golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Läuft im kalten unrund - rußt stark - mega Verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87314)

JackieZ 20.02.2011 19:06

Läuft im kalten unrund - rußt stark - mega Verbrauch

Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Motor :(
Habe einen 1.8er Motor, MKB: ABS.

Er läuft im kalten total unrund und dreht nur widerwillig hoch. Er klingt dann ähnlich wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Ich habe dann im kalten Zustand drei mal relativ kurz Gas gegeben - das Ergebnis sieht man hier an der Wand und am Boden:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1298225189.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1298224545.JPG

Nein, ich fahre keinen Diesel :abgelehnt:

Der Verbrauch ist ebenfalls viel zu hoch und er riecht sehr nach Sprit. Man merkt das auch im Innenraum. Wenn ich 20 Minuten Stop&Go im Stadtverkehr fahre, kann ich im Auto kaum mehr atmen, weil alles nach Sprit riecht.

Im warmen Zustand (90°) gibt es kaum Probleme. Da läuft er total ruhig im Leerlauf und nimmt auch ganz normal Gas an. Man merkt es dann nur am Spritverbrauch und am Spritgeruch.

Was ich bisher getauscht habe (laufend aktualisierte Liste, letztes Update am 04.03.2011):

- Benzinpumpe
- Kühlmittel-Temperaturgeber
- komplette Drosselklappeneinheit (Unterteil mit allen Anschlüssen)
- Lamdasonde
- Zündkerzen
- Zündverteiler

Das Problem besteht weiterhin.
Was kann noch die Ursache sein? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende :(

golf_gl 20.02.2011 19:25

hast du mal deine steckerverbindungen überprüft??

zB an der steckerverbindung von der LS zum Kabelbaum brechen gerne mal die Kabel ab.Bzw es kann auch vorkommen das sich die kabel aus dem stecker schieben.

JackieZ 21.02.2011 08:15

Nein, das habe ich noch nicht geschaut. Welches Bauteil müsste bei meinen Symptomen einen Kabelbruch haben?

snakefan 21.02.2011 09:07

Ich denke mit LS meint golf_gl Lamddasonde.
Aber da du die schon getauscht hast, ist das ja recht unwahrscheinlich.
Hast du dir die Zündkerzen mal angesehen?
Eventuell ist mit dem Kat auch was nicht ok, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

humbel 21.02.2011 10:32

Tausch einfach mal die Zündkerzen auch wenn man ihnen nichts ansieht können sie einen abhaben und auchte genau auf den wärmegrad. Selbst wenn es die Kerzen nicht sind dann hast du nichts falsch gemacht.

Wie startet er denn gut oder eher schlecht ?

LG

JackieZ 21.02.2011 11:52

Er startet gut. Im kalten ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen zu niedrig, aber er ist bisher nie ausgegangen oder so.

Er spritzt einfach zu viel Sprit ein und verbrennt den nicht, so dass viel unverbrannter Sprit wieder hinten raus kommt. Was außer der Lamdasonde kann noch dafür verantwortlich sein?

Ben0910 21.02.2011 12:08

Wie schon gesagt - Zündkerzen! Zündet die nicht richtig, verbrennt auch nicht genug Sprit. Wenn der Motor warm wird erzeugt er mehr Hitze und erleichtert somit das zünden...

Peter[OG] 21.02.2011 12:15

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1122387)
Was kann noch die Ursache sein? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende :(

Läuft der Motor beim starten gleich auf allen Zylindern ?

Möglich wären sicher noch: Undichte Ventilführungen, falscher Zündzeitpunkt, Zündkerzen mit falschem Wärmewert.

Ist es sicher Sprit der da hinten rauskommt ?

Sieht für mich ehr nach Öl-Wassergemisch aus.

JackieZ 21.02.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1123073)
Läuft der Motor beim starten gleich auf allen Zylindern ?

Möglich wären sicher noch: Undichte Ventilführungen, falscher Zündzeitpunkt, Zündkerzen mit falschem Wärmewert.

Ist es sicher Sprit der da hinten rauskommt ?

Sieht für mich ehr nach Öl-Wassergemisch aus.

Es könnte sein, dass er beim starten im kalten nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Ich hab keine Ahnung, wie sich ein Motor anhört, der nur auf 3 Pötten läuft. Es klingt jedenfalls im Kalten sehr unruhig - eben wie eine alte Waschmaschine mit regelmäßigen Aussetzern. Das geht so die ersten 30 Sekunden und dann merkt man von den Aussetzern nichts mehr. Er läuft dann immer ruhiger, je wärmer er wird.

Hinten raus kommt mit Sicherheit Sprit. Einen Wasserverlust hatte ich bisher nicht und ich fahre leider schon eine Weile so rum...

snakefan 21.02.2011 12:55

Eventuell stimmt auch die Zündeinstellung nicht richtig.

humbel 21.02.2011 13:05

Kannste ganz einfach testen starte den motor und fass die krümmer an werden alle gleich warm ists gut.
Oder aber echt vorsichtig mit ner zange im laufenden Zustand die kerzenstecker ziehen nach und nach sollte sich beim ziehen des Steckers das geräusch des Motors nicht ändern weisst du auf dem Pot läuft er nicht ...

Aber vorsicht könnte kitzeln :-D

(natürlich abziehen und wieder draufstecken bevor du den nächsten stecker abziehst).

JackieZ 21.02.2011 16:53

"Die Krümmer"? Ich habe nur einen Krümmer... was meinst du ::frage::

JackieZ 24.02.2011 18:14

Ein Kumpel (KfZler) sagte mir heute, dass es evtl. auch an einem Unterdruckschlauch liegen kann, der undicht ist. Was meint ihr dazu? Wo soll ich da zuerst schauen?

snakefan 24.02.2011 19:09

Kannst du ebenfalls testen, wenn er läuft mal ein wenig Bremsenreiniger im Motorraum in der Nähe der Unterdruckschläuche versprühen, ändert sich dann die Drehzahl, bzw. das Geräusch, dann zieht er irgendwo Falschluft.
Aber mir ist nicht bekannt das er daduch hintenraus so spuckt.
Aber sicher bin ich da nicht.
Ich tippe weiterhin das es eine Zündsache ist.
Und mit Krümmer ist gemeint, dass hinten ja 4 Öffnungen am Motorblock sind die in den Krümmer führen, läuft er nur auf 3 Pötten, wird er an einer Öffnung nicht warm.

Makke-vr6 24.02.2011 20:13

Guck mal nach dem kühlmitteltemperaturgeber! Bzw. Häng den doch mal an den fehlerspeicher und guck was er sagt!

JackieZ 25.02.2011 13:00

@Makke-vr6
Siehe erster Beitrag. Temperaturgeber wurde bereits getauscht.

@snakefan
Wo genau im Motorraum wären denn die Unterdruckschläuche? Irgendwie hab ich bisher keinen zu Gesicht bekommen :h-e-l-p:

Ich denke mittlerweile auch, dass es nur noch an der Zündung liegen kann. Ein befreundeter Kfzler hat mir heute mal den Zündverteiler sauber gemacht und wir haben die Kontakte ein bissel mit Schleifpapier gereinigt. Er ist sich recht sicher, dass es ein Zünd-Problem ist. Nach dem Abschleifen lief der Motor aber nicht wesentlich besser.
Ich werde jetzt noch den Zündverteiler und die Zündkerzen wechseln, und wenn das auch nichts bringt, geht die Karre in den Export nach Afrika. Habe nämlich dann auch keinen Bock mehr drauf :schimpf:

benni.20 25.02.2011 13:19

2 Stück sitzen bei 1,8 L von hinten an der Drosselklappeneinheit.
Der eine geht zum Luftfilterkasten, und bei dem aderen weiss ich gerade nicht
Diese dünnen weisen Schläuche..
Dann zählt alles was mit Kurbelwellen-Nockenwellen Entlüftung zu tun hat auch dazu.

Mfg

Golf2b 25.02.2011 13:35

Ich hatte ein ähnliches problem wie du habe auch sämtliche teile getauscht alles eingestellt usw... dennoch lief er wenn er kalt war nich sauber und schmiss beim gas geben ne riesen wolke aussem auspuff während der fahrt war er am bocen usw. Sobald er warm war wars gut... habe letzt endlich ne andere zündspule rengehängt und seid dem isses gut!! Leih dir am besten mal eine zum testen und probiers aus ich habs mir ers nich vorstellen können aber jetz is seid 1,5 wochen ruhe

Greets simon

JackieZ 25.02.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Golf2b (Beitrag 1126860)
Ich hatte ein ähnliches problem wie du habe auch sämtliche teile getauscht alles eingestellt usw... dennoch lief er wenn er kalt war nich sauber und schmiss beim gas geben ne riesen wolke aussem auspuff während der fahrt war er am bocen usw. Sobald er warm war wars gut... habe letzt endlich ne andere zündspule rengehängt und seid dem isses gut!! Leih dir am besten mal eine zum testen und probiers aus ich habs mir ers nich vorstellen können aber jetz is seid 1,5 wochen ruhe

Greets simon

Hat es bei dir auch so stark nach Sprit gerochen? Wie war dein Verbrauch?

Golf2b 25.02.2011 15:54

Verbrauchte teilweise 15 l und mehr und nachsprit gerochen hat es richtig dadurch das ich kenen kat habe konnten wir die abgase mit nem bunsenbrenner sogar ewas anzünden also nich wie im film dasse gebrannt haben....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.