golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Erfahrungsbericht über Spannungsabfall (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87304)

wolfi71 20.02.2011 17:25

Erfahrungsbericht über Spannungsabfall

Ich habe die Tage mal die Spannungsversorgung der Lampen gemessen.

Erschreckende 1,3V sind allein an der Plusleitung zwischen Batterie und Lampenfassung abgefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie das an der Minusleitung aussieht.

Da wundert man sich nicht mehr über schwaches Licht.

Ich werde mir wohl den H4-Booster kaufen müssen. Damit dürfte das Licht deutlich besser werden. Weil die ca 2V mehr Spannung doppelt soviel Licht bringen werden.

golpher90 20.02.2011 17:40

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor ein paar Monaten mal 0,8 Volt Spannungsabfall gemessen. Das war glaube ich der linke Scheinwerfer. Rechts dürfte es etwas mehr sein.

Grüße,

wolfi71 20.02.2011 17:58

Ich glaube nicht, dass zwischen links und rechts Unterschiede sind. Grund: Beide laufen über die zentrale Steckverbindung in der Mitte des Stoßträgers.

Teletubby 21.02.2011 04:06

Hallo!

Die Kabel zu den Frontscheinwerfern sind ja auch nicht gerade üppig dimensioniert. Ich war erschrocken, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Vor allem die Massekabel bei Doppelscheinwerfern, durch die in diesem Fall bei eingeschaltetem Fernlicht der Rückstrom von Abblendlicht- und Fernlichtbirne gleichzeitig fließt.

"Lopez"-Effekt!

Grüße
Teletubby

wolfi71 21.02.2011 15:02

Früher bei meinem Golf1 waren 1,5mm² in den Zuleitungen eingebaut. In den Masseleitungen waren 2,5mm² eingebaut gewesen. Beim Golf2 war das nicht anders. Beim 3er sieht das alles optimiert aus.

.arwn00R 21.02.2011 17:31

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1122262)
Da wundert man sich nicht mehr über schwaches Licht.

Ich werde mir wohl den H4-Booster kaufen müssen. Damit dürfte das Licht deutlich besser werden. Weil die ca 2V mehr Spannung doppelt soviel Licht bringen werden.

Hallo,

schon mal über neue Scheinwerfer nachgeacht?
Ich hab die Hella Golf 4 look Scheinwerfer eingebaut, und muss sagen die Verbesserung ist wirklich enorm.
Das kommt an nen Mercedes BJ 2002 vom Kumpel ran!
Das Abblendlicht ist viel weiter gestreut, bedeutet es wird auch seitlich vom Auto sehr viel besser beleuchet und hat viel Tiefe, und wenn man das Aufblendlicht zuschaltet, hat man einen sehr weiten und hellen Lichtkegel, dass einem auf Landstrassen nachts die Strassenschilder geradezu blenden.

Kein Vergleich zu meinen Einkammer Scheinwerfern.

natürlich wird dadurch das Problem mit dem Spannugsabfall gelöst, aber er kann schon zum "kümmerlichen Licht" verbesserung beitragen.

Übringens:
Heute, wenn man Auto wieder aus der Werkstatt ist (Drosselklappen Adaptieren) werd ich bei mir mal nachmessen, mal schauen was bei mir ankommt.

MfG

wolfi71 21.02.2011 19:36

Wenn ich nur 10-11V Spannung an den Lampen habe, dann kommt da nicht genug Licht raus. Wozu soll ich Geld für andere Scheinwerfer ausgeben, wenn ich dadurch das Übel nicht löse. Das Übel muss an der Wurzel bekämpft werden und dann stimmt auch das Licht wieder.

Übrigens ist das eine technisch bessere Lösung wie andere Scheinwerfer. Zumal mein Golf nicht verunstaltet werden soll.

heilbutt 21.02.2011 19:48

Ganz legal ist es allerdings nicht oder?
Aber man kann das doch selber bauen,der Preis ist ja nicht grad günstig.
Man muss allerdings zugeben technisch gut mitgedacht;).

Zünder 21.02.2011 20:08

Das ist legal, so lang die Werkseitige Funktion der Beleuchtungsanlage gewährleistet ist und deine Schaltung sauber verlegt und abgesichert ist.

wolfi71 21.02.2011 22:16

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1123516)
Ganz legal ist es allerdings nicht oder?
Aber man kann das doch selber bauen,der Preis ist ja nicht grad günstig.
Man muss allerdings zugeben technisch gut mitgedacht;).

So lange die Spannung an der Lampe die Nennprüfspannung von 13,2V nicht überschreitet, ist das alles im grünen Bereich. Ich hatte auch schon mal überlegt gehabt mit Schaltreglern die Spannung an der Lampe auf den Prüfspannungswert anzuheben. Da ist der Booster aber besser.

Billiger wird man den bei der Qualität kaum hinkriegen. Da sind Sicherungen und Relais eingebaut sowie die passenden Kabel dabei. Den Aufwand und den Bau, das wird nicht viel billiger werden.

.arwn00R 21.02.2011 22:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1123488)
Wenn ich nur 10-11V Spannung an den Lampen habe, dann kommt da nicht genug Licht raus. Wozu soll ich Geld für andere Scheinwerfer ausgeben, wenn ich dadurch das Übel nicht löse. Das Übel muss an der Wurzel bekämpft werden und dann stimmt auch das Licht wieder.

Übrigens ist das eine technisch bessere Lösung wie andere Scheinwerfer. Zumal mein Golf nicht verunstaltet werden soll.

Nun ich denke da machen neue Scheinwerfer auch ne menge aus, aber das ist ja nicht das Thema.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.