![]() |
Kühlwassertemperaturanzeige 110°C Hallo Habe mir einen "neuen" Golf gekauft. 1,6 l ABU Bj 94 VDO ab 20 kmh nach dem Kauf habe ich den Kühlmitteltemp.sensor und das Thermostat getauscht. Jetzt habe ich bei der Anzeige im Tacho stetig zwischen 100-110°C stehn. Kühlerventilator springt erst bei 110°C an. Habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und dabei festgestellt ,das die Temperaturen normal bei dem Tacho wären. Trotzdem würde ich nochmal gerne die Meinung des Forums wissen.Bzw Ratschläge wo der Fehler liegt. gruß |
Hast du das richtige Thermostat verbaut?(Öffnungsthemperatur 84 C) Warum wurde der Themp-geber erneuert? mfg |
Zuviel Luft im System,wäre auch ne möglichkeit! |
geber wurde wegen fehlerspeicher und schlechstem kaltstart erneuert. -----> kaltstart leider immernoch nicht der beste thermostat wegen 70°C betriebstemperatur. mit alten temp.geber und neuem thermostat lag die temperaturanzeige bei 90°C. mit neuem jetzt bei 110°C. luft ist keine im system thermostat schaltet laut anzeige bei 110°C dan geht das kühlwasser auch durch den kühler und der ventilator springt an. |
Ich würde mal vermuten, dass du ggf. einen falschen Geber eingebaut hast und der dir falsche Werte anzeigt. Es kann auch gut sein, dass dein Systhem richtig arbeitet und dich die Anzeige dich nur verwirrt. |
Das dürfte am Geber liegen. Mach den alten Geber wieder rein. Du hast evtl einen falschen Geber bekommen. Der Geber ist generell für die Steuerung eher unwichtig. Es wird nur ausgewertet ob der Schwellwert erreicht wurde. Das ist an der abgesenkten Leerlaufdrehzahl erkennbar. Zum Startproblem: Zündanlage und vor allem der Trafo wurde überprüft? Du startest ohne Gas, das will die Monomotronic nämlich selbst geben? |
Meine Vermuntung liegt beim Temp. Geber. Der Lüfter arbeitet soweit ich weiß, mit eigenem Thermoschalter und würde dann nicht erst bei 110°C angehen. Ist es ein VW Geber oder einer aus dem Zubehör? Kannst ja mal eine Prüfung machen, indem du bei Betriebstemp (also 110°C laut Anzeige den Kühlflüssigkeitsdeckel abmachst (WICHTIG!! Ganz langsam und mit Hitzefesten Handschuhen oder nem dickten Handtuch etc - Verbrühungsgefahr) öffnen. Wenn er wirklich 110 °C haben sollte, müsste das Wasser sprudeln und verdampfen, was es bei 90 °C nicht tut. Pass dann aber echt auf mit dem Deckel abmachen.. Kochendes Wasser mit Überdruck sollte nicht unterschätzt werden. |
Es gibt hir im Forum nen Tread von mir" Thermostat tauschen aber wie" darin ist erklärt, wie man den Themp-geber überprüfen kann. (mit dem Multimeter durchmessen) Kann den jetzt nicht raussuchen da ich mit dem Handy on bin, ist immer nen bissel blöd damit. Ich Tippe mal darauf das deine beiden Temp-geber die du hast, alle beide einen weg haben. In diesem Bauteil sind praktisch zwei geber verbaut, einer für das MSG und einer für deinen Tacho. In deinem Alten Geber wir der für das MSG im eimer sein und in dem neuen der für den Tacho. Wobei es aber auch sein kann das der alte sogar noch heile ist, weil du ja geschrieben hast das durch den tausch das Kaltstartverhalten nicht besser geworden ist. Nen verkerter Temp-Geber kann es ja nicht sein, da ja alle G3 den selben haben. Mfg benni |
geber ist aus dem zubehör. der gerber hatte aber auch im fehlerspeicher gestanden. und der leerlauf war unruhig. mit dem neuen ist der leerlauf konstant nur der kaltstart weiterhin schlecht. beim starten gebe ich kein gas die leerlaufdrehzahl ist in der warmlaufphase bei 1000-1100 u/min sobald dr motor etwas warm wird geht der leerlauf auf 800 U/min runter und der motor läuft wie ein uhrwerk. holl mir mal noch einen ori.geber von vw und probiere aus. |
Ich hatte genau das gleiche Prob.. erst 70°.. dann habe ich Thermostat und geber neu gemacht.. 110° lüfter läuft NICHT an.. Mittlerweile habe ich den 4 Thermostat und 3 Temp geber verbaut und nun habe ich meine 90°.. Jetzt brauch nur noch mein Thermoschalter tauschen und mein Lüfter läuft auch wieder.. .. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) so alllllllllsoooooooo ICh habe jetzt nochmal den alten geber und das alte thermostat überprüft. Dazu wasser heißgemacht und thermometer dazugelegt. Altes Thermostat scheint richtig zu funktionieren.Öffnet und schließt richtig. Im kalten zustand auch vollstänig geschloßen. Der geber zeigt bei verschieden gemessenen temperaturen im schnitt ca 80-100 Ohm mehr an. Gemessen: 100°C--->250 Ohm 90°C --->350 Ohm 70°C ---> 440 Ohm Wenn ich jetzt davon ausgehe das mir bei 90 °C 100 ohm mehr angezeigt bekomme bekomm ich anstatt 90°C 75°C im tacho angezeigt. ergooooooooo mein altes thermostat würde richtig arbeiten. Darüberhinaus habe ich mein altes Thermostat mit dem derzeiteingebauten verglichen. Dabei hab ich festgestellt das, das neue eine höhe von 27mm hat aber mein altes eine höhe von 32mm hat. Warum der UNteschied?Bzw was sagt die höhe aus?? |
Wie hoch das Thermostat im ganz ist, ist eigenlich egal wenn es für den richtigen Themperaturbereich ist. Anderer Hersteller andere Bauhöhe. Du brauchst für den ABU nen Thermotat was bei 84 C begint zu öffnen. Steht auf dem Thermostat drauf. Wenn du jetzt ein Thermostat bekommen hast was erst bei 87 C anfängt zu öffnen könnte ich mir das mit dem erhöten Anzeigewert erklären. mfg |
laut hersteller QH artikelnummer QTH354K sollte das thermostat schon bei 82°C öffnen. |
Zitat:
1,4l und 1,6l = Öffnungsbegin 84C und Ende bei 98 C 1,8l und 2,0l = Öffnungsbegin 87C und Ende bei 102C Laut schlauem Buch;) |
JHa habs auch im schlauembuch gelesen :) Werde morgen aufjedenfall das thermostat tauschen und sehn was passiert. Wenn ich jetzt noch das schlechste kaltstart verhalten beheben kann bin ich wieder ein glücklicher golf fahrer. |
Ist das mit dem Kaltstartverhalten algemein so oder unter bestimmten Vorraussetzungen. Also z.b. bei Nasem Wetter? Meiner bockt bei Regen auch gerne rum, und ich gehe mal von der Zündspule aus. Hatte bisher nur noch keine Zeit ne neue zu besorgen. mfg |
jeden morgen wenn er länger gestanden hatte schlechste gas annahme und unrunder leerlauf. sobald ich etwas gefahren bin 1-2 km und der motor minimal warm wird sind die probleme weg. |
Hast du Bremsenreiniger da? Der Gummiflansch unter der Einspritzung geht gerne mal in die Binsen. Das schwarze Teil wo das orange farbende Dichtmittel rausquillt. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1298228671.jpg Denn mal mit nem bischen Bremsenreiniger einsprühen, dreht er hoch ist er undicht un sollte erzetzt werden. Sonnst kann es eigendlich nur an der Zündung liegen, Verteiler, Finger,Kabel und Zündspule. mfg |
ja hab den schon abgesprüht einmal das ganze programm. halt unterdruckschläuche neu öl+ filter luftfilter kerzen was halt bei einem gekauften gemacht werden soll. Dan ab zur Fehlerauslese. Falsch luft schließe ich jetzt eher aus. Muss mich mal der zündanlage hingeben. |
Ich versteh deine Logik echt nicht so ganz.. Hier wird der temp. Geber vermutet und du überprüfst ihn und bekommst Werte raus, die falsch sind. Also ist deine zu hohe Temp. schon mal nur ein Anzeige-/Messfehler. Und jetzt willst du den Thermostat morgen wechseln??? Warum? Dein schlechter Kaltstart könnte ebenfalls an den falschen Geberwerten liegen, denn das MSTG denkt ja der Motor sei 20°C wärmer (falls das eine linerare Fehlmessung ist). Bitte mal um Erklärung, vielleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |