![]() |
Radlager wechseln VA, leichte Verwirrung. Guten Morgen:) Ich würde meine Radlager an der VA wechseln wollen. Hab mich schon etwas erkundigt was ich zu machen habe.. -hoch Bocken -Rad ab -Bremsscheibe/Zange ab So.. Und dann? Die Schraube lösen mit der 30iger Sw. Kann ich dann einfach die Aufnahme abnehmen? Also dort wo die Lager drin sitzten oder muss ich da noch mehr lösen? Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe gelesen das man da ziemlich viel wieder einstellen muss?! Aber auch das man das beim MK 3 nicht brauch... Das verwirrt mich etwas. Die Lager müssen ja eingepresst werden. Reicht da eine 40 Tonnen Spindelpresse? Ich danke euch für die Antworten! Schönen Tag noch. |
Moin, 12t Presse würd auch reichen. Bau am besten den ganzen Achsschenkel aus, dann kannst du besser arbeiten und ne Achsvermessung solltest du danach eh machen lassen. Wie du das Lager demontierst ist relativ egal. Die Lager dürfen nur nicht verkannten. Wenn du das Neue einbaust sei nur vorsichtig das du die Lager nicht falsch quer belastest, sonst könnte es sein das sie kaputt gehen. (zB am Außenring gegen halten und am inneren Ring drücken/ziehen = ganz schlechte Idee) Hierfür hat man die entsprechenden zB Nüsse die genau auf die Lagerschalen passen. Ich geh immer in die Mietwerkstatt. Die haben die passenden Adapter in der Regel da. Viel Erfolg. |
Ich hab' das Zinober erst hinter mir und werd' mir das nie wieder antun. Zwar bin ich mir nicht sicher ob's beim Syncro irgendwie anders ist, glaube aber nicht. Also:
Generell zu beachten: Für einmal gelöste Schrauben und selbstsichernde Muttern, vor allem an tragenden oder sicherheitsrelevanten Teilen, gibt's nur einen Ort an dem sie gut aufgehoben sind: Den Mülleimer. Wenn wirklich keine anderen verfügbar sind, zumindest Loctite verwenden. Unter'm Strich ist es den Aufwand in meinen Augen nicht wert, in einer freien Werkstatt zahlt man um die 50 € Arbeitslohn für's Lager wechseln. |
Mein Tipp wäre noch: Achsschenkel wie folgt ausbauen: 1x Schraube am Tragelenk, 1x Mutter Spurstangenkopf und 1x Mutter am Domlager. Dei beiden Schrauben am Federbein bleiben zusammen!!! So kann man den Achsschenkel mit dem kompletten Federbein ausbauen und sich die Achsvermessung sparen. MfG |
Gar nicht mal blöd, der Liebi. Verdammt, wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen? |
@ coolfire tja, siehste mal... gelernt ist eben gelernt ;) |
Und noch ein Tipp von mir falls ihr das Radlager selbst einpresst bzw. eintreibt: Das neue Lager einen Tag vorher einfrieren und wenn ihr es im Hochsommer macht, dass komplette Federbein mit Achsschenkel (wie User "Liebi" schon schrieb) in die Sonne legen (ein paar Stunden vor dem Einbau). Hab ich so gemacht letztes Jahr und hat wunderbar geklappt. Mfg Sven |
Zitat:
|
Zitat:
Zeig mir mal nen Backofen in eine normalen Küche wo Radlagergehäuse inkl. Dämpfer und Feder rein passt. Und ich wage zu bezweifeln das es sonderlich gut für den Dämpfer ist im Backofen zu liegen. Mit einem kleinen Brenner aus genügend abstand geht auch. Aber die Idee ist gut wenn man nur das Radlagergehäuse erwärmen will. @Liebi Ich habe es genau so gemacht. Alles Top! @coolfire 50€ für das tauschen ist nen bissel wehnig. Bei uns hir nehmen die pro Seite 150€ inkl Material. mfg |
Zitat:
Aber falls es samt dem Dämpfer passt, seh ich da kein problem solang man nicht jenseits der 60 grad marke aufdreht. |
Lager einfrieren gut und recht, nur muss ja die Nabe IN das Radlager hinein. Somit wäre es besser die Nabe von viel kälter einzufrieren... Ich hab' die ganze Einfriererei sein gelassen. Ging auch so. @benni: In der Werkstatt, in der ich immer bin kostet das nicht mehr... ;-) OK, das Lager ist dafür teurer als im freien Handel, so komm ich auf ungefähr 130€ pro Seite, wo mich ansonsten ein Lager nur 30€ kostet. Das nächste Mal zahle ich aber den Aufpreis gerne, wenn ich mir ansehe wie ich mich ärgern habe müssen. (OK, ein bisschen blöd gestellt und ein neues Lager kaputt geschlagen hab' ich mich auch) |
ich hätte es aber auch in de tiefkühltruhe geworfen dann muss man sich nicht so quälen und den achsschenkel schön brennig machen mit heißluftföhn oder mit brenner aber dann nur wenn de erfahrung damit hast,und ohne druckluft wirst du probleme haben den spurstangenkopf zu demontieren und montieren, wenn musst du das eh zu zweit machen einer muss den spurstangenkopf runter drücken mit de brechstange, wenn de pech hast und er sich mit dreht.ich habe auch gleich spurstangenköpfe und traggelenke neu gemacht.dannach zur vermessung das alles schick ist und die bremse hab ich auch wieder gängig gemacht da eh alles auseinander war.und die antriebswelle bekommst vielleicht raus oder besser raus wenn du den achsschenkel zu dir ziehst und mit nen kunststoffhammer oder normalen hammer aber holz zwischen und auf das ende klopst von de welle was zwischen wegen dem gewinde. und vergess bloß nicht den innen und aussensprengring bevor du den zapfen wieder ins lager drückst ^^ mir passiert zu viel auf einmal gemacht^^ |
Leute, ich danke euch riesig!! Das mit dem erhitzen mache ich mit der Induktionsspule. Und das mit dem abkühlen, da habe ich auch was.. wir spannen Werkstücke mit einem Froster.. das dürfte für die Lager reichen.. Ich weis nicht? gibts im netz ne Expo Zeichnung? oder habt ihr zufällig paar Bilder parat? Ich hab schon paar gefunden, aber man kann davon nie genug haben, vorallem wenn man das zu ersten mal macht. danke nochmal euch!! |
Wenn du ne Ex-Zeichnung vom Radlagergehäuse meinst, da müste ich eine von haben. Schick mir mal deine E-Mail über PN. Mfg |
Ok, so. Da hab ich noch fix ne Frage. Sind das mehrere Lager? Also wiede 2 selbst zentrierende pro seite wie an der HA? Wie teuer ist ca Spur einstellen? |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Damit wir auch vom gleichen Teil reden: http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/1043.jpg Sieht man auch sehr schön wie der Innenring des Lagers auf der Nabe stecken bleibt... Hier nochmal: Außen, verrostet, der Achsschenkel. Dann das Lager und ganz innen, mit Verzahnung, die Radnabe. http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/1044.jpg |
Aaahh:D ok. Wunderschön! Danke! |
Zitat:
Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |