golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher einstellen???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87627)

SOX 27.02.2011 11:18

Lautsprecher einstellen????

Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem Cabby das problem das der sab im kofferraum nicht paralel zu den vorderen lautsprechern läuft woran kann das ligen !!!!!!

Gruß

habe auch nur die laudsprecher im a-brett und vorne in den türen und halt ein Sab im kofferraum mit einer kleinen endstufe ....

golf97 27.02.2011 11:22

was meinst du mit parallel Lautstärke? Zeitversetzt?

OZ-Superturismo 27.02.2011 11:33

Erstmal ist es ein Sub, für Subwoofer. Zweitens, was meinst du mit parallel? Ist er zu laut, zu leise. Kontrollier mal die Einstellungen am Verstärker.
Der sollte auf Lowpass stehen und der Frequenzregler sollte so auf ca 100 Hz stehen. Mehr oder weniger kann man später ausprobieren, aber allgemein ist das erstmal ok.

-Um den Level einzustellen, machst du am besten erstmal Musik an. (Bass, Treble usw am Radio alles auf 0)
-Level so das der Woofer sehr leise ist.
-Dann am Radio ganz laut machen.
-Jetzt am Verstärker solange den Level aufdrehen bis der Woofer sich mit dem Rest der Musik im Gleichgewicht anhört. Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig ;)

Jetzt kannst du wider auf normal Hörlautstärke drehen und mit den Bass und Treble Einstellung spielen.
Hoffe das Hilft. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute, die nicht so die Ahnung haben, den oder die Verstärker einfach nur falsch eingestellt. Von dem was du beschrieben hast würd es mich nicht wundern wenn du einfach nur den Schalter nicht auf Lowpass hast, oder wenn er da ist den Frequenzregler ganz runter gedreht hast.+
Gruß

BassFreak 27.02.2011 12:01

kontrollier auch ob deine Subwooferkabel korrekt angeschlossen sind (Plus zu plus und minus zu minus); sofern deine Endstufe einen Drehregler hat auf dem "PHASE" steht dreh den auf 0°

--> damit regelst du eine "Laufzeitverschiebung" deines Signals

SOX 27.02.2011 14:05

Zitat:

Zitat von OZ-Superturismo (Beitrag 1128276)
Erstmal ist es ein Sub, für Subwoofer. Zweitens, was meinst du mit parallel? Ist er zu laut, zu leise. Kontrollier mal die Einstellungen am Verstärker.
Der sollte auf Lowpass stehen und der Frequenzregler sollte so auf ca 100 Hz stehen. Mehr oder weniger kann man später ausprobieren, aber allgemein ist das erstmal ok.

-Um den Level einzustellen, machst du am besten erstmal Musik an. (Bass, Treble usw am Radio alles auf 0)
-Level so das der Woofer sehr leise ist.
-Dann am Radio ganz laut machen.
-Jetzt am Verstärker solange den Level aufdrehen bis der Woofer sich mit dem Rest der Musik im Gleichgewicht anhört. Also nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig ;)

Jetzt kannst du wider auf normal Hörlautstärke drehen und mit den Bass und Treble Einstellung spielen.
Hoffe das Hilft. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute, die nicht so die Ahnung haben, den oder die Verstärker einfach nur falsch eingestellt. Von dem was du beschrieben hast würd es mich nicht wundern wenn du einfach nur den Schalter nicht auf Lowpass hast, oder wenn er da ist den Frequenzregler ganz runter gedreht hast.+
Gruß

Danke für deine hilfe is jetzt echt gut und alles wieder sehr angenehm zu hören!
gruß

OZ-Superturismo 27.02.2011 14:25

Freut mich zu hören das es geklappt hat. :)

SOX 27.02.2011 15:45

So der verstärker is von alpine ( MRP-T406)

der schalter steht auf lp und der regler steht etwas über normal und ich muß sagen es läuft super jetzt so ..
Es is ein Brett vor der Rückbank in mein Cabby geschraubt mit 2 25 bässen das reicht mir volkommen .

Gruß

OZ-Superturismo 27.02.2011 20:32

Das ist gut das es reicht, aber wenn du mal die möglichkeit hast einen Subwoofer in einer dafür vorgesehenen Kiste probe zu hören, vllt von nem Kumpel oder so, dann wirst du merken das weniger vllt mehr ist. Die Woofer haben bei dir ja den ganzen Kofferraum als Resonanzraum/Volumen, das ist vllt ne bissl sehr groß. Wie gesagt, probiers aus.

SOX 01.03.2011 18:11

Zitat:

Zitat von OZ-Superturismo (Beitrag 1128862)
Das ist gut das es reicht, aber wenn du mal die möglichkeit hast einen Subwoofer in einer dafür vorgesehenen Kiste probe zu hören, vllt von nem Kumpel oder so, dann wirst du merken das weniger vllt mehr ist. Die Woofer haben bei dir ja den ganzen Kofferraum als Resonanzraum/Volumen, das ist vllt ne bissl sehr groß. Wie gesagt, probiers aus.

Ich habe die sache so wie ich das in meinem kofferraum gemacht habe vorher mit einem Lautsprecher spezie besprochen und der hatt mir die passenden woofer gegeben und meinte das solle gut laufen und jezt wo ich das richtig eigestellt habe dank deiner hilfe muß ich sagen alles wunderbar und guter klang get gut die post ab jetzt alles ok

danke nochmal .....

Gruß

CarHifi-Store Bünde 01.03.2011 18:15

Mir tut es ein wenig in den Ohren weh wenn ein "Lautsprecherspezi" empfiehlt einfach zwei Woofer in ein Brett zu schrauben. ;)

OZ-Superturismo 01.03.2011 19:30

Es ist ja schön das alles gut ist und ich freue mich das ich helfen konnte. Ich möchte es auch nicht schlecht reden, aber das Problem bei der ganzen Sache ist halt das der Kofferraum nicht dicht ist und somit einiges verloren geht.
Du würdest überrascht sein, wenn du dir deine Woofer in einer anständigen Kiste anhören würdest. Bei meinem kleinen Bruder war es ähnlich. Der ist vor lauter grinsen, nachdem wir die Kiste fertig hatten, zwei Tage lang nicht aus seinem Auto ausgestiegen und hat sich gefreut wie Fritzchen an Weihnachten.

Also, mit den Worten meiner Mutter: Tue was du für richtig hällst!
;) ;) ;)
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.