![]() |
HILFE ! Mein Radio geht nicht mehr Hi Leute, ich hab da mal ein problem! Ich habe am Wochenende mein Radio ausgebaut und bin dabei mit dem Dauerplus Kabel an die Karosse gekommen. Es hat einmal kurz gefunkt und nun tut sich nichts mehr. Ich habe es bereits mit einem anderen Radio probiert und sowohl die Sicherung im Radio, als auch die am Sicherungskasten überprüft. Wenn ich das Radio anschließe bekommt es kurz Strom aber geht dann wieder aus. Bei meinem anderen Radio geht nur ganz kurz die Beleuchtung an wenn ich den schwarzen Stecken Verbinde. Kann mir da bitte mal jemand helfen. Gruß Mathias |
Hast du die Kabel, soweit es geht auf sichbare Verbrennungen o.ä. geprüft? Kann sein, dass die durch den "kurzen" einen Defekt erlitten haben....würde ich mal vermuten ^^ |
habe die gesamten Blenden und Lüftungsbedienteile unterhalb des Radios rausgenommen und mit der Lampe geguckt und habe nichts festgestellt, hab aber die Schaumstoff ummantelung nicht gelöst. |
Wie kann überhaupt das Dauerplus-Kabel an die Masse kommen? Normalerweise ist das doch im ISO-Stecker arretiert, dann passiert sowas auch nicht. Eigentlich kann nur die Sicherung durchgebrannt sein, und zwar die 22, einfach mal tauschen, das das Kabel durchschmort ist auf jeden fall mehr oder wehniger ausgeschlossen. Die Kabelfarbe des Koolidierten Kabel wäre mal interessant, ggf. hast du auch dein S-Kontakt defektiert ;D MFG |
Hat wohl Lüsterklemmen o.ä. genutzt ^^ |
haste mal den strom gemessen bei eingeschalteter zündung? und wo biste denn da gegen die karosse gekommen? Oo sonst funktioniert aber alles? |
Das frag ich mich auch wie und vorallem wo er da ran gekommen ist? Aber ist hier auch eigentlich nicht das Thema, Sicherung überprüfen und alle Kabel durchmessen! |
Habe ich doch bereits geschrieben, ich habe alle Sicherungen geprüft. Ich habe an das Rot/Braune Dauerpluskabel mit einem Stromdieb mein Kabel für die Scheibenantenne angeschlossen. Ich bin dann beim Ausbau mit dem dort angschloosenen Kabel an den Träger das A-Bretts gekommen. Was ist denn bitte der "S-Kontakt"? Habs jetzt schon nen paar mal gelesen aber ohne Erleuterung. Ich habe desweiteren auch keine sonstigen Defekte festgestellt. Gruß Mathias |
Sauber, genau dieses Kabel ist der "S-Kontakt". (Braun/Rot) Zitat:
Was ist jetzt passiert? Der S-Kontakt wird direkt im Zündschloss geschaltet und hält deswegen nur geringe Ströme aus. Es wird auch nur zum Einschalten des Radios (Ähnlich dem Remote Kabel an der Endstufe, Betrieben wird das Radio über Dauerplus) und für den Warnlichtsummer verwendet. Abgesichert ist der S-Kontakt nicht! Was du machen musst: Zündanlassschalter wechseln. MFG |
Hallo Mathias, Das Rot/braune Kabel war der S-Kontakt. Man sagt oft Zündplus dazu, aber es führt bereits +12V sobald der Schlüssel eingesteckt/Stellung 1 gedreht wurde. Das Kabel war also kein Dauerplus, und damit hast du alles richtig gemacht, denn die Antenne sollte lieber nicht mit Dauerplus versorgt werden. Du hattest zu dem Zeitpunkt offensichtlich den Schlüssel eingesteckt. Das Problem ist nun, dass der "Schlüssel"-Kontakt nicht abgesichert ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist jetzt der Zündanlassschalter defekt. Grüße, |
geh ich auch von aus. Ist das ding am Zündschloss welches das Radio ein und ausschaltet. Um das ganze zu kontrollieren empfielt es sich natürlich das ganze vprher nochmal durchzumessen. Das Teil kostet ja keine 2euro sondern ein wenig mehr.... Anders testen kannst du es auch indem du dauerplus einfach mal auf den "Remoteanschlusses" des Radios legst. Meistens ist direkt ein kleiner Adapter am radio dran (Gelbes Kabel) um zu gucken ob das Radio sich danach Manuell ein und ausschalten lässt. |
Hallo Leute, ich wollte mich mal bei euch für die schnelle Hilfe bedanken. Ich habe heute den neuen Zündanlassschalter verbaut und siehe da. Mein Radio geht wieder einwandfrei. Ich habe dann auch gleich das Stronkabel für die Scheibenantenne neu geklemmt und diesmal so das sie nicht auf die Masse kommen kann. Der ganze ein und ausbau hat nur ne halbe Stunde gedauert, wobei ich sagen muss dass es nicht das erste mal war das ich an einer Lenksäule geschraubt habe. Gruß Mathias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |