golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hallgeber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87205)

Josef B 18.02.2011 12:55

Hallgeber

Hallo,

ich habe einen Golf 3, Bj 94. 1,5 Benziner.

Da der Golf momentan ein wenig schlecht geht und viel Sprit braucht (ca. 11 l) habe ich ich auslesen lassen.

Als Fehler wurde der Hallgeber angegeben.

Der Mechaniker löschte den Fehler und meinte ich solle nochmal fahren ob dann dieser Fehler wieder auftritt.

Es war so. Fehler Hallgeber.

Ich habe das Teil aber schon mal vor einem Jahr ausgewechselt, da auch damals dieser Fehler ausgelesen wurde.

Was kann ich machen. Gibt es eine besondere Vorgehensweise um diesen Fehler zu lokalisieren.

Kann es noch andere Gründ für die Fehlermeldung geben.

Dank und Gruß

Josef

VR6SyncroVariant 18.02.2011 13:07

Der Hallgeber kann nicht defekt sein, da dein ABU sonst gar keinen Sprit mehr bräuchte! Ohne Hallgeber läuft er nämlich nicht!

Der Fehlerspeicher muss bei laufendem Motor ausgelesen werden, dann steht der Hallgeber auch nicht drin!

Wenn der Motor aus ist, kommt kein Signal vom Hallgeber und es wird ein "Fehler" angezeigt.

Ich würde an deiner Stelle mal die Lambdasonde sowie dein Thermostat näher unter die Lupe nehmen! Könnte beides für deinen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein!

MfG

ChristianXD 18.02.2011 13:19

Wird der Wagen denn richtig warm?
Erreicht er während der Fahrt seine ca 90°C in der Anzeige vom Tacho?
Kommt auch warme luft nach ca 5KM aus dem Gebläse?

Du kannst das Themostat so prüfen:
Wagen im Kalten Zustand starten.
Wenn der Wagen eine weile gelaufen ist und im Tacho die Temparaturanzeige langsam anfängt zu steigen (Achtung muss unter 70°C sein!) .
Dann machst du den Motor aus, öffnest die Haube und fässt beide Kühlwasserschläuche an.(Oben und unten am Wasserkühler)

Sind beide gleichwarm ist das Thermostat defekt wie Martin bereits sagte!

LGC

Josef B 18.02.2011 16:55

Thermostat und Temperaturfühler wurde gewechselt und warm wird das Auto auch.

Vielleicht liegt es am Verteiler und an den Zünkabeln. Kann man das messen lassen

ChristianXD 18.02.2011 19:05

Also den Hallgeber schließe ich mal aus, da der nichts mit dem verbrauch zu tun hat.
Ich denke der Mechaniker war einfach unwissend das der Hallgeber immer bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung angezeigt wird.

Wann wurden Thermostat und Temparaturfühler ausgetauscht?
Wenn die erneuert wurden muss es nicht heissen das sie die nächsten 10 Jahre nicht kaputtgehen können!

Wie hast das mit den 11L herausgefunden?
Vollgetankt, leer gefahren und wieder getankt und dann gerechnet?

LGC

Josef B 19.02.2011 16:49

genau. vollgetankt und dann leergefahren.

Ich bin heute von München nach Mainburg gefahren (75 km) und die Temperatur war immer so bei 85 Grad. dürfte doch auch normal sein.

Wnn er kalt ist ruckelt er aber immer ein wenig beim Anfahren.

ChristianXD 19.02.2011 16:52

Was wurde denn allesn Warungstechnisches an deinem die lezte Zeit gemacht?
Wieviel KM hat er runter?
Wie lange hast du ihn und kannst zurück verfolgen was wasnn gemacht wurde?

LGC

snakefan 19.02.2011 17:53

Also das man den Hallgeber nicht mit dem Mehrverbrauch verbinden kann, stimmt ja nicht so ganz.
Bei mir war auch der Fehler Hallgeber abgelegt und das lag daran, dass beim Zahriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet wurde.
Dadurch wurden dem Steuergerät falsche Werte geliefert und demnach auch falsch eingespritzt.
Nachdem ich mit Teletubby den Zündverteiler wieder richtig eingestellt habe, habe ich schlagartig 5l weniger gebraucht.

VR6SyncroVariant 19.02.2011 19:06

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1121456)
Also das man den Hallgeber nicht mit dem Mehrverbrauch verbinden kann, stimmt ja nicht so ganz.
Bei mir war auch der Fehler Hallgeber abgelegt und das lag daran, dass beim Zahriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet wurde.
Dadurch wurden dem Steuergerät falsche Werte geliefert und demnach auch falsch eingespritzt.
Nachdem ich mit Teletubby den Zündverteiler wieder richtig eingestellt habe, habe ich schlagartig 5l weniger gebraucht.

Du hast aber keinen ABU!!! ;)

MfG

ChristianXD 19.02.2011 20:42

So siehts aus!

Ich gehe immer Motorbezogen vor!
Er hat keine Zwischenwelle wie bei den 1,8ern oder den meisten 2L Motoren.

Abwarten bis the Master of Disaster sich mal auf meine Fragen zurück meldet.
Denn irgendwo müssen wir ja mit der Suche beginnen.

LGC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.