golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gutachten/Vergleichsgutachten/ABE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87167)

Dr.Gramot 17.02.2011 19:38

Gutachten/Vergleichsgutachten/ABE

Hallo!

Ich war heute mal beim Tüv. Da ich im Sommer BBS RS 722 in 7*16 und 215/40/16 auf meinem Variant fahren will, brauch ich eure Hilfe.

Der Tüv hat garnichts ausser 14 und 15 Zoll und da auch nur in 6zoll Breite da.
w00t

Ich hab also von dem gesagt gekriegt, ich brauch n Gutachten für die Felge (Festigkeit hab ich, reicht ihm nicht) oder n Vergleichsgutachten für den Fahrzeugtyp in der Felgengröße und Maulweite.

7*16 ET 43 effektive ET 28 da ich dann (mein 2. Punkt) 4*100 auf 5*100 lochkreisadapter in 15mm stärke fahren möchte.

Ich brauch für diese Adapterplatten schonmal die ABE Artikelnummer: 280604209938
FK Lochkreisadapter 4*100 auf 5*100 in 15mm.

So und als Drittes habe ich einen Mattig Grillspoiler. Da steht folgendes drauf:
OPGP
00153

TÜV NR.: VX-VEAX-03 (kann auch VCAX heißen)

NAS

Vielleicht kann mir ja einer Helfen & hat schon was zuhause.

Danke!

Dr.Gramot 22.02.2011 21:08

Hat keiner n Gutachten für den Variant in 7*16 da? Effektive ET 28...

poisenchef86 22.02.2011 21:15

Dafür gibs kein Gutachten, da es eine Originale VW Felge ist!!

Besorg die den Ausdruck von VW über die Traglast der Felge, dazu ne Reifenfreigabe des Herstellers deiner Reifen! DAnn wird das über ne Einzelabnahme gemacht.

Und vllt nen schrieb von Vw das es diese Rad/Reifenkombi ab Werk aufm 3er gab...Auch wenns nur auf der Limo ist!!

WobSchooL 23.02.2011 03:17

Hallo Doc. Erstmal das was Poisenchef sagt und dann nicht zu den hinterweltlern vom tüv sondern gleich zur dekra. die haben meist schon unterlagen da und stellen sich nicht so an wie die eingefahrenen tüvheinis. wenn die was eintragen sollen ausserhalb der norm bricht für die ne welt zusammen. wollte beim tüv mal ein gewindefahrwerk eintragen lassen. das fahrwerk war von koni aber ich hatte nur eine briefkopie die besagte das dieses fahrwerk schon einmal in einem fahrzeug gleicher bauart(sogar das selbe modell) eingebaut und vom tüv!!! abgenommen wurde. setzen die sich mit 4!!! mann in mein auto und fahren wie die bekloppten immer im kreis bis es zwangsläufig irgendwo im radkasten kurz geschliffen hat. habe sie gefragt ob se noch alle tassen im schrank haben und habs natürlich nicht eingetragen bekommen(wegen des kurzen schleifens auf ihrem echt oberhuckeligen parkplatzes). bin dann zur dekra nach dortmund und habs ohne murren und zurren sofort eingetragen bekommen. die wussten bescheid. tüv??? seitdem nie wieder!

TuningMaik 23.02.2011 19:49

also mal zum thema vergleichsgutachten oder ein brief wo sowas eingetragen is bringt dir nix weil die dekra jungs nix mehr mit vergleichsgutachten eintragen,

also bei vw festigkeitsgutachten holen ( haste ja angeblich schon)
dann zur dekra und per einzelabnahme eintragen lassen

mfg

NordischeMacht84 03.03.2015 09:33

Mattig Typ VX-VEAX-03

Moing Leutz!!

Also hab den selben Grill zu Hause liegen wie ihn Dr.Gramot beschrieben hat hat jemand ne Abe liegen von dem Grill Mattig Typ VX-VEAX-03 ????

sven84 03.03.2015 10:47

Zitat:

Zitat von NordischeMacht84 (Beitrag 1746534)
Moing Leutz!!

Also hab den selben Grill zu Hause liegen wie ihn Dr.Gramot beschrieben hat hat jemand ne Abe liegen von dem Grill Mattig Typ VX-VEAX-03 ????

Hallo, ich werde mal in meinem Archiv graben...

Shadow 03.03.2015 10:51

Welche ABE Nr. hat der Variant denn? Ist die identisch mit dem normalen 3er?

Die Felge ist in der ABE Nr. F804 enthalten, wenn der Variant die gleiche ABE Nr. hat, dann würde ich die ohne Abnahme fahren, da sie als Serienfelge angesehen wird...215/40 ist ja auch die Serienbereifung und auf dem VR6 Synchro Vari konnte man die Räder ja auch dazu bestellen als Zubehör...

Ist mit den BBS 762 vom Facelift Cabrio ja auch so, die sind in der ABE enthalten und benötigen keinerlei Eintragung.

--sj

Oliver Gritzke 03.03.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1746544)
Welche ABE Nr. hat der Variant denn?

Moin,

is bei mir leider ausgestrichen, da wohl Schweizimport... würde mich aber auch mal interessieren.

Mfg Oliver

NordischeMacht84 03.03.2015 19:46

Mattig Typ VX-VEAX-03

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1746542)
Hallo, ich werde mal in meinem Archiv graben...

das wäre klasse....weil den kann ich das mit anbauen gleich......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.