golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Teileliste für Turbo umbau???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87538)

vw Golf 3 Variant 25.02.2011 10:10

Teileliste für Turbo umbau????

Nen Kumpel von mir will sein Vr6 Auf Turbo umbauen...
Da wollte ich fragen was er alles an teile braucht???
Seine Vorstellung liegen zwischen 400ps - 450Ps...

Mfg Chris

lukas2007 25.02.2011 10:39

Ich will ja net meckern ,aber wenn dein Kumpel schon auf Turbo umbauen will!!! Dann sollte er auch wissen was er alles benötigt und was er tun muss,ansonsten sollte er die finger davon lassen !! Ein Turboumbau ist net eben mal so gemacht ,man sollte sich schon auskennen mit der Materie !

H4rDc0R3 25.02.2011 10:44

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1126756)
Ich will ja net meckern ,aber wenn dein Kumpel schon auf Turbo umbauen will!!! Dann sollte er auch wissen was er alles benötigt und was er tun muss,ansonsten sollte er die finger davon lassen !! Ein Turboumbau ist net eben mal so gemacht ,man sollte sich schon auskennen mit der Materie !

Ganz genau. Sonst zerschießt du dir den kompletten Motor. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein und perfekt passen. Sonst hast du keine Freude damit.

R-VR6 25.02.2011 10:54

Ich würde deinem Kumpel empfehlen sich einfach mal die Turbokits bei :

Rothe, SLS, HGP, MTE usw. anzuschauen ;)

Da ist ja aufgelistet welche Bauteile benötigt werden.

Die Frage lässt aber nichts Gutes ahnen ...

kurtie 25.02.2011 11:03

naja die frage ist doch nicht schlimm, ich will auch irgendwann mal mein vr auf turbo umbauen, und dafür sammel ich jetzt schon tipps usw.

[Dane] 25.02.2011 11:10

Dann sollte man sich aber auch selbst intensiv damit auseinander setzen und nicht "einfach mal so eben einen Kumpel schnell fragen lassen und dann noch fix die Teile einkaufen und los gehts". ;)

heilbutt 25.02.2011 11:15

Größere Motorumbauten also von 174 auf über 400PS dürften sich so im fünfstelligen Bereich bewegen.
Man sollte nicht vergessen das nicht nur der Motor umgebaut werden muss,da gehört noch so einiges mehr dazu.

the FLo 25.02.2011 11:20

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1126780)
Größere Motorumbauten also von 174 auf über 400PS dürften sich so im fünfstelligen Bereich bewegen.
Man sollte nicht vergessen das nicht nur der Motor umgebaut werden muss,da gehört noch so einiges mehr dazu.

5-stellig??

kurtie 25.02.2011 11:20

wenn man was standfestes haben will bei der leistung kostet das schon 10.000-12.000 euro.

bloß wie gesgat sollte man sich viel früher kundig machen, nicht nach dem motto heute fragen morgen kaufen und dann los.

würde das auch nie machen wenn ich nicht wüsste das ich 2 kfzler habe die mit machen.

lukas2007 25.02.2011 11:20

Ich muss immer schmunzeln ,wenn leute nicht wissen was zum Motoren umbau brauchen ! Aaaaaaaaaber schon wissen wieviel PS sie haben wollen :-lol-::-lol-::-lol-::-lol-:

heilbutt 25.02.2011 11:25

Bei den Kosten die da auf einen draufzukommen kann man sich auch einen gebrauchten Achtzylinder Hobel kaufen,da passt wenigstens alles zusammen.:D

the FLo 25.02.2011 11:25

Kollege hat im 2er einen Turbo gehabt. Garrett GT28RS.
Davor war ein G-Lader drin!
Der hat Getriebe und alles umgebaut und fährt den jetzt auf über 1 Bar Ladedruck.
Aber der hat insgesamt sicher NICHT über 5000€ gezahlt.

Kostet das beim Vr so viel dann?
Ich kenn 2 Leute die einen Vr6 Turbo fahren, wobei einer erst im Aufbau ist!

domiiiiii 25.02.2011 12:02

Das kostet ganz sicher keine 10 000...gibt doch auch firmen die für dich umbaunen...und selbst da hab ich nicht einen solch hohen preis im kopf :-|
benutz ein wenig die suche des forums...da kann man schon einiges finden...oder lies die ganze story im showroom von CRS nach...

GolfVR6DD 25.02.2011 12:33

Ich denk ma mit den 10k gehen die sicher von Teile-Kit plus Einbau aus.
Ist aber viel zu überteuert, wenn man es machen lässt.
Ich meine, um das Abstimmen wirst du nicht drumrum kommen aber das Umbau des Motors könnte man selber übernehmen.
Aber so wie das klingt wollte dein Freund ja auch ma schnell ne Anleitung eines Turboumbaus im Forum finden.
(Abgesehen davon gibt es 1000e Freds dazu im Netz)

Will Niemanden ankreiden, aber wie lukas2007 schon sagte, keine Ahnung wie was vor sich geht aber dann will man ma schnell 450Ps ausm Motor haben..
Um nen Turbo gescheit zu fahren, muss man auch wissen wie denn ein aufgeladener Motor bzw ein Turbolader funktioniert.
Sonst bleibts bei einem sehr kurzlebigen Spaß...

the FLo 25.02.2011 12:50

Naja wenn man es MIT Rechnung einbauen lässt und die ganzen Bremsen, Getriebe usw auch alles mit Rechnung macht, könnte man schon auf 10k kommen.

Naja ob sich der Kollege vom Threadersteller mit der Funktion eines Turbos auskennt, ist ja eigentlich irrelevant.
Die Frage war ja, welche Teile er alles braucht.
Sicher klatscht man einen Turbo nicht einfach mal so rein! Aber ich denke, er ist sich dessen bewusst! Wenn nicht, wird er es schon noch merken, dass es nicht mal so eben geht!

GolfVR6DD 25.02.2011 13:11

Möchtest schon wissen, dass ein Turbo auf einer mit öl gelagerten Welle aufgebaut ist.
Geht mir nur um die Langlebigkeit, zwecks Warm- und Kaltfahren.
Hast schon recht, er wird schon mitbekommen, was das an Arbeit ausmacht.
Ich hoffe auch für Ihn, dass Alles lange hält und er nicht versucht ark zu Sparen ;)

LeeTeN 25.02.2011 13:22

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1126762)
Ganz genau. Sonst zerschießt du dir den kompletten Motor. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein und perfekt passen. Sonst hast du keine Freude damit.

Immer langsam..
Andere werden immer angepackt Sie "Net mal" wissen bei wie viel ps Sie rauskommen wollen und jetzt Forum meckern..das find ich Net okay...

the FLo 25.02.2011 13:51

Zitat:

Zitat von GolfVR6DD (Beitrag 1126844)
Möchtest schon wissen, dass ein Turbo auf einer mit öl gelagerten Welle aufgebaut ist.
Geht mir nur um die Langlebigkeit, zwecks Warm- und Kaltfahren.
Hast schon recht, er wird schon mitbekommen, was das an Arbeit ausmacht.
Ich hoffe auch für Ihn, dass Alles lange hält und er nicht versucht ark zu Sparen ;)

ICH weiß schon wie ein Turbo funktioniert. Oder was soll der Text:
Zitat:

?

Toni30 25.02.2011 16:23

Nen G60 auf Turbo umbauen kann man nicht mit nem VR Umbau auf turbo vergleichen.

400-450PS isnd schon mal ne ordentliche hausnummer, das ist klar,
wenn das richtig getüvt werden soll mus der wagen echt fit sein.
Bremsen müssen aufjedenfall andere her, mit der 280 oder 288mm kommst da nicht weit.

nen vernünftigen kit bekommt man auch schon für 4-5000€ einbau muss man wenn erledigt wird aber nun mal schnell 1000-1500€ rechnen, Bremsen je nach dem was man verlangt.
Man kann das Getreibe auch so lassen wies is.
und wie kommt man dann bitte auf die 10-12000€??

Was man braucht haben einige Händler doch aufegelistet, günstiger wird man die einzeln auch selten bekommen, versuch mal ein Auto in ersatzteilen zu kaufen...

GolfVR6DD 25.02.2011 21:12

Nee Flo war nicht auf dich bezogen - hab ich vielleicht falsch geschrieben.
War nur drauf aus, dass wenn MAN sowas macht, so Etwas schon ungefähr wissen sollte :)
(sorry noma)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.