![]() |
Heckscheibenwischer und fensterhebermotor testen hallo leute, wie kann ich den motor vom heckscheibenwischer sowie die fensterhebermotoren testen? bitte um hilfe |
ich kapier leider nicht was du genau vorhast!? was willst du testen? ist der motor ein oder ausgebaut? ::frage:: |
Zum Testen der Fensterhebermotoren brauchst du auf jeden Fall den Türkabelbaum und Schalter. Denn man kann dem Motor nicht einfach durch anklemmen eines Potentials das Drücken des Schalters simulieren. Das sind Bus-ähnliche Ströme. Jedenfalls konnte ich nichts greifbares messen. |
Zitat:
|
leute habe noch immer keinen plan bitte helft mir |
Kabelbrüche müsstest du vorher ausschließen. Du kannst z.B. bei abgesteckten Schaltern/Verbrauchern die Leitungen mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Ein defekt des Motors kann sich durch klackern des Relais äußern. Wenn man den Schalter drückt, muss immer ein Relais anziehen, das kann man hören. Ich vermute, du willst auf den Schrott und dir einen neuen gebrauchten Motor holen, richtig? Dann nimm dir einen Türkabelbaum und Schalter mit, und am besten noch Krokoklemmen oder gleich den Innenraumkabelbaum. Und dann frag ob du dir irgendwo 12V zapfen kannst. Zum Heckscheibenwischermotor: Er hat 3 Kabel. Braun ist natürlich Masse. auf das schwarz/blaue Kabel musst du Plus anlegen. Dann sollte der Motor sich bewegen. Grüße, |
Ok danke! Können ich frage weil ein fh seit dem kauf nicht dünkt und seit dem lacken nur mehr das FahrerFenster |
so jetzt wisst ihr genau warum ich das alles wissen will! kann mir jetzt einer helfen? mfg |
Hö? Die Antworten habe ich dir doch schon gegeben? |
Zitat:
nur man muss ja irgendwie bei dem stecker messen können ob man zb + und - hat oder evtl irgendwie das auf und zu überbrücken das man dann dies auch messen kann! weil wie eben gesagt das witzige ist eben das hinten rechts gar nie gegangen ist! der rest ging einwandfrei! nach dem lackieren geht jetzt nur mehr die fahrerseite vorne und sonst keiner mehr! auch nicht hinten über den schalter in der mitte! kann mir da evtl wer helfen |
Beim Lackieren wurden die Türen abgenommen oder? Vielleicht ist der Anschluss am Türfaltenbalg nicht richtig dran oder etwas wurde beschädigt. Guck sonst mal nach ob an der Innenseite alle Stecker drin stecken. Leuchten die Schalter? |
Zitat:
mfg |
Zitat:
hinten ist es finster in der mittelkonsole weiß ich jetzt leider nicht! hoffe mir kann jetzt etwas weitergeholfen werden! türen wurden abgebaut ist richtig :danke: für weitere hilfe |
Bitte Leute es ist echt wichtig! Nächste Woche kommt das Auto zum lackierer! Jeder der Tipps, Vermutungen usw... Hat bitte melden |
Na wenns nicht leuchtet kommt wohl kein Strom an ;). Schon mal gemessen ob Spannung ankommt hinten? Wenn der kabelbaum schon älter ist brechen auch gern mal Kabel. Vor allem im Bereich vom Türscharnier wo häufig Bewegung reinkommt. |
Zitat:
|
das problem ist auch das der vordere auf der beifahrertüre leuchtet aber auch nicht funktioniert |
Ich würde einfach mal die Verkleidung an der Innenseite des Türsteckers abnehmen und nachschauen ob alle Stecker drin sind. Dann türseitig schauen, ob der Bajonettverschluss auch richtig drin ist. Das Ding wird aufgesteckt, und dann etwa 180°, wie eine Schraube ins Gewinde, reingedreht. Die hinteren Fenster bekommen ihren Steuerstrom (Zündplus) über den Schalter in der Mittelkonsole vorne. Mal nachschauen ob der auch richtig angeschlossen ist, bzw. ob er überhaupt leuchtet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |