golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kondensator sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87213)

takumi 18.02.2011 17:31

Kondensator sinnvoll?

Würde gern mal wissen ab wann genau ein Kondensator (Power Cab) Sinn macht.
Hab leider nichts gefunden dazu.

Macht z.b. ein Kondensator bei mir Sinn und wieviel Farad sollte er dan haben??

Kurz zu meiner Anlage:
- Kenwood Radio
- Pioneer Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Werden aber mal durch Hochwertigere ersetzt und dann auch über Endstufe laufen gelassen
- MacAudio Endstufe 4 Kanal, zz. 2 Kanäle frei und 2 Kanäle gebrückt für Subwoofer
- Hertz Subwoofer 250er
- Batterie ne Varta, aber keine Ahnung wieviel Ampere, auf jedenfall stark
- Stromkabel müsste so um die 16mm² sein oder bischen mehr

spitfire78 18.02.2011 17:37

Ein Kondensator macht eigentlich immer sinn, da er die Spannung stabil hält!

Ben0910 18.02.2011 17:38

Da deine Endstufe vermutlich (Macaudio baut eigentlich nur scheiß) keine besonders gute ist und somit nicht viel Strom benötigt wird ein CAB bei dir nicht viel bringen... investier lieber in eine vernünftige Endstufe und dann schau weiter.

Ich persönlich stehe eher auf Zusatzbatterie (z.B. kleine Gel Motorradbatterie direkt vor der Endstufe - auf die Art hängen bei mir 2 gute Endstufen im System und spielen ohne Spannungsabfall). Musst halt ein Trennrelais einbauen, damit die gute geladen wird sobald das Auto, der Radio oder die Zündung läuft.

takumi 18.02.2011 17:51

Zitat:

Macaudio baut eigentlich nur scheiß
Mag sein, aber bis jetzt war ich damit zufrieden. Austausch wäre machbar, aber noch nicht jetzt, möchte im Sommer erstmal Lautsprecher austauschen.

Zitat:

Ich persönlich stehe eher auf Zusatzbatterie (z.B. kleine Gel Motorradbatterie direkt vor der Endstufe - auf die Art hängen bei mir 2 gute Endstufen im System und spielen ohne Spannungsabfall). Musst halt ein Trennrelais einbauen, damit die gute geladen wird sobald das Auto, der Radio oder die Zündung läuft.
Das wär mir schon zuviel. Ich will eigendlich bei dem bleiben was ich habe. Teile austauschen ja, aber nicht vergrößern oder erweitern.

H4rDc0R3 18.02.2011 18:00

Also wie spitfire78 schon gesagt hat macht ein Kondensator eigentlich immer Sinn. Es kommt halt nur drauf an was du für sinnvoll hältst. Also Laustärke oder mehr "Wumms" wirst du dadurch nicht haben. Er würde dir dazu dienen um deine Batterie zu schonen, weil er die Spannungsspitzen gut ausgleichen kann und damit deine Batterie länger leben lässt. Und bei deiner Anlage reicht ein 1 Farad Kondensator locker aus.

LG

Ben0910 18.02.2011 18:08

Die meisten bauen sich einen Kondensator aus optischen Gründen ein. Faktisch bringt er dir aber nicht viel. Mein dad hat in seinem Auto seit mittlerweile 6 Jahren eine potente Anlage (welche auch oft lauter spielen darf), aber immer noch die selbe Batterie. Ohne Kondensator.

Bei einem Kumpel von mir, er fährt eine Ampire 1000.1 mit einem Focal, hat der Kondensator in Bezug auf die Fahrzeugbeleuchtung viel gebracht - denn diese hat ohne Kondensator immer das flackern angefangen - allerdings natürlich nur im Grenzbereich der Anlage... und wer die Ampire kennt, weiß, dass sie viel leistet.

Mein Tipp an dich: Kauf dir eine ordentliche Sub Endstufe, dazu noch eine für die Mittelhochtöner und wenn du dann noch Geld übrig haben solltest investier in den Kondensator. An der Endstufe zu sparen und dafür einen Kondensator zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn!

1 Farad reicht dabei auch aus.

(P.S.: Der Einbau einer zweiten Batterie ist unwesentlich komplizierter wie der Einbau eines Cabs, da du schon Stromkabel und Remotekabel hast. Des Weiteren sind Motorradbatterien nicht größer wie ein Kondensator. Allerdings macht das natürlich genauso wenig Sinn wenn du keine guten Endstufen verbaut hast.)

takumi 19.02.2011 12:20

Ok dann kauf ich vorerst kein Cab, aber eine neue Endstufe bzw. neue Lautsprecher fällt mir scher.
Hab ja keine Ahnung was für Teile.

Lautsprecher würde ich mir dann sicher das POW 172 System kaufen, aber Endstufe keine Ahnung.

Cab würde ich mir aber dann nur aus Technischen gründen kaufen.
Weil Endstufe hab ich in der RR Mulde und dort würde ich dann auch das Cab einbauen.

Ben0910 19.02.2011 12:46

Das ist auch nicht so einfach, denn es gibt nichts schlimmeres wie Hifi Foren - jeder ist von seinen Erfahrungen überzeugt und alles andere ist Schrott.

Mein Tipp: Geh in ne Tanke oder ein Schreibwarengeschäft und kauf dir ein paar gute Car-Hifi Zeitungen mit Testberichten der jeweiligen Teile die du brauchst. Das hat mir auch immer weitergeholfen.

takumi 19.02.2011 14:08

Ok dan erstmal hierfür danke.

Werd mir dann im Sommer mal anfangen einzelne Komponente auszutauschen.
Sub hab ich ja schon ein neuen, hatte vorher ein MacAudio.
Als nächstes soll dan Eton POW 172 rein.

Aber auch wenn noch nicht soweit ist, was für Cabs´s sind hier zu empfehlen?
1 Farad is klar, aber Modell?

Hat hier mal einer Link´s zu Amazon oder so?

Buddha 19.02.2011 14:13

Den blauen Kondensator von Dietz. Gibts bei eBay für um die 30€

Link zur Auktion

heilbutt 19.02.2011 15:06

Meines Wissens nach nimmt man als Faustregel je 100W reine Leistung 0,1F Kondensatorkapazität.

Ben0910 19.02.2011 16:37

Das Problem an den Cabs ist, dass die angegebene Kapazität oft erstunken und erlogen ist. Dazu suchst du am besten Tests im Internet - soweit ich weiß hat der Dietz da ganz akzeptabel abgeschlossen (irgendwie 0,7F reelle Kapazität)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.