golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf wird nen bissl arg warm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87360)

blackritus_w 21.02.2011 13:32

Golf wird nen bissl arg warm

Hey leute,
wie schon im Titel steht ich hab das Problem das der Golf extrem warm wird.
Es ist so er geht schnell knapp unter 100 Grad... ich schätze mal so 96-97 sind das also kurz vorm kochen halt.
Auf der Temperatur bleibt er dann egal wie weit ich fahre.
Hatte überlegt ob es am Thermostat liegen könnte? Mein damaliger Polo hatte sowas auch mal da lag es am Thermostat.
Was denkt ihr?

.arwn00R 21.02.2011 15:19

Zitat:

Es ist so er geht schnell knapp unter 100 Grad... ich schätze mal so 96-97 sind das also kurz vorm kochen halt.
  • Das Kühlwasser fängt erst bei ca. 115°C an zu Kochen, da im Kühlsysthem ein erhöhter druck herrscht und im Kühlmittelzusatz Stoffe enthalten sind, welche die Siedetemperatur erhöht.
  • Eine Temperatur von 90-100°C ist grundsätzlich völlig in Ordnung.

Zitat:

Hatte überlegt ob es am Thermostat liegen könnte?
Es könnte
  1. Ein zu spät öffnender Termostat sein
  2. oder der Temperaturgeber ist defekt, dein KI zeigt falsche Werte an.

Da dein Golf BJ 93 ist, zeigt dein Tacho noch eine ziemlich genaue Temperatur an, mein Golf ist BJ79 und Zeigt auch bei 100°C noch 90°C an, das wurde vermutlich verbaut um eine verunsicherung aufgrund schwankender Temperatur zu beseitigen.

Bei deinem Motor müsste das Thermostat bei 102°C komplett offen sein.

blackritus_w 21.02.2011 15:52

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1123215)
  • Das Kühlwasser fängt erst bei ca. 115°C an zu Kochen, da im Kühlsysthem ein erhöhter druck herrscht und im Kühlmittelzusatz Stoffe enthalten sind, welche die Siedetemperatur erhöht.
  • Eine Temperatur von 90-100°C ist grundsätzlich völlig in Ordnung.

Es könnte
  1. Ein zu spät öffnender Termostat sein
  2. oder der Temperaturgeber ist defekt, dein KI zeigt falsche Werte an.

Da dein Golf BJ 93 ist, zeigt dein Tacho noch eine ziemlich genaue Temperatur an, mein Golf ist BJ79 und Zeigt auch bei 100°C noch 90°C an, das wurde vermutlich verbaut um eine verunsicherung aufgrund schwankender Temperatur zu beseitigen.

Bei deinem Motor müsste das Thermostat bei 102°C komplett offen sein.

Danke für die Antwort erstmal.
Was mich daran halt einfach wundert ist der er sonst immer so bei 85 Grad angezeigt hat und nun von heute auf morgen zeigt er so viel an.
Es Könnte wirklich daran liegen das Mein Tacho usw einfach die falschen Werte anzeigt was mich nichtmal wundern würde weil zB die Beleuchtung rumzickt was heisst das sie ma geht und dann wieder nicht und auch die Warnleuchte von der Handbremse leuchtet wie sie Lust hat -.-

.arwn00R 21.02.2011 17:06

Das mit der Beleuchtungs ist sicher nur ein Wackelkontakt, da wäre noch interessant ob du die gesamte innenausstattung meinst oder nur deinen Tacho.

Das mit der Leuchte ist im grunde bei deinem Baujahr nur auf einen defekten Handbremsschalter zurückzuführen, der sit einfach zu tauschen.

Das diese probleme mit deiner Temperatur zusammen hängen glaube ich allerdings nicht.

Übringens: Das die Temperatur über 90°C steigt und bleibt ist nicht richtig, das wollte ich damit nicht sagen aber es ist kein großes Problem, so lange dein Motor nicht wirklich überhitzt.

Ich empfehle mal den Geber zu tauschen, das ist nicht teuer und nicht großartig aufwändig, nur musst du dabei auf den Farbliche kennung am Geber aufpassen!
Das Problem ist dabei, dass die Farben einmal geämdert wurden, leider.
Da musst DU dich im Internet schlau machen.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.