![]() |
Kratzen beim Anlassen Holla, ich habe seit neulich ein Kratzen... direkt nach dem starten des AAM´s Ich dreh den Schlüssel er startet... Er geht aber normal an, wenn er beim durchstarten ist, kratzt es einmal. Hoffe gut beschrieben. Is eher sporadich tritt nich immer auf. Woran liegt das? Folge schäden? Könnte es die Zündspule sein? Oder der Anlasser? Dazu würd ich gern wissen was für eine Funktion hat denn die Zündspule? |
Die Zündspule induziert die Hochspannung für die Zündanlage bzw. den Zündfunken. Die Arbeitet völlig geräuschlos. Eine Ursache für ein Kratzen kann ich allerdings nicht nennen, wahrscheinlich wird's vom Anlasser kommen - aber das ist auch nur geraten. |
Merkt man wenn die Zündspule langsam sich verabschiedet bzw. gibt es da so ich sag mal Merkmale? |
Das Kratzen kommt vom Anlasser,wenn das Anlasserzahnrad nicht mehr schnell genug zurück fährt. Einfach Anlasser ausbauen, Reinigen und Fetten. Dann sollte es wieder gut sein. |
Ja, der Wagen springt nicht mehr an, oder hat massive Aussetzer bzw. geht während der Fahrt einfach mal aus. Wobei die erste Variante häufiger vorkommt. Zündspule ist ne Krankheit beim Golf 3. |
Zitat:
|
Es kann sein das der Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe oder das Zahnrad des Anlassers beschädigt wird. Das hört man aber nur beim Starten. |
kommt sicherlich vom Anlasser, wie schon beschrieben worden ist, einfach mal den Anlasser ausbauen und ordentlich einfetten. Folgeschäden wahrscheinlich über kurz oder lang das das Zahnrad verschleißt und somit dann der Anlasser kaputt geht! |
Also brauch ich keinen neuen Anlasser? Wie kommt ihr darauf das man das nur einfetten muss & dann alles wieder in ordnung ist? Sry hab wirklich kein Plan |
Wenn dein Auto doch noch anspringt brauchst du auch keinen neuen Anlasser...! |
Wenn der Anlasser ausgebaut ist kannst du ja Prüfen ob das Zahnrad Beschädigungen aufweist. Wenn da alles ok ist einfach die Welle schön einfetten und wieder einbauen. Das Kratzen kommt wenn der Anlasser nicht schnell genug wieder einfährt und wird dann vom Motor mitgedreht. |
|
Ist das da offen? oder wie komm ich an das Rad das ich da schmieren muss? |
Ja musst in schon Ausbauen. |
Die stange die man da sieht soll ich einschmieren? Oder das Rad selbst? |
Die Stange, wenn sie Verschmutzt ist, Reinigen und dann Fetten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |