golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Der VR6-69 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87194)

VR669 18.02.2011 03:23

Der VR6-69

Tach,
willkommen bei der Vorstellung meines VR6,

Angefangen hatte alles mit Omas Auto. Ein 1,4er Golf 3 mit sagenhaften 44kW, irgendwann kam dann noch von der Tante ein 1,8er Automatik hinzu bevor ich den VR6 denke mal verhältnismäßig günstig vor ca. einem ¾ Jahr mit folgenden mir bekannten Fehlern im Internet fand.
Automatikgetriebe schaltete nicht richtig und ABS sowie Handbremskontrollleuchte leuchteten dauerhaft.
Das Kabel vom Kickdown im Motorraum war vom Marder angeknabbert, somit vermuteten wir nur einen defekten ABS Sensor und evtl. Auswirkungen vom Marderbiss auf das Getriebesteuergerät. Ebenso war eine Achsmanchette gerissen, auch eine Kleinigkeit.

Der Golf 3 (2,8 VR6 BJ. 1997 MKB AAA) machte ansonsten einen wirklich neuwertigen Eindruck, war scheckheftgepflegt, kein Rost, kein Unfall und hatte erst 55Tkm gelaufen. Vorbesitzer war ein älteres Rentnerehepaar, absoluter Originalzustand, somit auch kein Grund zur Sorge. Das Durchschauen der Rechnungen in der Vertragswerkstatt zeigte auch, dass alles in Ordnung mit dem Auto war.

Das Auto hat die Vollausstattung bis auf Nokia-Soundsystem bzw. CD-Wechsler, Anhängerkupplung, Kopfstützen hinten und Tempomat. Wüsste nicht was sonst noch zur Vollausstattung gehört.

Bis zum Kauf des Autos hatte ich kaum Ahnung von Mechanik und Elektrik von Autos, somit ging er auch erst mal in Hände von einem Bekannten zur Reparatur. Leider mit mäßigem Erfolg…
Es wurde schon gesagt dass das Auto ein Fehlkauf war, was ich aber nicht ganz wahrhaben wollte.
Also machte ich mich selber auf die Fehlersuche und wurde dabei auch vorallem hier im Forum sehr gut unterstützt. Danke dafür nochmal.
Leider hatte ich nicht immer so viel Zeit mich mit den Problemen genau auseinanderzusetzten, somit zog sich die komplette Reparatur bis Ende Januar hin.

Zwischenzeitlich bekam ich auch noch Besuch vom Marder. Die Versicherung übernahm zum Glück die gesamten Kosten. Ich konnte mir aussuchen, ob ich es bei VW reparieren lasse oder mir das Geld auszahlen lasse und dann selber repariere… naja was hab ich wohl gemacht… Somit wurde mir ca. die Hälfte des Kaufpreiseses ausgezahlt ;)
Nun war der Golf zumindest kein Fehlkauf mehr :)

Nach und nach las ich mich mehr in die Thematik des Autos ein und machte mich intensiver auf Fehlerbehebung. Nachzulesen sind meine Reparaturmaßnahmen vom Getriebeproblem hier, sowie die vom ABS Steuergerät hier.

Seit ca. 3 Wochen fährt er jetzt ohne Probleme, bis auf ein defektes Thermostat, was ich dank Forum bereits auch gewechselt habe.

Das Auto hat jetzt 73.000km drauf und steht denke ganz gut da.

Ich habe jetzt noch keine richtig „professionellen“ Aufnahmen gemacht, wollte aber den Thread schon starten , da ich gerade Zeit zum Schreiben habe und das Auto auch endlich funktioniert.
Leider sind die Bilder vom Kauf nicht mehr vorhanden, da mir der Laptop geklaut wurde…
Weitere Bilder kommen denke aber demnächst…

Für den Sommer liegen schon ein H&R Gewindefahrwerk sowie 17 Zoll VW Felgen bereit. Distanzscheiben kommen dann auch noch ans Auto. Ebenso habe ich noch vor die Hella Golf IV Scheinwerfer einzubauen.

Update:
Stand April '11

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/815.jpg

WobSchooL 18.02.2011 05:08

Gumo. na da haste aber n ganz frisches auto. wenig km, immer schön fachwerkstatt. echt n schnapper. gut, die probs am anfang=lernphase die immer auch eine gute seite hat-die vertiefung einer ganz besonderen freundschaft die irgendwann in liebe endet-die liebe zum golf3. ok, abgeschweift. n paar bilder mehr wären schön. bin mal gespannt wie er jetzt/nach den umbauarbeiten lookt. viel spass dabei. schaue auf jeden mal wieder rein

gruss
Franko

VR669 18.02.2011 05:21

Ja, Bilder kommen auf jedenfall noch. Leider echt keine mehr von damals vorhanden, hab gerade nochmal alles durchgeschaut...
Eine Art Liebe ist zu dem Auto auf sicherlich schon entstanden! Gar keine Frage...
Hatte zwischenzeitlich auch angedacht ihn wieder zu verkaufen, aber das kommt nun nicht mehr in Frage ;)

Brille ZwoE 18.02.2011 05:28

feine Sache. ich freu mich schon auf mehr Bilder.
Bitte verschandel ihn nicht!

VR669 18.02.2011 05:36

Ne H&R Gewinde rein und evtl die Scheinwerfer... hoffe dann geht er noch als original durch ;)

leon1284 18.02.2011 10:34

ist ech ein scjönes auto würde ich jetzt sagen obwohl ich nicht so viel vom auto gesehen hab aber es höhrt sich ganz gut an. na dann mach ein schönes eom auto aus ihm ...
bin auf weitere bilder gespant :)

VR669 19.02.2011 10:30

heute nochmal ein Bild von mir aus einem anderen Thread gefunden.
http://www.golf3.de/clear.gif

Ich werde nachher mal Bilder vom Auto und von den Sommerfelgen machen ;)

leon1284 19.02.2011 10:34

wie erst jetzt sehe hast du schöne auto farbe LC6P genau wie meiner :)

GTI-Style 19.02.2011 11:07

Ist ja ne schicke Story, hast somit auf jeden Fall ne super Basis. Allzeit gute Fahrt wünsch ich ;)

vwgolfer84 19.02.2011 12:01

das ist ja wohl mal ein traum in dem zustand mit der laufleistung.
hammer geil.
schön weiter berichten hier und bessere bilder rein hier. ;)

VR669 19.02.2011 16:16

Bilder vom Innenraum

Hier mal ein paar Bilder vom Innenraum.
Gerade gemacht, aber leider keine Zeit zum Putzen gehabt...

Wie gesagt, fast neuwertiger Zustand... nichts abgegrabbelt oder so...

Rico 19.02.2011 16:26

Schöner Wagen! Nur die Automatik stört mich!

Was hast du noch bezahlt für?

VR669 19.02.2011 16:37

Ich find die Automatik ganz lässig... kannt ich schon vom anderen Golf, außerdem hab ich so auch mein Führerschein vor paar Jahren gemacht ;)

poisenchef86 19.02.2011 16:39

Hi...Nettes Gefährt hast du da an Land gezogen!

Km sind ja traumhaft,da bekommt man ja als Käufer das grinsen garnicht mehr ausm Gesicht ;)

Ausstattung natürlich auch rchtig gut, nur die Automatik wäre für mich ein absolutes NoGo :(

Mal schauenw as hier noch so passiert..

greetz

kartracer 19.02.2011 16:48

gefällt mir auch sehr gut :)
die laufleistung ist natürlich traumhaft genauso wie die vorbesitzer vom auto.

deine abs leuchte leuchtet immer noch oder?

VR669 19.02.2011 17:24

Zitat:

Zitat von kartracer (Beitrag 1121408)
gefällt mir auch sehr gut :)
die laufleistung ist natürlich traumhaft genauso wie die vorbesitzer vom auto.

deine abs leuchte leuchtet immer noch oder?

;) Ne eigentlich nicht mehr... ab und an sporadisch, dazu siehe aber hier:
http://www.golf3.de/werkstatt/87232-...etwechsel.html

Außenaufnahmen werden gerade noch bearbeitet und gehen gleich online...

OEM+ 19.02.2011 17:50

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1120144)
Das Auto hat die Vollausstattung bis auf Nokia-Soundsystem bzw. CD-Wechsler, Anhängerkupplung, Kopfstützen hinten und Tempomat. Wüsste nicht was sonst noch zur Vollausstattung gehört.

Holzlenkrad, Holzschaltknauf, Schwarze ABCD Säulenverkleidungen, Recaro Leder Ausstattung. Volllackierte Stosstangen. Diese habe ich aber nicht einsehen können auf den Bildern.

Ansonsten ganz netter VR6. Automatik naja. Ist halt chillig, mehr auch nicht.

VR669 19.02.2011 18:09

Zitat:

Zitat von OEM+ (Beitrag 1121451)
Holzlenkrad, Holzschaltknauf, Schwarze ABCD Säulenverkleidungen, Recaro Leder Ausstattung. Volllackierte Stosstangen. Diese habe ich aber nicht einsehen können auf den Bildern.

Ansonsten ganz netter VR6. Automatik naja. Ist halt chillig, mehr auch nicht.

Ja genau, stimmt.
Wobei das Holzlenkrad auch schon fast da ist, aber muss mal schaun ob ichs wirklich montiere.. Schwarz hat er nicht, auch nicht die Recaros. Rest schon... naja dann halt fast alles, mir reicht es.

VR669 19.02.2011 18:40

Weiter Bildere

Croko 19.02.2011 18:42

Schickes Teil, schau ich mir mal genauer an wenn du zum Treffen in Hann. Münden kommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.