![]() |
Climatronic Temperatur stimmt nicht Moin Moin, ich habe mal ne Frage: Die Climatronic in meinem GTI heizt nicht richtig. Ich bin der Meinung die Temperatur ist nicht so hoch wie sie sein sollte. Motor wird warm, Wasser ist drin, alles so wie es sein soll, kann es sein das die Lüftung nicht stark genug bläst? Ich habe irgendwie so ein bisschen das Gefühl das der Lüfter nicht auf voller Stufe bläst. In der Klimatronic sind keine Fehler abgelegt, von daher glaube ich nicht daran das ein Stellmotor seinen Dienst nicht tut. Kennt das Problem jemand? Was könnte ich noch testen? MFG Cris |
Sitzt der Pollenfilter vielleicht zu? Wenn der extrem verstopft ist, dann kann natürlich weniger Frischluft einströmen. |
Moin, oftmals ist auch der Innenraumtemperaturfühler verstaubt oder defekt. Einfach mal versuchen zu reinigen. Der sitzt links neben dem Radio. Gruß Nick..... |
Mal die Messwertbloecke ausgelesen und nachgesehen welche Temperatur die Ausstroemluft hat? Da gibts ein Feld fuer... ECON oder OFF? --sj |
@InFlames: Der Pollenfilter wurde im Herbst neu gemacht, sollte also eigentlich nicht zu sein. @QuickNick: Der Fühler hat im Herbst als ich den Golf angemeldet habe rumgesponnen und das Klimadisplay hat geblinkt. Den hatte ich komplett zerlegt und wieder gangbar gemacht. Display blinkt auch jetzt nicht. @Shadow: Nein habe ich noch nicht gemacht, dafür müsste ich erst wissen welche Blöcke das sind. Es is ne Klima mit Econ. Danke für eure Tipps. MFG Cris |
Vielleicht helfen dir die: Climatronic - Klimacodes In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Mit [TEMP+] und [TEMP-] kannst Du durch`s Menü schalten. Punkt 16 ist sehr interessant, der zeigt Dir die Geschwindigkeit ohne die Abweichung des Tacho`s! 00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen 01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic) 02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt 03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm² 04 Temperatur Stoßstange gemittelt 05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert 06 Temperatur Frischluftansaugkanal 07 Ausströmtemperatur Fußraum 08 Ausströmtemperatur mitte 09 Sollwert Gebläsespannung 10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt 11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt) 12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte 13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft 14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum 15 Zeit seit Motorstart in Sekunden 16 Geschwindigkeit in km/h 17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0 18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ? 20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen 21 ? fängt bei 0 an 22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0 23 Istwert Ausströmtemperatur mitte 24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte 25 Temperaturklappe Anschlag warm 26 Istwert Temperaturklappe 27 Temperaturklappe Anschlag kalt 28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster 29 Istwert Zentralklappe 30 Zentralklappe Anschlag mitte 31 Staudruckklappe Anschlag Umluft 32 Istwert Staudruckklappe 33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft 34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost. 35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe 36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum 37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min. 38 ? = 20 39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt 40 Regelabweichung 41 ? = 0 42 ? = 8 43 ? = 0 44 ? = 0 Durch Drücken von [ECON] erscheint wieder die normale Anzeige. |
Aber vielleicht ist es was mechanisches. Wärmetauscher oder Thermostat? Wird die Wassertemeperatur vom Motor richtig warm? 90°? |
Wie im ersten Post schon geschrieben ist alles wie immer, Motor wird warm, Thermostat ist auch gerade mal bissl über ein Jahr alt (und davon auch nur ein halbes gefahren worden) ;-) Das der Wärmetauscher zu ist wäre noch eine Erklärung für mich, aber wie kann ich das testen? @Fanboy: Danke, das werde ich mal testen. Funktioniert das einfach so während der Fahrt? Oder muss man vorher Zündung an und aus oder was auch immer? MFG Cris |
Also beim g4 und Polo geht es während der Fahrt, denke beim g3 auch |
Zitat:
|
Nein, geht beim 3er nicht... --sj |
OK, dann muss ich das auch nicht probieren. Wenn mir jemand den Kanal von VAG Com sagen könnte den ich dafür auslesen muss wäre ich sehr dankbar. MFG Cris |
Einfach erstmal packen ob beide Schläuche vom Wärmetauscher warm sind. Oder mal schläuche ab und mit Wasser durchspühlen. |
Ja da muss ich auch nochmal fühlen. Ich muss den Karren nur erst mal warm fahren, bei meinen täglich 2km auf die Arbeit wird das nix :D Noch eine andere Frage. Wie sieht das mit dem Gebläse aus? Funktioniert das genauso wie bei der normalen Heizung? Thema Vorwiderstand, kann es sein das der kaputt ist und nicht alle Stufen funktionieren? Wie viele Stufen müssen laufen? Ich finde man merkt das sehr schlecht bei der Climatronic, aber ich hab so ein wenig das Gefühl das bei mir ne Stufe fehlt. MFG Cris |
OK, heute bin ich dann nochmal gefahren das er auch mal warm werden musste. FAZIT: Temp. Anzeige 90°C Schlauch oben am Kühler heisst Schlauch unten am Kühler kalt. Heisst wohl eigentlich Thermostat kaputt.....aber wie kann das so schnell kaputtgehen? Ich habe das Thermostat Ende 2009 neugemacht und bin seitdem vielleicht 15000km gefahren. Könnte es noch an was anderem liegen? Eigentlich nicht oder? MFG Cris |
Ja pack doch mal ob beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen warm werden. Hinten an der Spritzwasserwand. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr. |