGC |
Der GTI sollte schon einen Metallkat drin haben. Also ob sich der Sound groß verändert, kann ich auch erst sagen, wenn ich bei mir am Golf 2 G60 den Fächerkrümmer drin habe. |
Ich meinte ja nicht den originalen. Sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe. Wenn du mal über einen Kat nachdenkst dann nimm einen 200Zeller! LGC |
Okay, dann habe ich es beim Lesen so aufgefasst:D. |
Klar verändert sich der Sound ,speziel wenn du noch nen 200 Zeller reinbaust .Du hast ja mehr/ schnelleren durchfluss und weniger staudruck. Ich will schon die ganze letzte Woche meinen Fächer und 200 Zeller reinbauen ,aber irgendwie finde ich keine Lust dazu. :o |
ok ^^ hilft mir noch net viel weiter :D kat bleibt vorerst mal der originale drin ;) aber weiß sonst auch keiner was??? :( |
naja, hab aber auch schon gehört, dass du gerade beim sauger-tuning aufpassen sollst, dass der staudruck net zu wenig wird!! sonst verlierst gleichzeitig auch an leistung.... (siehe thread mit leerem kat, kat ersatzrohr oder auch 3" anlage mit nur einem pot (ESD) ;) also ich glaub, nur staudruck vermindern (aufs letzte) ist sicher nicht von vorteil beim sauger... (was ich bis jetzt so gelesen hab) Lg |
sonst noch wer eine ahnung zu diesem thema? :) wäre echt super, damit ich mich entscheiden kann, ob ich ihn einbaue, oder net ;) ist ein Friedrich Motorsport Fächerkrümmer (gebraucht, aber wirklich guter zustand) :) |
Zum 2Liter 8V kann ich da weing sagen, aber beim VR 2,8 wars schon erheblich lauter mit Fächer! Bei nem 2,0 16V Opel Astra mit 136PS war es auch kerniger vom klang her( man bestrafe mich für diesen letzten satz bitte nicht zu hart, ein Kollege fuhr ihn) |
wir fahren 4 takter dort brauchen wir keinen staudruck!!! das was durch solche sachen wie kat weg usw ensteht sind luft verwirbelungen dadurch verringer sich die leistung. gruß |
ah ^^ cool danke :D dann wäre das auch geklärt ;) und weißt du bezüglich fächerkrümmer-sound auch was Marschel? :) |
jop er wird ein wenig kerniger und ein wenig mehr blechernd sich anhören aso fast renn sound |
also knallen auch ein bisschen mehr? :) hast viel. ein sample oder so? |
also silvester sollte ja vorbei sein den jetzt ist das knallen verboten! du meinst bestimmt fehtlzündugen beim abtouren bzw schlagartig gaswegnehmen? das kann ich dir nicht sagen obs lauter wird mehr auf keinen fall da es mit dem motor zu tun hat und nicht mit der auspuff anlage. das knallen würde lauter werden bei der verwendung eines rennkat´s 200zeller zb da kannst sogar glück haben das es mal richtig laut wird wenn er fehlt zündung hat. gruß marcel |
ja, hab fehlzündungen gemeint ^^ also durchn fächerkrümmer wird das net mehr?? naja, hab schon von einigen gehört, dass sich ein 200zeller erst auszahlt, wenn der alte kat hinüber ist... ^^ wenn schon einen neuen, dann kanns gleich ein 200zeller sein... aber sonst denk ich mir, wäre mir das zu kostspielig... :rolleyes: also nur mit fächerkrümmer und gruppe a anlage werden die fehlzündungen net mehr/lauter? ist jetzt ein blödes beispiel, aber hier hört man des ganz gut beim schalten ;) YouTube - Golf 3 GT 90hp+ Powersprint group n straight pipe soundcheck Lg |
das ist ein kumpel von mir das ist eine rennsport gruppe n mit nur einem esd usw das kannst du mit der bastuck nicht vergleichen. |
ja, aber hab auch schon einige auf youtube gesehen, die eine normale anlage (gruppe a) haben und bei denen öfter fehlzündungen auftreten... moment.... YouTube - Golf 3 GTI mit Sebring - ohne MSD - Soundcheck kann man net vergleichen, da anderer motor...aber so ungefähr ^^ YouTube - 1.8T laute fehlzündung oder so: :D YouTube - Golf Fehlzündungen Golf 2 GTI Weber Sound also wird des durchn fächer net wirklich mehr?? aber weggehn vom jetzigen sound wird auch nix oder? hier aktuelles soundfile: YouTube - Golf 3 GTI Bastuck Anlage |
also der erst hat nur nen esd das ist immer lauter. der 1.8t ist was anderes. und der weber ist ganz was anderes da haste sogar füchse da kein kat. und du hast sicher die alte version. also unter meinem vento die ist viel lauter. |
jop, hab die alte ^^ du hast auch eine alte bastuck?? ja, des video ist mit einer digicam gemacht worden ;) sound-sample ist nicht wirklich gut... =/ naja, ich werds mal versuchen mitn fächerkrümmer und dann kommt noch ein video ^^ aber wenn noch wer irgendwas zu diesem thema bzw. zur frage einbringen möchte, bin ich gerne dafür offen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |