golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltung harkt vom 1->2ten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87575)

H4rDc0R3 26.02.2011 10:02

Schaltung harkt vom 1->2ten

Moin,
hab seit 3 Tagen n kleines Problem. Wenn ich vom ersten direkt in einem Rutsch in den 2ten schalten möchte geht das nicht mehr. Ich muss erst aus dem ersten raus auf dem weg zum 2ten und von da in den 2ten. Aber ich muss nicht komplett in die Mittelstellung. Nicht das ihr das falsch versteht. Also kein durchschalten in einer bewegung. Was kann da defekt sein? bzw kann ich das selber machen und ist das ein schlimmes zeichen für irgendwas?

LG

XSIGHT 26.02.2011 16:43

d.h. du kannst vom ersten nicht "schnell d.h. in einem Zug" in den zweiten Schalten.

Sondern musst den langsam reindrücken?

Oder meinst du das der auf der hälfte des Weges hakt und du dann erst den zweiten ganz einlegen kannst?

///edit:

Wenn beim Getriebe nur bestimmte Gänge haken, dann kündigt sich eventuell ein Getriebeschaden an.

Die Kupplung schließe ich jetzt mal aus, weil das dann in allen Gängen auftreten müsste!

Dr.Gramot 26.02.2011 18:27

hast du mal das getriebeöl getauscht?
dann könnte die schaltung auch verstellt sein,
das getriebe könnte kaputt sein,
zu viel/ zu wenig öl
...

Jürgen1 26.02.2011 21:05

hatte kürzlich ähnliche Probleme; fing auch erst damit an dass die Schaltung harkte. Letztlich bekam ich den Rückwärts- und den 5. Gang garnicht mehr hinein.

Das Schaltgestänge wurde ausgewechselt und nun Rockt es wieder...!

ÄcktschnMän 26.02.2011 21:32

Hätte auch gerne eine Schaltung, die harkt. Die würde ich dann nach dem Rasenmähen oder zum Herbst hin in den Garten stellen.

Wenn die Schaltung hakt, hat es sich bei mir als nützlich empfunden, zu erst einmal Umlenkung/Gestänge mit Rostlöser oder sonst was einzusprühen. Über weitere Schritte hätte ich mir dann erst Gedanken gemacht, nicht besser geworden wäre, es kam aber nie so weit^^

Jürgen1 26.02.2011 21:57

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1128056)
Hätte auch gerne eine Schaltung, die harkt. Die würde ich dann nach dem Rasenmähen oder zum Herbst hin in den Garten stellen.

Wenn die Schaltung hakt, hat es sich bei mir als nützlich empfunden, zu erst einmal Umlenkung/Gestänge mit Rostlöser oder sonst was einzusprühen. Übere weitere Schritte hätte ich mir dann erst Gedanken gemacht, nicht besser geworden wäre, es kam aber nie so weit^^

zu erst ?? Übere weitere ??

wenn schon richtig.., dann ganz Bitte :D

ÄcktschnMän 26.02.2011 22:15

Das mysteriöse e...okay, darüber muss man nicht streiten. Klar, für zuerst/zu erst gibts es Regeln, aber dann kann ich auch gleich zürst schreiben. Habe da so meine Abneigung^^

Jürgen1 26.02.2011 22:19

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1128085)
Das mysteriöse e...okay, darüber muss man nicht streiten. Klar, für zuerst/zu erst gibts es Regeln, aber dann kann ich auch gleich zürst schreiben. Habe da so meine Abneigung^^

...lol , na ja niemand ist eben Fehlerlos... !!

H4rDc0R3 27.02.2011 00:52

So,
nun hat sich nach meiner nächtlichen GeocachingTour das Problem irgendwie aufgelöst O.o

Alles geht wieder so reibungslos wie eh und jeh. Echt keine Ahnung was da los war.

LG

Dr.NOS 27.02.2011 10:18

Falls es wieder auftritt such mal im Forum nach "Schaltgestänge überholen". Dort findest du auch Bilder. Wenn die Buchsen ausgeleiert sind oder gar die Umlenkrolle defekt ist, wird das Spiel immer größer.

H4rDc0R3 27.02.2011 10:22

Alles klar. Werde ich dann machen wenn es wieder auftreten sollte.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.